Suche Empfehlungen zu Videoschnittprogramme für stereoskopisches 3D (real3d mit active-shutter Brillen)

  • HI,


    hab mir nun endlich ein neues Notebook gekauft, mit dem ich auch mal etwas schneiden kann. Mit meinem 7 Jahre alten Laptop konnte ich zwar hd Videos einigermaßen gut abspielen, aber bearbeiten ging damit gar nicht.


    Das neue Notebook ist 3d fähig (nvidia 3d Vision). Das wusste ich vor dem Kauf gar nicht, weil ich nicht gezielt danach gesucht habe. Erst zuhause als ich das Notebook ausgepackt habe, wunderte mich, dass eine 3D Brille dabei lag. Hab die 3D Funktion natürlich gleich ausprobieren wollen, also alles eingerichtet und dann mangels vorhandenen 3D Blurays mal auf youtube nach 3D Videos gesucht. Bis ich rausgefunden habe, dass man bei youtube die 3D Videos nur mit dem Firefox-Browser und einem HTML5.0 (Silverlight) Plug-IN bei Verwendung von nvidias 3D Vision Technologie auch wirklich in 3D sehen kann, verging eine Weile. Aber nun funktioniert es und ich bin begeistert. Umso erfreulicher, dass heute im Adventskalender das gopro 3D Gehäuse im Angebot war. Ich habs natürlich sofort bestellt.


    Jetzt brauche ich nur noch eine zweite Kamera (suche derzeit noch eine günstige HD Hero Naked) und ein entsprechendes Bearbeitungsprogramm für stereoskopisches 3D. Das gopro cineform studio kann das zwar, aber dieses Programm ist wohl noch etwas eingeschränkt in seiner Funktion (kein Musik-Import).


    Idealerweise sollte das Schnittprogramm mit den Rohdateien der gopro umgehen können, also ohne dass man diese nochmal in ein anderes Format umwandeln muss.


    Irgendwo hier habe ich gelesen, dass Sony Vegas Pro 11 geeignet sein soll, auch für 3D Schnitt, aber woher bekommt man das Programm so günstig wie nur möglich. ;)


    Falls es jemanden interessiert, das neue Notebook ist das Toshiba Satellite P775-110 (1200 Euro). Festplatten (1500GB) laufen zwar nur mit 5400rpm, aber ich denke, das sollte nicht hinderlich bei der Bearbeitung sein. Meine gopro videos laufen zumindest flüssig (wäre ja auch schlimm, wenns nicht so wäre, mit dem neuen Laptop).


    Ich komme aus der Nähe von Karlsruhe und hätte auch nichts dagegen wenn man sich mal für gemeinsame Filmprojekte trifft. Filme hauptsächlich einige Motorrad-Touren (Kawasaki Z1000 2010), oder Tauchsafaris im Roten Meer. Nächsten Jahr möchte ich mit dem Drachen fliegen lernen, oder Paragliding, weiss ich noch nicht so genau worauf es hinaus laufen wird.


    Liebe Grüsse