Fotos oder Filme gegen die Sonne leider ständig mit schwarzem Punkt

  • Gibt es inzwischen eine Lösung zu deinem Punkt?? Ich kenne so etwas aus der Fotografie. Bei meiner Spiegelreflex hatte ich mal Schmutz auf den Sensor und dem Spiegel, der sich aber mit Hilfe von etwas Druckluft wegpusten lies. Danach war alles wieder OK. Schmutz auf der Linse kann es natürlich auch sein.


    Gruß Thomas

  • Die Cam ist nicht defekt, ne Aufnahme frontal gegen die Sonne bringt selbst DSLR an die Grenzen. Da sollte man von ner HERO3 nicht mehr erwarten, liegt halt an der extremen Überbelichtung und dem Sensor. Falls man aus welchen Gründen auch immer gegen die Sonne fotografiert, muss man eh das Bild nachbearbeiten, in dem Zuge auch gleich den schwarzen Punkt retuschieren. ;-)

  • Naja der schwarze Punkt taucht ja nicht bei jeder Cam auf und ist auch nicht "normal". Von daher würde ich schon von einem Defekt ausgehen.

    Aber auch nicht ein jeder fotografiert so frontal in die Sonne. Wobei mich interessieren würde ob es das einzige Foto ist bei dem der schwarze Punkt festzustellen ist?!

    ich hab auch noch nie so einen Scharfen schwarzen Punkt auf meinen Bilder / Videos gehabt ... ?(

    Ich auch nicht aber ich hab ein derartiges Bild auch noch nicht gemacht, Du?


    Ich werds die Tage mal testen wenn sie sich denn wieder mal blicken lässt 8)

    Black 02/13 HD3.03.02.39 2x Transcend 32GB SHDC Class 10 // 2x Transcend 8GB SHDC Class 10 = NoProblems
    Akku´s Wasabi 1200mAh, AkkuKing 1050mAh, DSTE 1300mAh, GoPro 1050mAh, OEM 1050mAh, Patona 1050mAh

  • Bei der Produktion der Bildwandler (es gibt auf der Welt nur zwei Produzenten, nämlich Sony und Premier) kann es vorkommen, dass Bildpunkte oder Regionen nicht funktionieren, dann gibt es schwarze Punkte.


    Selbstverständlich sollte man grundsätzlich keinen Digitalfoto oder Camcorder direkt in die Sonne halten, denn dabei können weitere Bildpunkte ausfallen.

  • habe schon oft Fotos! (keine Videos, da hier die Sonneneinstrahlung zu lange ist und es Schäden am Sensor hervorrufen kann)
    direkt in die Sonne gemacht, da ich finde, dass die GoPro bemerkenswert gut damit umgehen kann.


    Weder bei meiner Hero 2, noch bei der Hero 3 black kommt es zu dem von dir aufgezeigtem Phänomen.
    Ich habe es allerdings schon gesehen, dass einige Leute damit Probleme haben/hatten,
    was in den meisten Fällen auf einen Defekt/qualitativen Mangel gewisser Bauteile zurückzuführen war.
    -> diese Vermutung würde ja durch die These von Stephan_LB direkt unterstützt werde.


    Alex