Minicomputer, der Videos von der SD Karte auf externe Festplatte zieht

  • Hallo,


    ich hab mal wieder ne bekloppte Idee:
    Und zwar ein kleiner Minicomputer, der einigermaßen Wasser und Stoßdicht verpackt ist, an den man nur die GoPro anschließen muss, und der dann gleich die Videos auf eine ebenfalls angeschlossene Externe festplatte zieht und auf der GoPro ein eben kopiertes Video sofort löscht. Dies hat den Vorteil das ich zum Beispiel im Skiurlaub auf einer längeren Gondelfahrt einfach den Minicomputer anschließe und dann wieder Platz auf der SD Karte hab.


    Realisieren könnte man das zum Beispiel mit einem Raspberry Pi. Da hab ich nun aber ein paar Fragen:
    1. Kann man den Raspberry Pi mit einem Akku benutzen?
    2. Man müsste den Raspberry Pi so programmieren, dass er, sobald er Strom, eine Kamera und eine Festplatte hat, anfängt zu kopieren. Ist das so möglich? Sonst müsste man vielleicht noch ein Display und eine Steuerungseinheit(Vielleicht ein Touchdisplay?) anbauen.


    Man könnte das Ganze ja immer erweitern, beispielsweise das die Kamera direkt geladen wird, wenn der Akku am Raspberry Pi groß genug ist. Habt ihr Ideen, was man noch so sinnvolles anbauen könnte?
    Ich freue mich auf euer Ideen und Vorschläge!


    Trialstyle

  • HIho,


    grundsätzlich keine schlechte Idee.


    Er hat einen MicroUSB Anschluss zur Stromversorgung und benötigt minimum 700mA bei 5V. Mit einem Akku, der das liefern kann, ist ein Betrieb dann kein Problem.


    Das automatische Übertragen kann man sicherlich auch bewerkstelligen, ich bin sicher, das man das mit Linux bewerkstelligen kann.


    Was man aber nicht vergessen sollte: die meisten externen Platten benötigen auch extra Strom, denn der Pi wird an seinen USB Ports nicht mehr als 500mA bereitstellen. Das ist den meisten Festplatten zumindest fürs Anlaufen zu wenig. Mit dem richtigen externen Akku sollte aber auch das kein Problem sein.

  • Sehr coole Idee ! :)
    Wäre auf jedenfall nützlich.
    der Akku müsste ausreichen ;) Habe selber einen von Anker (10000mAh) und muss sagen so ein Ding ist echt klasse auch für normale Ladegänge an der Gopro http://www.amazon.de/gp/produc…ref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de


    Soll keine Werbung oder so sein..
    Seh ich das richtig, dass so ein Rasberry Pi nur 20 Pfung kostet? :o das wäre ja mal ein sehr praktisches Zubehör für die Gopro und sogar noch recht günstig ;)

    GoPro Hero3 Black Edition Surf 11/12 :thumbsup:
    HD3.03.02.37
    Samsung 32GB SDHC Class 10

  • Okay.
    Gehäuse is ja kein Problem, aber wie groß muss die Speicherkarte sein das da n Betribessystem Platz findet? :o
    Und wie gestaltet sich die "Installation" So eines Betriebssystems , bzw dessen Programmierung? ;) Weil ich kenn mich dort gar nicht aus :)

    GoPro Hero3 Black Edition Surf 11/12 :thumbsup:
    HD3.03.02.37
    Samsung 32GB SDHC Class 10

  • Achso !
    Das gibt es quasi schon?! Ich dachte hier wird n neues technisches Gerät erfunden :DD
    Danke für die Links :)
    Das wird wohl wahrscheinlich die nächste Investition, dann kann ich mit externen Akku meine 1TB 2,5" Festplatte voll machen *-* :D
    :/ Am besten bräuchte ich das am Samstag, da gehts in Urlaub und dort ist kein PC zur Verfügung :/ :(
    Aber naja

