NTSC oder PAL?, wie viele fps?, welches Format beim Exportieren?, 16:9 oder 4:3, unterschied 50i und 50p, AVCHD?!?

  • Hallo,


    Da ich beim letzten mal wohl im falschen Bereich gelandet bin, hier nochmal das Thema in einem passenderen Bereich. Das andere Thema werde ich dann löschen...


    Ich habe eine GoPro HD Hero 3 Black, eine HD 2 und eine Sony DCS-HX9V Digitalkamera. Die Aufnahmen möchte ich alle zusammenschneiden in ein Video. Jetzt hab ich aber mal ein paar Fragen zu den verschiedenen Einstellungen.
    1.Die Sony nimmt glaub ich immer nur mit 50 fps auf (http://www.dkamera.de/datenblatt/sony-cyber-shot-dsc-hx9v/). Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Allerdings muss ich bei der GoPro ja auf PAL stellen, damit ich mit 50 fps oder einem Teiler davon, z.B. 25 fps filmen kann. Gibt es einen Unterschied zwischen PAl und NTSC außer den Bildern pro Sekunde? Ich filme eigentlich immer mit 1080x1920 Pixeln. Oder kann man vielleicht irgendwo bei der Sony auf NTSC stellen, dass ich mit 60 oder 30 Bildern/Sekunde filmen kann?
    2.Wenn ich die Videos nun fertig geschnitten habe (Ich nutze Magix Video Deluxe 17 Premium), was muss ich beim Exportieren beachten? Mit welchem Format habt ihr die besten Ergebnisse erzielt? Muss ich hier was bestimmtes einstellen? Ich möchte die besten Video Ergebnisse erzielen. Speicherplatz oder Exportzeit ist mir eigentlich ziemlich egal.
    3.Was ist der Unterschied zwischen 16:9 oder 4:3?
    4.Der Unterschied zwischen 50i und 50p bei der Sony? Nach ein bisschen Nachforschen hab ich herausgefunden, dass es sich bei 50i um "Halbbilder" handelt? Hab ich hier dann am Ende nur 25 Bilder/Sekunde? Bei welcher Einstellung ist die Qualität besser?
    5.Was genau ist das AVCHD Format? Das können die GoPros glaub ich nicht, aber die Sony. Soweit ich weiß, ist die Qualität dann noch besser? Bringt mir das überhaupt etwas, wenn ich die Aufnahmen am Ende eh mit denen der Gopros zusammenschneide? Muss ich beim Importieren in Magix irgendwas beim AVCHD Format beachten?


    Ich weiß, es sind viele Fragen (Und wahrscheinlich auch zum Teil ziemlich blöde :D ), aber es wäre verdammt nett, wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte, mich mal aufzuklären.
    Danke schon mal! :D

  • och mensch ;-)
    das wurde hier nun aber wirklich alles!
    und auch sehr ausführlich schon besprochen,
    haben mehrere Threads, in denen es darum geht,
    ich habe zigmal hier im Forum selber genau beschrieben, worin der Unterschied zwischen NTSC/PAL besteht.


    Ich weiß solche Fragen treten immer wieder auf, aber die Suche hilft! auch wenn es mühsam ist.
    Ich bin dabei sowas zusammenzustellen, so dass man als Anfänger einen Überblick bekommt,
    nur jedes Mal nen neuen thread aufmachen ist auch keine Lösung!


    *closed*


    Alex