Tauchen - wie am besten mit der GoPro3 und Licht inkl. Teleskopstab?

  • Hallo Gopro 3 Freunde :)


    Ich bin auch Taucher und möchte die Cam hierfür nutzen. Vornehmlich suche ich mir Ziele in der Sonne aus. Also keine Seen in Deutschland.
    Aber unten in 20-30 Meter Tiefe wird auch externes Licht benötigt und ich suche hier nun eine Ideensammlung, wie ich das verwirklichen könnte.


    Bisherige Ideen:
    1. Rotfilter Backscatter Flip Filter für GoPro HERO3



    2. Da ich auch gerne mal in Spalten oder die Nähe der Fische filmen möchte (natürlich Naturschutzgerecht) brauche ich ein ausziehbaren Arm,
    z.B. GoPole Reach



    3. Nun wird es etwas kniffelig, da ich gerne die Tiere, etc. beleuchten möchte. Ist dann ja auch schöner :) Ich hatte die Idee, den Stab aus 2. an dieses Produkt zu basteln: SRP The Tray Tauchstativ - Dieses soll dann so wie in diesem Bild hier: [Blockierte Grafik: http://www.camforpro.com/image…26d9839c72062b74d6c_5.jpg
    angebracht werden. Wie auch immer ich das schaffe.
    Die Griffe kann man - so wie das aussieht - abmontieren, werden in meinem Fall nicht gebraucht. Muss ich testen, ob die Cam aber dann so besser vom Schwerpunkt im Wasser liegt.



    4. Leuchtquellen - gute Frage, auf jeden Fall kann ich die an die Schienen anbringen und sind somit etwas von der Linsenachse entfernt. Die Lampen sollten sowohl für Wide leuchten können, als auch für Spotlicht. Aber was kann man hier nutzen? Die im Shop von Cam for Pro sind auch ganz schön teuer, oder muss man so viel investieren?
    Leuchtdauer wäre ideal für mind. 2-3 Tauchgänge á ca. 60 Minuten, ohne Batterien wechseln zu müssen. Reicht schon nach jedem TG die GoPro Akkus zu tauschen.



    Was haltet ihr von dieser Lösung, vor allem im Hinblick auf den Auftrieb/Gewicht dieser Konstruktion!?
    Oder gibt es sowas schon alles fix und fertig?


    Freue mich auf Eure Ideen und Erfahrungen! :thumbsup:


    Gruß
    Markus

  • Eine Kombination von einem Ausziehbaren Stativ und einem Tray mit Lampen halte ich für Suboptimal.


    Ich selber habe die GoPro auf einer geraden Schiene mit zwei Handgriffen und relativ kleinen Lampen von Light-For-Me (siehe auch hier). Das ganze bringt dann schon fast 2 Kilo auf die Waage, das wäre mir persönlich zu viel Gewicht am ausgezogenen Stativ. Ich kann mir nicht vorstellen, das man das ruhig unter Wasser halten kann.


    Entscheide Dich: entweder einen Tray mit Licht, oder am Auziehstativ und lass den Tauchpartner leuchten.

  • Hi


    ich war jetzt in Thailand Tauchen und habe diesen Filter hier verwendet...PolarPro Cube Rotfilter für HERO3 für 29€, er lässt sich selbst unter Wasser ganz einfach abnehmen und wieder anbringen. Durch mitgelieferter Sicherungsleine 1A am Gehäuse Gesichert.


    Ich habe auch den GoPole Reach verwendet, hatte ihn mit einem Retractor am Jacket befestigt, einfach nur geil, man kommt richtig nah an die Objekte ran. Mit dem Luftkissen an der GoPro ist er so gut wie Neutral im Wasser. Er füllt sich ein bisschen mit Wasser dadurch geht er ganz leicht unter, ist aber unter Wasser wie eine Feder in der Hand.


