360° Panoramen mit der GoPro?

  • Hallo!


    Gibt es hier Erfahrungen mit der Erstellung von 360° Panoramen unter der Verwendung einer GoPro Hero?


    Bei einem Aufnahmewinkel von bis zu 150° (bei der GoPro Hero 3 BE zumindest) ist es vermutlich kein Problem, Aufnahmen einer 360°-Ansicht zu stitchen?!


    Ist das Ergebnis aber auch ansprechend oder ist das ein Einsatzbereich, für den die GoPros nicht wirklich geeignet sind?


    Es wäre natürlich super, falls jemand schon Panoramen erstellt hat und vielleicht sogar ein Beispiel-Panorama vorzeigen kann.


    Vielen Dank im Voraus!

  • hallo,
    ich weiß, dass es mehrere Versuche gab/gibt, sowas zu machen und einer ausm intl. Forum hat sich eine halterung gebastelt und auch genau berechnet, wie die Kameras angeordnet seien müssen, damit eine gewisse Überlappung stattfindet.
    Ich habe nur leider die Links gerade nicht parat...
    sollte ich sie noch finde, werde ich es hier posten.
    Aber du wirst sicherlich eine ganze Ecke GoPros , also 3-5 dazu benötigen, wenn nicht noch mehr


    Alex:


    Ps: schau mal hier nach:


    http://www.goprofanatics.com/g…-panoramic-timelapse.html


    und hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=y0jxxOgb8Ag


    kaufen kann man den wohl hier:


    http://www.360heros.com/


  • Kann es sein, dass ihr aneinander vorbeiredet? Ich glaube es ging hier mehr um Fotos, oder?
    Dennoch finde ich die Variante mit dem 360° Video sehr spannend, aber für den Durchschnittsanwender dürfte wohl alleine die Erstellung eines Videos ziemlich schwierig werden... Geschweige denn, dass man 6 Cams hat :D

  • schau mal auf der 360heros seite nach ;-)
    damit kann man auch schöne 360Grad Panoramen machen!


    Bsp. Bild hier:
    http://www.360heros.com/2012/1…oto-created-the-series-1/


    und hier:
    http://www.360heros.com/panopr…/2013-ATI-OMSI/index.html


    aber was mich gerade erschreckt:
    die Preise!


    https://shop.360heros.com/prod…tegory/360-complete-kits/


    und
    https://shop.360heros.com/prod…/360-plug-n-play-holders/


    800 Dollar fürn bisschen Plastik?!
    sry da darf auch mal ein mod "wtf" schreiben...


    eieiei, wird Zeit, dass mal jmd. ein Panorama Mount designed und ihn auf
    shapeways.com einstellt


    Alex


  • Den Mount inkl. 6 Cams sollte man dann besser nicht verlieren :D

  • na dann ab damit auf EIN stativ und los gehts ;-)
    shit, komplett überlesen...


    theoretisch würde ich mal behaupten:


    aufgrund des gewaltigen Fischaugeneffektes neigen die Bilder dann dazu (wenn es zu wenig sind) oben einen Effekt zu bekommen, als wenn man versucht eine halbe Orangenschale auf dem Tisch platt zu drücken!
    um das zu verhindern würde ich 360 Grad in mehr Einzelbilder aufteilen.
    z.B. 12 Stück, alle 30 Grad... oder 8 x 45°
    mein Stativ hat oben unterhalb des Drehkopfes einen kleinen Pfeil und Gradzahlen, damit kann man das ganze recht genau einstellen.
    Eine 360 Fotoserie hab ich auch noch auf der festplatte rumliegen, hmmmm..
    ich glaube ich versuche mich die Tage mal dran und melde dann hier zurück


    Alex

  • Ich habe einige 360° Panoramen gemacht, am besten geht es natürlich mit einen Stativ. Wenn man aber gerade keines Parat hat, wie z.B. mitten auf der Piste, habe ich sie einfach auf den Helm gegeben, Film eingeschaltet![höchstmögliche Auflösung, wenig Frames] Danach Bilder rausgeschnitten. Da ich mich als Mediengestalter bestens mit Photoshop auskenne, hat es auch mit diesen "Verwackelten" Aufnahmen sehr gut geklappt!


    Freddy

  • Erst einmal vielen Dank für die fundierten Antworten!


    In der Tat ging es mir um das Erstellen von Panorama-Fotos - also eine gewisse Anzahl von Einzelbildern zu einem Panorama (möglichst 360°) zusammenzufügen. Viele "alte Hasen" machen das mit einer "herkömmlichen" digitalen Spiegelreflexkamera unter Verwendung eines Fisheye-Objektivs.


    Da ich aber keine Spiegelreflex besitze (sondern nur eine Panasonic TZ 10) und die Fisheye-Objektive auch recht teuer sind, lag der Gedanke nah, dass man solche Panoramas auch mit der GoPro (großer Aufnahmewinkel) erstellen könnte.


    Da ich statt zum Kauf einer Spiegelreflex + Zubehör eher zum Kauf (m)einer (ersten) GoPro tendiere, wollte ich hier zuvor evtl. vorhandene Efahrungen diesbzgl. erfragen.


    Die von Euch freundlicherweise verlinkten Seiten werde ich mir mal genauer ansehen und würde mich natürlich freuen, falls noch der eine oder andere Kommentar von der Community dazu kommt.



    BTW: Ich war im Glauben, dass man an die im Profil hinterlegte email-Adresse eine Benachrichtigung erhält, wenn eine Antwort im eröffneten Thema geschrieben wurde?! Dies ist aber wohl nicht so - der kann man das im Profil aktivieren?

