Was fliegt der hier, wie steuert er es?

  • Er wird einen Quadcopter fliegen. Und die werden über eine Rc gesteuert :-).
    Und bei 2:33 sieht man das er fpv benutzt. (Videobrille)


    Und ganz am Anfang des Videos steht es auch: TBS DISCOVERY fpv quadcopter

    GoPro2 | GoPro3 black | Dji Phantom | Zenmuse | IOSD

    Einmal editiert, zuletzt von Atur66 ()

  • Alles klar. Danke für die schnelle Antwort! Ich habe mittlerweile die Webseite von denen gefunden.


    Nur aus Neugier, keine Sorge, ich renne nicht los und hol mir sowas, aber ist es


    1. schwierig die Dinger zu fliegen?
    2. sind die sehr empfindlich?


    Ist es das übliche, das man an den Dingern extrem viel rum basteln muss, damit sie rund laufen, oder funktioniert sowas unkompliziert und out of the Box?


    Wie ist es bei der Übertragung zur Brille mit der Zeitverzögerung?


    Ich habe meine GoPro mal mit der App (iPad, Android-Fon) probiert. Da war ja eine erhebliche Zeitverzögerung. Den Copter mit der Zeitverzögerung zu fliegen stelle ich mir schwer vor.

  • Schwierig zu fliegen ist ein quadcopter nicht wirklich. Da kommt es natürlich auch auf den Typ an.
    Empfindlich ist auch so eine Frage, was meinst du damit genau. Also wenn die Dinger nass werden, ist es schlecht. Wenn sie abstürzen, geht bestimmt was kaputt, meistens aber nur die Propeller.
    Empfindlich sind diese aber gegen Wind. Je mehr desto schlechter die Flugeigenschaft.


    es gibt copter an denen du basteln must, es gibt aber auch welche die ready to fly sind. DJI Phantom ist so ein copter und für die GoPro ausgelegt. Im Forum unter Luftaufnahmen findest du auch ein paar Threads darüber.


    Das Fliegen mit Videobrille ist ganz net, aber meiner Meinung nach für Filmaufnahmen schwer zu gebrauchen. Ich habe immer gerne den Copter im Blick und gleichzeitig das Bild. Ich fliege abr auch mit einem Monitor an der Funke. Das Bild kommt bei beidem, Brille oder Monitor, live rein. Dafür braucht man einen extra AV Sender und Empfänger.

  • Danke für die Infos! Sehr nett.


    Zum Wind: Bei dem von mir geposteten Video sind ja Kitesurfer drauf. Da ich selbst Kiter bin, kann ich bestätigen, dass schon recht ordentliche Winde sein müssen (12-20Kn mind), damit man so, wie im Video zu sehen Kiten kann. Wobei die meisten Aufnahmen, wo welche Kiten, aus einer größeren Höhe gemacht sind.


    Der Preis vom DJI Phantom ist ja auf jeden Fall schon mal humaner.

  • Große Drohnen können selbst bei starkem Wind noch ordentliche Aufnahmen machen, aber er fliegt im Video af jeden Fall eine kleine Drohne.
    Alle Aufnahmen die er aus der Höhe gemacht hat, sind ausschließlich bei "geringem" Wind gemacht worden. Bei ca. 0:40 filmt er einen Kiter bei auflandigem Wind, ich schätze nach größe des Kites und an der Wasserwölbung das es hier etwa 4 bft hat. Man sieht auch am Bildmaterial das der copter ein wenig kämpft und die Bilder einen jello Effekt haben. Das Material "schwimmt" ein wenig, das liegt an der starken unruhe in der Luft. Alle anderen Aufnahmen aus der Luft sind bei geringer Windstärke gemacht worden. Sieht man an den Fahnen und am Wasser.


    Und zum Preis der Dohne, mit der DJI hat man zwar einen Copter der gescheite Aufnahmen machen kann, aber da muss noch einiges rein gesteckt werden, damit man das Material auch wirklich gebrauchen kann.
    Am Anfang reicht Phantom und eine Hero black, dann brauchst du noch ordentliche Props, einen brushless gimbal, fpv mit Monitor wäre auch nicht schlecht, eine Menge Akkus...... alles zusammen ca. 1800-2000 Euro( Drohne & Hero& Zubehör)

    GoPro2 | GoPro3 black | Dji Phantom | Zenmuse | IOSD

    Einmal editiert, zuletzt von Atur66 ()