von außen verdreckte Linse, gibt es einen Scheibenwischer?

  • Hallo,
    benutze die Cam an meinem Mountainbike. Momentan sehr gerne am Sattelrohr befestigt, Blickrichtung nach hinten. In der jetztigen Jahreszeit, wo es oft feucht ist draußen, schleudert mir der Hinterreifen schnell Dreck und Matschspritzer aufs Gehäuse und somit auch auf die Linse. Ich habe zwischendurch zwar mal die Zeit, mit der Hand über die dreckige Linse zu fahren, aber natürlich nicht wenn ich gerade in Action bin. Somit habe ich mir schon ein paar mutmaßlich gute Aufnahmen sozusagen "versaut". Gibt es vllt ein Mittelchen, womit man die Gehäuselinse einreiben kann, damit Dreck nicht haften bleibt und Nässe abperlt? Ich kenne ähnliches (Wachsspray) fürs Auto, traue es mich aber nicht auf die Linse auzutragen.

  • Ich kenne das Problem von mir wenn ich die Kamera vorne in der Frontschürze montiere. Ich war diesen Monat bei Bewässerung auf demHockenheimring driften und habe das Problem wie bei meinen normalen scheiben versucht zu lösen. D.h Scheiben mit Autopolitur bearbeiten, das der Fahrtwind Schmutz und Wasser wegspült. Leider hat es auf der GoPro Linse nicht den gewünschten effekt gebracht. Nach 2 max. 3 Runden ist kaum noch was zu sehen, und das FIlmmaterial dementsprechend nicht zu gebrauchen :'(


    Ich habe mir schon überlegt mir etwas mit Druckluft zu bauen das dann in regelmäßigen abständen die Linse freipustet. Aber soweit bin ich leider noch nicht.

  • Ich habe mir schon überlegt mir etwas mit Druckluft zu bauen das dann in regelmäßigen abständen die Linse freipustet. Aber soweit bin ich leider noch nicht.

    Ist bei mir und meinem Mountainbike ein wenig schwierig, 'nen akkubetriebenen Kompressor dranzubekommen :-D Aber ansonsten eine gute Idee für's Auto.

  • so was hab ich mir auch gedacht! Mit Druckluft einen Luftstrom vor der Linse erzeugen, damit der Dreck nicht zur linse kommt!


    was mich bis jetzt davon abgehalten hat, sind folgende dinge:


    Wir fahren Autocross, also geschwindigkeiten so bis 150km/h, da müsste der luftstrom aus der Düse schon einwas stärker sein, damit der Dreck net durch kommt! beachtet man dass wen der Dreck angeflogen kommen, auch eine gewisse Kraft hat (masse in Bewegung...)!
    Im großen und ganzen, müsste man da schon mit einenn ordentlichen druck arbeiten!
    --> bei einem Auto ginge das schon, aber dann wäre der Sound sowas von im Eimer! Ich hab bloß einen Hero HD, da gibts keinen externen Mic eingang!


    hat schon jemand sowas gebastelt, bzw eine andere lösung?

  • leicht offtopic: wie hast du die cam denn befestigt? mit dem oversized halter ? der normale halter scheint ja zu dünn zu sein für die sattelstange :(


    Also ich habe sie an der Sattelstange - korrekt nennt es sich Sattelstütze - befestigt. Die hat einen Rohrdurchmesser von knapp 32mm und da passt die GoPro Ride Hero Rohrklemme 1.7cm - 3.5cm noch drauf.


    Unten in meinem Video ab 1:29min Sequenzen, wo ich Aufnahmen nach vorne und anschl. nach hinten gemacht habe, befestigt an besagter Stüze. Nach hinten ist die "Drecksschleuder-Ansicht" schlechhin bei Nässe und Matsch. Im Video war Sommer und trocken :-)


  • Mit etwas geschickt kriegt man das hin :)

    denk ich auch! hab mir solche Folien dinger mal bestellt! Ich denk ich werd erst einen Prototyp aus Legotechnik bauen! ;-)


    ich denk man benötigt auch noch eine scheibe (plexiglas) um die Folie zu stabilisieren, sonst flattert sie!


    Ja naja mal schauen was sich bauen lässt! wenn das so funktioniert, brauch ich noch einen timer, der die Folie nach einer bestimmten zeit weiter wickelt ...

  • so stecker für Gopro sind aus schweden schon gekommen,
    Eine Motocross brille mit rolloff system ist bestellt,
    Schaltung für intervall und Spannungsversorgung fertig geplant!


    Jetzt muss ich nur noch den passenden servomotor finden und mit dem rolloff verbinden, schaltung löten und versuchsaufbau testen!


    Des wenn klappt, gibts vom Autocross aufnahmen in fahrtrichtung ;-))))

  • Wow scheint nen sehr geiles Zeug zu sein...


    Dürfte in Richtug Lotuseffekt gehen... bzw. genau das sein....


    Ansonsten einfach mal über das Gehäuse lecken denn ich gehe davon aus das die Cam im Gehäuse ist?!...
    Nicht lachen, einfach mal probieren... Gibt auch Videos auf Youtube dazu...

    Black 02/13 HD3.03.02.39 2x Transcend 32GB SHDC Class 10 // 2x Transcend 8GB SHDC Class 10 = NoProblems
    Akku´s Wasabi 1200mAh, AkkuKing 1050mAh, DSTE 1300mAh, GoPro 1050mAh, OEM 1050mAh, Patona 1050mAh

  • Mhhh... frag doch einfach mal nach..
    Aber nach Deutschland liefern tun sie, sieht zumindest so aus...


    Ansonsten schau mal bei Amazon.com dort gibt es das Zeug auch..


    Und bei denen auf der Facebookseite geht die Post ab.. :thumbsup: und zig Anfragen bezüglich "ich möchte Vertriebspartner werden" von der ganzen Welt :D

    Black 02/13 HD3.03.02.39 2x Transcend 32GB SHDC Class 10 // 2x Transcend 8GB SHDC Class 10 = NoProblems
    Akku´s Wasabi 1200mAh, AkkuKing 1050mAh, DSTE 1300mAh, GoPro 1050mAh, OEM 1050mAh, Patona 1050mAh

    2 Mal editiert, zuletzt von Honeyballs ()

  • Verstehe ich das richtig das man beide braucht? Also 150$ für einen Liter "Effekt" ?


    HowTo-Video:


    Black 02/13 HD3.03.02.39 2x Transcend 32GB SHDC Class 10 // 2x Transcend 8GB SHDC Class 10 = NoProblems
    Akku´s Wasabi 1200mAh, AkkuKing 1050mAh, DSTE 1300mAh, GoPro 1050mAh, OEM 1050mAh, Patona 1050mAh

    Einmal editiert, zuletzt von Honeyballs ()