    Zu der Geschichte mit der Beleuchtung, ist zwar zu empfehlen macht aber durch den Weitwinkel der GoPro denke ich nicht viel Sinn, getestet habe ich es aber nicht. Ich bin immer so um die 20m Tief getaucht und je nach Tauchplatz und Strömung sind die Aufnahmen einfach Super geworden.

  • Kurz und knapp:


    Handstativ


    Länger als die meisten (135 cm)und trotzdem kein klappern, wackeln oder verrutschende Segmente.
    Griff ist an einer Seite gummiert und der Kopf lässt sich abschrauben und durch evtl. kleinere eigenangefertigte Lösungen ersetzen.


    Allerdings habe ich keine "Wassererfahrungen" damit...

    Black 02/13 HD3.03.02.39 2x Transcend 32GB SHDC Class 10 // 2x Transcend 8GB SHDC Class 10 = NoProblems
    Akku´s Wasabi 1200mAh, AkkuKing 1050mAh, DSTE 1300mAh, GoPro 1050mAh, OEM 1050mAh, Patona 1050mAh

  • hi,


    ob ein Filter für dich sinnvoll ist, hängt davon ab ob du die Filme nachbearbeitest.
    Hab auch einiges zu dem Thema gecheckt. Das Credo war, Filter klaut nur unnötig Licht und das
    ist in größerer Tiefe eh Fehlanzeige.


    Mit Protune und Cam RAW und anschließender Farbkorrektur die besten Ergebnisse.
    Ich fand die Beispielvids überzeugend.


    Selber kann ich das aber erst im Sommer testen.


    Zum Thema Stativ kann ich dir Übermorgen ein paar Bilder anhängen von einem Eigenbau ..

  • Moin testi.


    Wenn du hier mal richtig suchst (HIER z.B.), wirst du feststellen daß 98% der User einen Filter empfehlen (inkl. mir) und nur ganz wenige glauben SIe würden das mit zunehmender Tiefe fehlerhafte Farbspektrum mit einer Nachbearbeitung hinkriegen.
    Der Profi bekommt das sicher hin, der Standard-User "never"!.


    Roland

  • hi Roland,


    ich habe hier ein paar Vergleiche gelesen und finde die Ergebnisse gut ...


    http://goprouser.freeforums.org/gopro-underwater-f61.html



    aber letztendlich bilde ich mir, wenn es gut geht Ende Mai mein eigenes Urteil.
    Farbkorrektur ist aber jetzt kein Hexenwerk. Hab allerdings jetzt nur mit Testaufnahmen
    über Wasser gespielt.
    Einen Farbfilter hab ich übrigens auch. Werde ich auch mal Testen.
    Hätte ich das aber vorher gelesen, hätte ich den nicht gekauft.


    vg Dirk

  • Hallo Dirk.


    Interessantes Thema, ich bin auf deine Ergebnisse gespannt.


    Ich jedenfalls habe es mit Farbkorrektur nicht hinbekommen (bin vielleicht auch nur zu blöd dazu :-D ).


    Roland

  • Hi!


    Danke schonmal für die vielen Ratschläge. Ich habe halt echt Angst, dass mir das Licht da unten fehlen könnte.
    Dann werde ich es wohl auch erstmal mit dem GoPro Reach testen. Vielleicht langt es ja.


    Rotfilter wird auf alle Fälle drauf gemacht. Kenne die Ergebnisse von meiner Canon - da fehlt das nämlich auch immer und die Aufnahmen sind nur bis 2-3 m uNN brauchbar.


    Werde denoch gerne weiter bei diesem Thema zugegen sein. Ist ja auch für andere User sehr ansprechend!


    THX
    Markus

  • Ob Rotfilter oder nicht bleibt letztendlich immer geschmackssache.
    Auch beim benutzen eines Rotfilters kommt man nicht wirklich ohne Farbkorrektur aus. Sobald es auch nur ein bissl Heller wird neigt es an den kannten zu eindm leichten Rotstich und macht man ihn ab ist einfach zu Blau.


    Ich dsnke jeder muss erstmal Erfahrungen sammeln und dann eine Entscheidung treffen.