    GoPro Hero3 Black Edition Surf 11/12 :thumbsup:
    HD3.03.02.37
    Samsung 32GB SDHC Class 10

  • So viele begeisterte Beiträge :D
    Ich bin kurz davor zu bestellen... Könnte ich damit die Kamera auch laden? Natürlich bräuchte ich dann einen ordentlichen Akku... Ich bräuchte in etwa 10000 mAh um ein paarmal die cams laden zu können oder? Wo bekomme ich denn so einen Akku her?
    Das Raspberry Pi gibt´s sogar bei Conrad...
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…or-ARM1176JZFS-1x-700-MHz


    Eigentlich wollte ich zuerst mal das "Kamera-Verfolgungs-System"-Projekt beenden, aber da geht´s ja nicht voran... ?(

  • Jo mit dem hier kannst du die Cam 9 mal Laden http://www.amazon.de/gp/produc…ref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de
    Den hab ich auch und der ist wundervoll ;)

    Das MiPow auch so billig geht... Danke für den super Tipp! :thumbsup:
    Mal gucken, ob bestellt wird, wenn Papa nachher da ist... Bräuchte nur noch eine passende externe Festplatte, die am besten wenig Strom schluckt... Oder ein einigermaßen großen USB Stick, am besten mit USB 3.0, damit dann nachher das laden auf die Externe ein bisschen schneller geht...
    Name: GoPro Docking Station :D



    Edit: Habe auch eine gescheite Festplatte gefunden, die braucht keinen externen Strom, soweit ich das lesen konnte, oder?
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…S-USB-30-1TB-HDTB110EK3BA

  • Theoretisch macht es glaub ich keinen Unterschied ob du eine Externe Festplatte mit USB2.0 oder USB 3.0 hast, da es auch auf den USB HUB am PC (RasPi) ankommt (der müsste dann auch USB 3.0 sein). USB 3.0 ist schwieriger in der Verlötung und teurer als USB 2.0 und nimmt glaub ich auch mehr Platz ein.
    Zudem muss der Mini-Pc ja auch den enstprechenden Arbeitsspeicher haben um mit USB 3.0 zu händeln (oder ?( )


    Die Festplatte sieht vernünfitg aus, ich habe auch nicht gelesen ob es eine 2,5" oder 3,5" Festplatte ist, aber ich habe keinen Stromanschluss gesehen und kein Netzteil also kann man von 2,5" ausgehen (:


    Joa, es gibt auch noch Akkus mit mehr Power aber da kostet dann ein 20 000 mAh Akku 75 Euro ;) Aber 10000 ist mehr als ausreichend 8o , außer du fährst für 1Woche + in den Urlaub :P


    Brauch man bei dem RasPi das Modell B oder reicht auch das Modell A aus? (bzw. Braucht man 512MB Arbeitsspeciher oder reichen 256MB ) ?

    GoPro Hero3 Black Edition Surf 11/12 :thumbsup:
    HD3.03.02.37
    Samsung 32GB SDHC Class 10

  • Ja, aber das arbeiten am Pc ist nachher mit USB 3.0 wesentlich schöner :)
    Ist eine 2,5" Festplatte. Brauchen die nie externen Strom?
    Ich glaube das B ist schon sinnvoller, lese aber gleich auch nochmal nach.


    Edit:
    Joa, man bräuchte den Rasp B, der A hat leider nur einen USB eingang... Und die 15€ machen den Braten dann ja auch nicht mehr fett... :-D

  • Achso, ja stimmt man will sich die 1TB Videomaterial ja auch noch angucken ;D
    Nein, die Stromversorgung läuft über den kleineren Anschluss bei USB3.0 (also es gibt ja nur einen Anschluss aber der ist zweigeteilt) und bei USB2.0 über den gleichen Anschluss, wo auch die Datenübertragung her läuft.
    Joa, Braten ist lecker, aber 15 Euro lassen sich dafür auch gut in Eis investieren ;) Aber hast'schon recht (:
    Tim

