Mehrfach Ladegerät (USB) und die Folgen

  • Hi,


    da ich nun 3 GoPros habe, wollte ich für den Urlaub eine einfach Lösung haben um 3 GoPros plus Handy gleichzeitig zu laden.


    Deshalb hab ich mir ein 5V/3A Netzteil bestellt und 4 mini USB Kabel dran gelötet.


    Das hat auch ganz gut funktioniert, als ich dass ausprobiert habe.


    Tage danach wollte ich die GoPros verwenden, und die Akkus zeigten nur noch "leer" an.
    Etwas komisch, da die ja Voll geladen sein sollten.


    Also an den Multilader angesteckt und...... nix.


    GoPros laden nicht mehr.


    Alle 3 GoPros haben den gleichen Fehler. Kein Laden mehr möglich.


    Auch am normalen Ladegerät nix mehr.....


    Nach langer Suche; die Ladeelektronik aller GoPros ist kaputt... warum auch immer.
    Ich verstehe bis Heute nicht, warum alle kaputt gegangen sind. Das Handy hat es überlebt.


    Ja, ich hab das Lade IC gefunden, kann es aber nicht austauschen.


    Also hab ich mir nen externes Ladegerät gekauft. Das ist aber schlecht.


    Also nun die Bastellösung, damit ich wieder über USB laden kann:


    (ein eigener Ladecontroller, der auch die LED bedient)




    [Blockierte Grafik: http://pics.m-eit.de/cam/goprohd2/GoProCharger-1.jpg]







    Jetzt funktioniert die GoPro zumindest wie immer.



    Grüße

  • 3A Ladestrom sind schon deftig gegenüber 1A Ladestrom bei einem normalen Ladegerät!


    Auch wenn theoretisch 1A an jeder Kamera anliegen, wird es sicher die Situation geben wo mehr fliesst!


    Deine jetztige Lösung gefällt mir auch wenn ich als Laie nicht verstehe was du da gemacht hast.

  • Die Ampere spielen eigentlich gar nicht eine so grosse Rolle. Jeder Verbraucher "zieht" so viel Strom wie er braucht.


    Eine GoPro rund (ver)braucht 1000 mA, also 1A. Da macht ein Ladegerät mit 3A bei 3 GoPor's und einem Handy eigentlich Sinn. Jeder Verbraucher kann also theoretisch 750 mA bekommen.
    (vorausgesetzt jeder Verbraucher hat den gleichen Wiederstand ;-) )


    Wer seine GoPro mit dem Apple 12W USB läd, soll mal auf das Typenschild schauen, dort steht Output 5.2V 2.4 A, der Apple 10W USB hat 5.1V / 2.1 A.


    Fragen:
    Beim ersten Versuch, haben das die Ladeleuchten der GoPro's geleuchtet
    Hast Du beim Ausprobieren an jedem Kabel mal das Hand gesteckt oder das "volle Programm"
    Aus versehen ein Kabel bei einem Kabel +/- verwechselt.
    Was für eine Spannung hat das Netzteil wirklich, ich hab schon gelesen, das die GoPro den Akku bei einer Spannung unter 4.2V nicht laden tut.

    Wer meine Bastlereien nachmacht, macht es auf eigenes Risiko


    2x Hero3-BE; 1x Hero3+-BE; 4x SanDisk Ultra UHS-I 64GB SDXC Class 10; 3x SanDisk Extreme UHS-I 64GB SDXC Class 10; 2x SanDisk 128GB microSDXC Ultra Class 10 UHS-I, 1x SanDisk Extreme+ UHS-I 32GB SDXC Class 10
    1x AC Battery Eliminator for Hero 3 and 3+, 1x LongShot for GoPro, 1x LTTL