Flachlinse

  • Hat jemand schon Erfahrung mit flachen linsen bei der Gopro hero 2 gemacht? Was sind die Vorteile beim tauchen und auf land?
    Habt ihr die linsen selbst ausgetauscht oder habt ihr das dive housing?


    Ich hab vor die Gopro im Urlaub evtl. zum tauchen zu verwenden deshalb frag ich mich ob sich eine Anschaffung einer flacheren linse für mich lohnt.


    mfg icefish

  • Das Dive-Housing mit der planen Linse ist bei der HERO2 für´s Tauchen ein Muß.
    An Land kannst du das dann auch nehmen.
    Das ist bei der Hero3 schon ab Werk so (wie Stefan aber auch schon geschrieben hat).


    Gruss Roland

  • mit der flachen Linse hast du sogar den Vorteil, dass du einen - wenn auch minimal - weiteren Bildausschnitt drauf bekommst,
    da die gebogene Linse des orig. Gehäuses einen Vergrößerungsfaktor von ca. 1,1 hat.


    habe dazu auch irgendwo hier im Forum einen Beitrag geschrieben und Vergleichsbilder gepostet,
    wühle dich einfach mal durch die von mir erstellten Beiträge,


    Alex

  • ich habe mir das Dive-Housing gekauft da ich die Cam beim Kajakpaddeln sowohl über Wasser als auch unterWasser nutze gerade beim Rolltraining ist die Cam fast mehr unter als über Wasser. Da ich nun beide Geäuse habe nutzte ich zu 100% nur noch das Dive-Housing egal ob am Kajak, am Mountainbike, oder bei anderen Aktionen.
    Also wenn man im Wasser filmen möchte dann ist das Dive-Housing eigentlich Pflicht.


    Grüße
    Maxxs

  • nein, das ist nicht korrekt.
    mal abgesehen davon, dass du sicher "breNNflecken" meinst, glaube ich kaum, dass sich durch die zusätzliche Schicht glas davor großartig was ändert. Nach wie vor hat die Linse der GoPro selber eine starke Krümmung und wirkt dadurch wie ein Vergrößerungsglas/lupe
    durch die die Sonne dann direkt auf einen kleinen Punkt des Sensors gebündelt wird!
    dafür ist die Technik einfach nicht ausgelegt.
    Ob nun eine flache oder gebogene Linse davor ist, ich denke nicht, dass das für einen großen Unterschied sorgt!


    Alex

  • hm okay schade :( das ist aber auch echt ärgerlich, dass die gekrümmt ist, hät ich das mit den Brennflecken vorher gewusst, hät ich dann wohl doch eher zu hero3 gegriffen!! danke

  • auch die Linse der Hero3 ist stark gekrümmt, ich gehe nicht davon aus, dass die Hero3 frei von diesem "Phänomen" ist.
    Du wirst mit ziemlicher Sicherheit genauso diese gelben, eingebrannten Flecken&Stellen im Sensor produzieren, wie bei der HD2


    Alex

  • oh man die gebogene linse der hero 3 ist mir ja garnicht aufgefallen! im internet steht nur das es eine "neue" linse gegenüber der hero 2 wäre, ich hoffe das die die Brennflecken irgendwie minimiert oder behoben haben! aber wie kann das des sein das Gopro in ihrem Werbevideo mit Zeitraffern wirbt, wo grundsätzlich auf jedem Zeitraffer-auschnitt die Sonne zu sehen ist?! und es dadurch eigentlich die cam zerstört? meiner Meinung nach darf SO dann nicht mit dieser Cam geworben werden!


    mfg icefish

  • Jedes Objektiv hat gekrümmte Linsen.

    Wer meine Bastlereien nachmacht, macht es auf eigenes Risiko


    2x Hero3-BE; 1x Hero3+-BE; 4x SanDisk Ultra UHS-I 64GB SDXC Class 10; 3x SanDisk Extreme UHS-I 64GB SDXC Class 10; 2x SanDisk 128GB microSDXC Ultra Class 10 UHS-I, 1x SanDisk Extreme+ UHS-I 32GB SDXC Class 10
    1x AC Battery Eliminator for Hero 3 and 3+, 1x LongShot for GoPro, 1x LTTL

  • Hero 960, HD Hero 1 und HD Hero 2 haben die selben Abmessungen demnach müssten die Gehäuse da untereinander kompatibel sein. Die 3er passt von den Maßen nicht zu den anderen...

  • Das GoPro Dive Lense Flat Housing passt für die Hero 960, Hero HD und Hero 2.


    Für die Hero3 benötigst du auch keines da die Gehäuselinse schon flach ist um die Krümmung zu entschärfen.