Neue Firmware für Hero 3 Black draußen! -> Neuerungen, Erfahrungen und Link inside

  • Hallo,


    hab eben auch mal das neue update manuell draufgespielt, läuft alles super. Nur sind mir doch auch gleich die "neuen Farben" aufgefallen.
    Der blaue Himmel ist zum Teil türkis, aber auch deutlich kräftiger. Insgesamt sind die Farben stärker, der Kontrast noch ein wenig besser.
    Wirkt zwar sehr gefällig, aber auch etwas künstlicher.


    Grüße Hugo


    .............hast Du ein Glück, dass Du einen türkisen Himmel sehen kannst. Hier in Niederösterreich haben wir heute nur eine graue Suppe.


    Aber Spass bei Seite, Ich habe die Cam täglich im Auto in Gebrauch und kann mich über die Farben nicht beschweren.
    Was ich aber demnächst montieren werde ist ein UV Filter mit O-HAZE, das habe ich bei allen meinen Cams drauf als Optik Schutz und das bringt vielleicht auch natürlichere Farben.
    Von allen "Vergleichs Kameras" haben mir die von der Sony am Besten gefallen.
    Was mich bei der Gopro bei 720p/50fps Spotmessung ON gefällt, ist die Schärfe (Kontrast) der Aufnahmen.


    Nachtrag: Habe gerade was für Dich auf Youtube gesehen: http://www.youtube.com/watch?v…I&list=PLF2C8A05930503821


    Gruß tfdvideo

  • na das lässt sich doch sonst auch in Software locker und leicht lösen:
    gerade wenn nicht "nur" Himmel zu sehen ist, verfälscht die normale Einstellung das blau des Himmels teilweise schon recht stark, fiel mir auch auf. Lösung -> proTune anstellen :-)


    dann wirkt alles deutlich "gedämpfter" von den Farben her, m.M. nach selbst unbearbeitet schön anzuschauen und man hat zusätzlich noch den Vorteil eines höheren Dynamikumfangs, sprich nach unten (schwarz) und oben (weiß) kommt mehr drauf, bevor es eben einfach nur noch weiß/schwarz dargestellt wird ;-)


    ich schaue ProTune Material gerne direkt im VLC Player an, da ich da dann unter "Extras" -> "Effekte und FIlter" alles selber hin- und herschieben kann, wie es mir gefällt und zumeist läufts auch noch damit in Echtzeit^^
    lediglich das nachschärfen führt zu Rucklern...


    Alex

  • Hallo,


    hab eben auch mal das neue update manuell draufgespielt, läuft alles super. Nur sind mir doch auch gleich die "neuen Farben" aufgefallen.
    Der blaue Himmel ist zum Teil türkis, aber auch deutlich kräftiger. Insgesamt sind die Farben stärker, der Kontrast noch ein wenig besser.
    Wirkt zwar sehr gefällig, aber auch etwas künstlicher.


    Grüße Hugo


    Genau das war auch mein erster Eindruck, die haben an der Belichtung herumgefummelt. Vorher hatte ich etwas natürlichere Farben. Wobei nach dem manuellen erneuten Update hatte ich dann nicht mehr das Gefühl.

  • Also das ganze Thema hat mich jetzt so interessiert, dass ich eine Vergleichsaufnahme gemacht habe, mit der Startfirmware Version und der neuen Software. Mein Fazit, da hat sich eigentlich nichts geändert, was die Farbqualität angeht. Türkisfarbener Himmel, der kann auch entstehen je nach Umfeld der Objekte oder wenn die Belichtung mal nicht so mitkommt. Hier zum Vergleichsvideo von heute morgen, dem 13.04.2013. Da das Video am Morgen zeitversetzt 10 Minuten gemacht wurde, schien die Sonne schon etwas heller bei der Version mit der neuen Firmware. https://www.youtube.com/watch?v=V24Ac_4FeO0
    Begeistert war ich gestern von den Aufnahmen mit 2k nachts in der Wohnung. Sehr gute Qualität, dann konvertiert mit FHD und 50fps. Sehr interessant, werde ich auch noch mal hochladen.