    GoPro Hero3 Black Edition Surf 11/12 :thumbsup:
    HD3.03.02.37
    Samsung 32GB SDHC Class 10

  • 160 Kröten? :o
    Ich weiß was du meinst mit Namen ändern, aber das geht nicht, der erkennt das nur noch als png :/
    kannst du die Liste nicht einfach hier posten? :)

    GoPro Hero3 Black Edition Surf 11/12 :thumbsup:
    HD3.03.02.37
    Samsung 32GB SDHC Class 10

  • Ein USB3 Anschluss liefert mehr Strom al ein USB2 Anschluss. Daher ist es möglich, das eine USB3 Platte an einem USB3 Stecker keinen extra Strom braucht, bei einem USB2 Anschluss aber schon.


    Da der Raspberry nur USB2 Anschlüsse hat, sollte man sicherheitshalber immer davon ausgehen, das die Platte extra Strom braucht, egal ob es nun eine USB2 oder USB3 Platte ist. Gerade für das Anlaufen beim Starten benötigen die Platten gerne mehr als die 500mA die ein USB2 Anschluss liefern kann.


    Die einzigen Platten, die garantiert keinen extra Strom benötigen, sind die 1,8" Platten. Leider gibt es da keine aktuellen Modelle.


    Ich habe auch lange nach einer externen 2.5" Platte gesucht, die ohne extra Strom bzw. mit einem USB Stecker auskommt. Ausprobiert habe ich mehrere, gefunden habe ich keine.

  • Hmm Wayne da muss ich Dir leider wiedersprechen.
    Ich habe eine USB3.0 Festplatte und dort ist nur der USB 3 Anschluss vorhanden. Sie funktioniert natürlich mit dem USB2.0 von meinem Pocket-PC (ist ja abwärts kompatibel) und braucht keine weitere Stromversorgung! :thumbsup:
    Den Strom zieht die Festplatte sich auch aus dem USB2.0 Anschluss.
    Uuund meine Festplatte ist eine 2,5" (ext. HDD). (:
    Ich habe bisher auch noch keine 2,5" Festplatte mit zusätzlicher Stromversorgung gesehen, also dass man ein Netzteil dran machen muss, damit sie überhaupt funktioiert. Das ist nämlich bei 3,5" Festplatten der Fall.
    Gruß Tim


    **edit: Hab dein "sicherheits halber" überlesen und dich glaub ich falsch verstanden.. egal ich lasse es mal so stehen ;) **

    GoPro Hero3 Black Edition Surf 11/12 :thumbsup:
    HD3.03.02.37
    Samsung 32GB SDHC Class 10

  • Hier dann nochmal die Tabelle in "Aufzählungsform":


    -Rasp B mit Garantieverlängerung: 53,45€ -
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…or-ARM1176JZFS-1x-700-MHz
    -Externe Festplatte 1 TB mit Garantieverlängerung: 70,50€ -
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…S-USB-30-1TB-HDTB110EK3BA


    -Akku 5v: 26,99€ (Habe noch einen anderen gefunden, was haltet ihr von dem?) -
    http://www.amazon.de/WT-P100-B…8&keywords=Anker+Astro+5v
    -SD Karte, 8GB, Klasse 10: 9,95€ -
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…nd-8GB-SDHC-Karte-Class10

  • Ah, so kommst du auf die 120 ;)
    Danke für die Aufzählung (:
    Ich benötige nur noch den RAsp B und die Sd Karte :P


    Ich kenne die MArke nicht, aber wenn 15 Euro den Braten nicht fett machen, würde Ich bei dem Akku bei 4 Euro mehr auch nicht geizen und den Anker Astro 3 holen (10000mAh). Anker hat einen sehr guten Kundendienst und auch die Qualität stimmt (: Kannst ja auch bei Amazon die Bewertungen durchlesen von anderen Käufern ;)
    Gruß Tim

    GoPro Hero3 Black Edition Surf 11/12 :thumbsup:
    HD3.03.02.37
    Samsung 32GB SDHC Class 10