Tauchvideo im Grünwasser

  • Hi,
    ich habe meine Gopro erst seit ein paar Wochen - jetzt habe ich das erste Mal ein paar längere Unterwasser-Aufnahmen gemacht.
    Was mir dabei aufgefallen ist: Während der Weissabgleich der Kamera meist dazu neigt, die Unterwasser-Umgebung in einem nicht gerade dezenten Grünton wiederzugeben, kommt es in einiges Szenen dazu, dass es eher blau wie im Mittelmeer aussieht. Ich habe noch keinen Zusammenhang erkennen können, bei welchen Szenen das bevorzugt auftritt.
    Hat das schon jemand bemerkt?


    Hier gibt es mal ein Beispielvideo - beim Timecode 1:25 sieht das Video vom Weissabgleich her ganz anders aus:
    c69xtkXnAjk


    Meine Konfiguration: Hero 3 BE, 1080p 30fps, kein Protune, automatischer Weissabgleich
    Das oben gelinkte Video ist teilweise auch mit einer Hero 2 aufgenommen, das Verhalten beim Weissabgleich scheint aber bei beiden Kameras das selbe zu sein.


    Gruß
    Jörn

  • Moin,
    im Moment verwende ich gar keinen Filter - vielleicht sollte ich mal darüber nachdenken weil die Kamera manchmal in Gegenlicht-Situationen oder sehr hellen Objekten (die weissen Flaschen z.B.) massive Schwierigkeiten mit dem hohen Grünanteil hat. Vielleicht sieht das Grün dann auch etwas dezenter aus. Hast Du in Deinem Beispielvideo einen Filter verwendet? Wie sieht das dann aus, wenn man ein Videolicht benutzt und Szenen mit anteiligem Umgebungslicht hat?


    Das mit dem "Blau=flacher Grün=tiefer" kann ich so nicht bestätigen, die Aufnahmen in dem Video sind ja alle in ungefähr gleicher Tiefe (ca. 30m) gemacht. Ich habe allerdings inzwischen den Eindruck, wenn man beim Einschalten der Kamera gegen die Oberfläche filmt braucht die GoPro sehr lange, um die WhiteBalance wieder auszuregeln. Aber ich werde das mal weiter beobachten.


    Gruß
    Jörn

  • Hi,
    ich habe in der letzten Woche eine Menge Aufnahmen unter Wasser gemacht (in Norwegen). Dabei habe ich einen Teil in Protune und Whitebalance auf Camera Raw gefilmt.
    Auch wenn ich bei diesen Aufnahmen erfreulicherweise nicht mehr das Problem der plötzlich wechselnden Farbstiche habe wirken sie jedoch insgesamt sehr flau und blass. Bisher habe ich noch keinen zufriedenstellenden Weg gefunden, das Protune-Material etwas ansehnlicher zu machen, aber ich bin da noch am experimentieren.


    Gruß
    Jörn

  • So, ich habe mal zwei Tauchgänge mit der GoPro im ProTune-Modus gemacht.
    Ich habe den Eindruck, das Ergebnis ist schon besser - allerdings muss man auch einiges in die Nachbearbeitung investieren. Zumindest treten diese spontanen Farbwechsel wie bei "alles auf Auto" nicht mehr auf.
    Die einfach von Cineform in den Protune-Settings konvertierten Clips haben mir nicht gefallen.


    Hier ist jedenfalls das Video:
    XKPYPEdB9eo


    Gruß
    Jörn