  • Habe letzten Freitag meine Hero3 mit dem automatischen Update auf den aktuellsten Stand gebracht. Gleich bei meinem ersten "Langzeit"-Test fror die Kamera daraufhin ein und reagierte erst nach Entnahme des Akkus wieder auf irgend etwas. Anschliessend führte ich das Update nochmals manuell durch. Heute hatte ich nun Zeit, die Kamera ausgiebig zu testen. Dabei machte ich ca. 20 Aufnahmen, von jeweils ungefähr 15 Sekunden. Dazwischen änderte ich stets die Auflösung via Remote, wechselte von Remote auf iPhone usw. Funktionierte alles anstandslos und ohne Probleme. Auch beim "Langzeit"-Test, bis die Aufnahme unterbrochen wurde, weil der Akku leer war, gab es keine Probleme!


    Also mich hat die neue Firmware bisher überzeugt. Es scheint so, als ob die Kamera nun so funktioniert, wie sie eigentlich von Anfang an hätte funktionieren sollen. Eine Veränderung der Farbqualität konnte ich indessen (subjektiv) nicht feststellen. Einzig der Umstand, dass ich die Firmware 2x Installieren musste, hinterliess bei mir einen etwas bitteren Nachgeschmack. Da fragt man sich schon, wieso es denn beim ersten Mal nicht funktionierte und ob nun wirklich alles funktioniert.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Also auf den ersten Blick macht das Update einen sehr guten Eindruck.
    Die Vorschau in der APP ist bei mir nun schneller am Start und die Verzögerung der Übertragung liegt nur noch bei ca.1,5 Sekunden und weniger.
    Das bei ausgeschalteten LEDs die LED auf dem Battary Bacpac nicht mehr leuchtet bei der Aufnahme, ist erstmal gewöhnungsbedürftig. Hoffentlich brauch ich das auch nicht mehr. Daran konnt ich nämlich immer erkennen, ob die Cam die Aufnahme unaufgefordert unterbrochen hat, indem die LED dann nicht mehr glimmte. Das war der einzig nennenswerte Bug meiner BE. Und gaaaanz selten mal ein Freezer, aber das war zu vernachlässigen.


    Von mir gibts ein Pro für das Update :thumbup:

  • 1,5sek. hast du nur mehr Verzögerung???


    Ich hatte ca. 5sek. und jetzt mit dem Update ne sek. weniger!


    Was hast du für ein Handy?

    So ist es, nutze ein Galaxy S2 mit Jelly Bean.


    Was das Update leider nicht geschafft, oder besser abgeschafft hat, ist das Unterbrechen der Aufnahme, wenn das Battery BacPac leer ist. Dann unterbricht die Cam die Aufnahme nach ca. 30Sek bis 1, 30min :(

  • warum geht meine Cam nicht wie sie soll?
    schaut euch bitte mal das Video an und ggf. das wäre echt super, probiert selber mal aus und versucht meinen Fehler nachzuvollziehen, bzw. die Cam genauso zu benutzen, also 2-3 Clips mit der Remote aufnehmen, udn jeweils stoppen, Cam ausschalten..kurz auslassen, wieder anstellen, 2-3 clips, aus, dann wieder an und nochmal...
    3-4 mal, bei mir klappts noch nichtmal 3 mal hintereinander ohne Probleme...hab das Gefühl da gings ja selbst vorher besser...


    gn8
    Alex

    Hallo zusammen, ich habe das mal probiert und habe nach wie vor die gleichen Probleme wie beim Skifahren in den letzten Monaten!


    1. WIFI Cam an
    2. WIFI Remote an - connect -> Schaltet Cam an
    3. 3 Clips aufgenommen (alle 1080/25w) - start + stop funktioniert
    4. WIFI Remote aus -> Schaltet Cam aus
    5. WIFI Remote an - connect -> Schaltet Cam an
    6. Clip Aufnahme start
    7. Versuch über WIFI Remote die Aufnahme zu stoppen -> keine Chance. geht einfach nicht aus. Nur per Stop an der Cam. WIFI Remote hängt sich auf!