  • BTW: Ich war im Glauben, dass man an die im Profil hinterlegte email-Adresse eine Benachrichtigung erhält, wenn eine Antwort im eröffneten Thema geschrieben wurde?! Dies ist aber wohl nicht so - der kann man das im Profil aktivieren?



    Emails bekommt man nur bei abonnierten Themen. Manuell kannst Du ein Thema , wenn Du ganz nach unten scrollst, da sollte dann ein Link sein mit "Thema abonnieren" bzw. "Thema abbestellen". In Deinem Profil kannst Du einstellen, das Du ein Thema automatisch abonnierst, wenn Du drauf antwortest (Einstellungen -> Kommunikation)

  • Ein großer Winkel ist meiner Auffassung nach insoweit ein Vorteil bei der Panaorama-Fotografie, da man weniger Einzelbilder zum Zusammenfügen (Stitchen) benötigt.


    Ansonsten müsste man - um möglichst eine Rundumsicht abbilden zu können - nicht nur in der vertikalen Ebene einige Aufnahmen nebeneinander machen, sondern auch in der horizontalen Ebene mehrere Bilderreihen übereinander. Da kommen dann schon einige Einzelaufnahmen zusammmen und das macht die Sache nicht gerade übersichtlicher beim Stitchen.

  • Wieso alles so kompliziert mit Gradzahlen ausrechnen und stativ usw. ? :D


    Ich hab vor langer Zeit mal das Programm hier gefunden http://www.chip.de/downloads/Autostitch-2.2_16499041.html und seitdem mach ich bei guten Orten nurnoch ein paar Fotos in alle richtungen und lass die dann am ende zusammenschnipseln :) funktioniert super.
    Hab mal 2 Beispiel bilder angehängt. Alle mit meiner Ixus 230HS geschossen.
    Das hier
    forumforpro.com/wcf/index.php?attachment/961/
    besteht aus ca. 21 Bildern und hat eine Original Auflösung von 6303x2326 (wobei ich das schon beim rendern geschrumpft hab)
    Das hier
    forumforpro.com/wcf/index.php?attachment/962/
    hab ich vor 4 Tagen gemacht und besteht aus ca. 16 einzelbildern und hat eine Auflösung von ca. 15000x3000 (!!!)


    Heute hab ich auch ein paar Panoramen mit der GoPro gemacht, da ich meine arme Canon untergetaucht hab :( wenn interesse besteht kann ich die noch schnell stitchen und dann hier hochladen.


    Grüße


  • Sieht gut aus! Ich habe Interesse :)


  • Sieht gut aus! Ich habe Interesse :)

    Ja dann :D
    Diesmal aus 7 Bildern mit der 3 BE in 12MP Wide. Irgendwie is das nich so wie ich wollte :(
    forumforpro.com/wcf/index.php?attachment/963/
    Ich denk das wird definitiv besser, wenn man nicht in Wide aufnimmt :D
    (mal schaun, vielleicht mach ich heut abend noch eins vom Strand ohne Wide :D )


    Das OriginalBild hat übrigens eine Auflösung von 9967x4303 Pixel :D aber ist genauso verschwommen.
    Und ja, bei den anderen Panoramas oben waren auch die schwarzen ränder dran, die hab ich nur abgeschnitten.


    Bei dem Panorama mit der GoPro hier hab ich nicht viel an den Einstellungen von AutoStitch verändert. Vielleicht kann man da noch mehr rausholen, aber da hab ich jetzt kein Bock drauf :D das test ich vielleicht mal zuhause.


    Grüße

  • ich hab ja weiter vorne schon was von der Orangenschale und dem plattdrücken geschrieben ;-)


    je größer der Weitwinkel ist, desto schwieriger ist es, daraus ein vernünftiges Panorama zu machen, da sich entweder BIegung an Biegung reiht oder "plattgedrückte" Bilder dann schwarz Flecken haben.


    Stellt euch das echt mal wie mit der Schale einer Orange vor!
    nehme ich die komplette Hälfte (angenommen man bekäme die ab ohne sie zu zerreissen) einer Orange auf einmal ab, viel Spaß beim Versuch, diese dann mit anderen Orangenschalenhälften zusammen zu einem Din-A4 Blatt großen Rechteck zu formen :D


    drückt man sie platt gehts einfacher, aber sie wird
    a) reißen oder
    b) trotzdem noch Rundungen haben...


    m.M.n. ist bei den GoPro Bildern also entweder nur ein kleines Ausschnitt in der Mitte zu gebrauchen oder man muss mit komplexeren Berechnungs/Korrekturmethoden arbeitn um anständige Ergebnisse zu bekommen!


    Ergo ist es mit jeder anderen digitalen Mini-knippse alà CAnon Ixus, Sony HX7/9/V etc. deutlich einfacher ;-)


    nicht, dass es mit der GoPro unmöglich ist, aber entweder nur Ausschnitte aus den Bildern verwenden (ist ja so, als ob man die medium/narrow mode aufgenommen hätte) oder aber vorher aufwändig De-Fishen, dann die äußeren Ränder beschneiden und dann stitchen...


    Alex

  • versuchs einfach mal ;-)


    ""Q: Does AutoStitch support fisheye images?


    A:The demo version of AutoStitch does not explicitly support fisheye images (it assumes that straight lines are preserverd). Having said that, the results will probably be OK if there is plenty of overlap and not too much distortion. ""


    das setzt laut deren Angaben also ein relativ Verzerrungsfreies Bild oder aber viiieeel Overlapping voraus,
    hmmm, das Programm war kostenlos oder?
    ich glaube ich mache heute auch nochmal ein paar Panoramas, jetzt hat mich der fotografische Ergeiz gepackt :D


    Alex