3D-Housing für Hero3

  • Hallo,
    so weit ich weiß gibt es bis jetzt noch kein 3D Housing für die Hero3 Kameras.
    Könnte man nicht einfach zwei normale Gehäuse miteinander verbinden und dann die beiden Cams via Remote gleichzeitig auslösen???
    Und könnte man dann auch eine Black mit einer Silver kombinieren (gleiche Einstellungen natürlich)??? ?(
    Und wie ist das dann mit dem Bearbeiten??? Kann man die Videos dann einfach mit CineForm übereinander legen ???
    Ich hoffe ihr könnt meine Fragen verstehen und vielleicht auch einige beantworten. :thumbsup:
    Danke schon mal im Voraus.

    GoPro Hero3 BE
    Hergestellt: 11/2012
    Gekauft: 15.11.2012
    FW: 03.00
    Samsung Essential 32GB Class 10

  • Ja,
    nein,
    jein,
    nein
    ;-)


    also man kann selbstverständlich einfach 2 kameras nebeneinander montieren, das ist sogar gar nicht schlecht und gibt ein etwas besseren 3D Effekt, da der Abstand weiter auseinander ist als im 3D Housing und somit eher dem Abstand der menschlichen Augen entspricht.


    zu dein 2/3 Neins:


    via Remote bekommen alle mit der Remote gekoppelten Kameras den Befehl auszulösen/aufzunehmen, sind aber noch lange nicht Frame genau synchronisiert!
    Das funktioniert nur mittels dem berühmten Kabel, welches beide Cams an ihrem Hero-Bus miteinander verbindet.


    Oder aber du nimmst opto/akustische signale^^
    soll heißen 2 Hero 3s und dazu eine gute alte Filmklappe :-)
    oder einfach in die Hände klatschen.
    Du brauchst etwas, womit du Frame-genau synchronisieren kannst.


    Black und Silver lassen sich schon deshalb nicht kombinieren, da beide einen anderen Sensor haben, das Bild sowohl qualitativ wie auch von der Farbgebung deutliche Unterschiede aufweist.
    Die Hero3 black löst im selben Modus z.B. 720P oder eben 1080P deutlich höher auf, als die SIlver Edition, die ja im Grunde eine Hero 2 ist von der Hardware her, also leider nicht möglich (zumindest nicht ohne deutliche! Abstriche in der Qualität)


    Cinceform ermöglicht das Bearbeiten und Erstellen von 3D Videos, da muss ich allerdings gestehen, dass ich mich noch nicht damit beschäftigt habe, von daher ein klare Jein.


    Alex

  • Da ich hin und wieder in 3D produziere und ich unbedingt auch mit den Action Cams eine Option auf 3D haben wollte, habe ich mir ganz bewusst zwei Hero 2 und das 3D Housing beschafft.


    Wenn man zwei einzelne Camcorder für 3D nehmen möchte, ist das Ausrichten der beiden Geräte eine sehr kitzlige Sache, zumal ja die Hero sehr weitwinklig , was zu Verzeichnungen am Bildrand führt, so dass es dynamische Höhendifferenzen in den Teilbildern gibt. Genau deswegen ist der Abstand bei dem 3D Housing so gering. Ausserdem ist zu bedenken, dass man bei der Hero kein 3D-Bild zu Einstellung der Kameras am Aufnahmeort bekommen kann. Verstellt sich die Ausrichtung während der Aufnahme, werden die Aufnahmen für 3D höchstwahrscheinlich unbrauchbar sein, denn man muss die Verstellung ausgleichen, was extrem schwierig bis unmöglich werden dürfte.


    Wichtig ist, dass die beiden Bilder in Farbgebung und Belichtung exakt gleich sind, daher kommen nur zwei identische Typen von Camcordern infrage, denn Differenzen sind für den Zuschauer extrem unangenehm. Ebenfalls sehr wichtig ist die Synchronität der beiden Teilbilder. Differenzen sind ebenfalls sehr unangenehm für den Zuschauer, da so etwas bei unserem Sehen nicht vorkommt und das Gehirn diesen Fehler nicht kompensieren kann.


    Schon mit einem 3D-Camcorder sind Aufnahmen in 3D sehr aufwändig. Eine Zweikameralösung ist als Amateur kaum im Griff zu halten, schon gar nicht im Action-Bereich der GoPro ! Das 3D-Housing ist ein gangbarer Kompromiss, doch das Ganze ist recht schwer und am Kopf nicht jedermanns Sache.


    Ob für die Hero 3 noch eine 3D-Lösung kommt, ist eher unwahrscheinlich, denn die Hersteller ziehen sich schon wieder aus dem Geschäft zurück: JVC hat sowohl sein 3D-Profi- (GY HMZ1) wie auch sein Consumergerät (TD1) wieder vom Markt genommen. Sony stellt ebenfalls das Profigerät nicht mehr her und speckt sein Consumergerät immer mehr ab. Panasonic hat bei der neuesten Camcorder-Generation das Display nicht mehr 3D-Fähig gemacht, die Vorsatzlinse gibt es aber wohl noch.


    Keine guten Aussichten für 3D.

  • 3D mit der Hero3 ist ohne Probleme möglich :-)


    es gibt verschiedene Wege, die ans Ziel führen:


    a) das 3D-Housing der Heor 2 modifizieren, wie z.B. hier gezeigt:
    AXw2luTrtwM


    b) 2 hero 3 mittels einer selbstkonstruierten halterung exakt nebeneinander ausrichten (z.B: einen "The-Frame" der 2 gopros aufnimmt ausm 3D Drucker oder ähnliches...
    Ergebnis siehe hier:


    rivCo-jo9MI


    THH0uYG6O0g


    also ich finde, das geht ganz gut, habe jetzt schon mehrere mit 2 Hero 3 black aufgenommene Videos gesehen und die waren alle tip-top ohne Artefakte und Asynchronitäten oder sonstige Beeinträchtigungen


    Alex


    PS: yeehaaa, das war Beitrag 1000!