    Nach Ausschalten der Cam (per Hand) wollte ich das WIFI auch mit dem Knöpfchen ausschalten - geht nicht, musste die Batterie entfernen.


    Das nervt! Hatte das auch schon so oft beim Skifahren. Da muss funktionieren - so ist es echt mist!


    Habe das auch mit 2 Karten getesten - einmal die Sandisk und einmal Samsung 64 GB


    :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

  • Bevor ich anfange zu Fixen, erstmal den Frust loswerden :cursing:


    Ich wollte mal wieder ne Trainigssession für unser bevosrstehendes Event einlegen und hab dafür das komplette Equipment aufgebaut, um dann festzustellen, dass die Cam jetzt immer die Aufnahme nach unter 1 Minute unterbricht, egal ob mit oder ohne Bacpac, WIFI oder sonstwas. Aber viiieeel beängstigender ist, dass die Cam jetzt den Akku für den FPV-Sender in wenigen Minuten komplett auslutscht, der vorher mindestens 30 Minuten gehalten hat. Mehrere Akkus, um genau zu sein.


    Jetzt darf ich mich erstmal durchwurschteln, wie ich das Update Manuell neu aufspielen kann und gegebenfalls auf meine alte Firmware zurückspulen kann :thumbdown::cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von 12golgaa () aus folgendem Grund: Edit #1: Nach erneutem Aufspielen nimmt die Cam zumindest mal 3 Minuten auf...pffff...wo bekomm ich nur die ältere Firmware her?

  • Hi,
    Ich hatte mir auch ein black gekauft und hatte
    probleme. Absturz und wurde sehr heiß.
    Nagut Kamera und Accu eingeschickt und ein
    ganz neues set mit fernbedienung usw zurück
    bekommen :-) freu.
    Neue Software drauf und wirklich keine probleme.
    Muss aber sagen das herdtellung Januar 2013 ist.
    Wäre interessant ob in den ersten blacks vieleicht doch
    die Hardware anders war. Weil es mir schon komisch
    vorkommt das sie gleich ein ganz neues Set geschickt
    haben.

  • Tja, meine lief nach dem ersten Update, direkt nach dem Kauf im Dezember recht ordentlich, jetzt hab ich nur Ärger und will meine alte Firmware wiederhaben :( Aber wo? Ich finde nix. Für die Hero 2 hab ichs damals gefunden. Wer Helfen kann.....bitteeeeeeeeeeeee tu es *jammer*

  • Merci!!!!!
    Bin ich sogar mal drauf gestoßen (Da hat ich das neue Update aber noch nicht), hab aber den Plural von Version(en) nicht mitbekommen bzw, nicht mehr im Kopf gehabt :) Behalte die Dateien um Himmelswillen^^ Via Google war nix zu finden und ich probier beim Suchen schon immer alle möglichen Kombinationen eine Frage so, oder anders zu formulieren. ;)

  • Also meine ist vom 12.12.2012 und sie funktioinierte eigentlich immer sehr gut. Nur in hinnehmbaren, unregelmäßigen, weeeiiiit auseinanderliegenden Abständen hatte sie mal einen Hänger oder wenn das Batteryx BacPac leer war, hat sie die Aufnahmen unterbrochen. Aber damit konnte man leben. Das Aktuellste Update hingegen macht meine Cam fertig. Hab nochmal hin und her probiert und es kam immer aufs Selbe raus. Bis zu einer Auflösung von 980 geht sie normal, ab 1080 wird mit zunehmenden FPS die Aufnahmen immer früher abgebrochen und das schlimmste, die Cam hat meinen FPV-Senderakku in 1-2 Minuten den Saft bis zur unkenntlichkeit ausgesaugt.


    Danke nochmal an modbo, der mir uns seine FIrmwaresammlung zur Verfügung stellt und meine Cam wieder zur alten Form verholfen hat. Werd ich wohl das nääääächste Update abwarten müssen.