Hero 2 Firmware MOD

  • Moin,


    Ich bin schon die Tage dabei das "neue" (HD2.08.12.50) Update durch zu lesen, dabei sind mir einige Sachen aufgefallen ;)
    Unter anderem taucht da zwischendrin mal öfters ein 1080p mit 50fps auf und auch ein 240fps mode......... naja, wie gesagt, arbeite mich stück für stück durch ;) und wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit dem Modding der Firmware von gopro hat? wäre z.B. ganz interessant den "zweiten" stream abzuschalten und die Leistung wirklich auf die cam zu fixieren und noch andere "kleinere" Ideen hätte ich da noch ;)


    MfG


    N1c3

  • hey! Ideen habe ich auhc jede Menge, leider harperts an der Umsetzung ;-)
    also soweit ich weiss, wäre es theoretisch möglich.
    Habe mich auch schon mal durch die Firmware gefummelt, mit nem hex-editor, jedoch stehen da auch Sachen von Druckfuntionen drin!
    Soweit ich weiss, benutzt GoPro eine recht generische Version von Ambarellas OS, was für viele Cams passen könnte.
    Das Porblem ist, wenn man Werte ändert müssen es die richtigen sein ;-)
    und hinterher bruacht man ne neue Crc checksumme...


    Im kann dich mit Links versorgen, von Foren, wo die Leute mit Hilfe von Ida und Ida Pro dabei sind die Firmware zu dissassemblen,
    aber soweit ich weiss, hats noch keiner bislang geschafft, was grundlegendes zu ändern und dann "neue" Features zu haben.


    Ich kenn das von meiner Canon 550D, da gibts ja Magic Lantern, womit man viele geniale Features hat, wie automatisches Focus Stacking/racking wnen man möchte, Zebra stripes und und und sogar nen levelling für audio etc.


    kannst du programmieren/hast du programmier kenntnisse?
    ich leider nicht :(
    ich weiss, dass einige Luete dran arbeiten, aber hab e snicht geschafft zu denen kontakt aufzunehmen,
    scahde eigentlich, denn ich denke , wenn man da ein Wiki draus machte, bzw sioch mit mehreren Leuten da dran setzt ( und verdamt viele würden es genial finden!) könnte man sich sogar funden/sponsorn lassen dabei, hehe, also ich wäre sofort bereit dafür 10€ zu zahlen!


    wenn 50 oder gar 100 Leute dabei wären, könnte man sich rihctig intensiv mal ransetzen und dann müsste es betsimmt klappen.
    Eine Kodak Playsport hat angeblich ähnlcihe Firmware und da hat e seiner geschafft eigenen Code drauf auszuführen, nen tetris spiel auf der kamera zum laufen zu bringen!


    google mal danach, alternativ shcicke ich dir die Links!
    auf jeden fall sehr spannende Sache!
    ich bin mir sicher, die Kamera "kann" oder "könnte" ne menge mehr....hehe
    die Überlegung hab ich auch schon angestellt, wenn man das streaming nicht bruahct warum keine option e san/auszuschalten?!
    also sowas wie bei dena nderen funktion Live ou on und live out off...
    wenn man woltle könnte man dann es auf off stellen und dann könnte die cam ihre ganze power dazu nutzen mal 1080P mit 50/60 frames rauszuhauen^^ und/oder endlcih mal die bitrate hochzuschrauben!!
    20 oder 24mbit /s wären da schon angemessen!


    naja viel erfolg,
    beste grüße
    Alex

  • Könnt ihr mal konkreter werden? Was genau meinst du mit gefunden"? Mittels Hex editor?


    Programmierkentnisse habe ich, mit Hex Editoren auch gearbeitet und Datenblätter sind mir auch kein Fremdwort ;) Ein paar Links wären nett!

    GoPro HD Hero - Motorsports Pack, 3D Case, Unterwasserlinse, Eieruhr :D

  • gerne^^


    Nummero uno:


    http://goprouser.freeforums.org/viewtopic.php?t=3699&p=21939


    und dos:


    http://chdk.setepontos.com/index.php?topic=5890.0


    da ist erstmal ziemlich viel zum lesen und einlesen ;-)
    die Jungs haben schon ne ganze Menge herausgefunden!


    ich selber habe die Firmware sowohl ganz einfach mitm Editor geöffnet :D
    dann einfach mal nach "lesbaren" Zeilen durchsucht
    dann in nem hex-Editor und dann mit IDA geöffnet
    das ist ein automatisches dis-assembling De-Compiling Programm...
    aber ich kann damit leider nicht richtig umgehen ;-)


    so, nun erstmal Feierabend machen,
    morgen mehr schau ich mal wieder rein^^


    Prost!


    Alex

  • Sehr interessant ;) am programmieren haperte bestimmt nicht, werd mich Montag mal mit nen paar Kollegen dran setzen und die Firmware mal zerlegen;) wäre doch gelacht wenn's nicht möglich wäre da ne custom Firmware draus zu machen ;)


    MfG n1c3

  • Da fällt mir noch ein....... Weis jemand wie gopro darüber denkt bzw was die für Copyrights auf den Code von der Firmware haben !?! Weil..... Es wäre ohne größere Probleme möglich, hab auch Grade mit nem Kollegen aus meiner Firma gesprochen, nur wenn gopro Copyrights darauf hat wird das mit nem "öffentlichem" Release bzw mit der Weitergabe der coustom Firmware nix....... Brauch erstmal Infos diesbezüglich......


    MfG

  • das Copyright hält Ambarella, da die Cam unter dem OS von denen läuft:


    Ambarella System Software Running on PrKERNELv4
    003BC760 003BC760 0 ----------------------------------------------------------------
    003BC7A2 003BC7A2 0 Ambarella(R) Copyright (C) 2004-2007


    würde mir da keine zu großen Gedanken machen ;-)
    Reverse-engi ne ring ist IMMER nicht legal/rehctlcihe Grauzone ;-)


    Canon zum beispiel sagt gegen/zu Magic Lantern nichts, wobei das damit auch wohl noch anders ist,
    aber würde ich mich von so etwas abschrecken lassen?!


    ich meine: im klartext änderste mal ne 0 zu ner 1, errechnest ne Checksumme neu ;-)
    es ist ja nicht so, dass da ganze Code-zeile neu hinzukommen/kämen.
    Ich würde es halt einfach nicht öffentlich zum Downlaod anbieten, wenn ich da was erreicht hätte, sondern Forums-intern mit PN-Anfrage und passwort oder so in etwa...


    glaube aber kaum, dass da irgendwer "böse" werden würde oder "ärger" macht...
    das einzige wa sich mir vorstellen kann, wenn jmd hier von uns/euch was schafft, was die GoPro leute nicht egschafft haben, ist dass man nen job angeboten bekommt im team!
    denke die sind da alle recht cool drauf,
    wenn man sich mal das Alter und Auftreten des CEO anschaut ;-9
    ausserdem gibts ja schon in den anderen Foren genug "homebrew" Lösungen,
    zum teil Ferbedienungen, etc usw. und da war das "Feedback" von Gorpo,d ass sies cool finden wie einfallsreich die User sind,
    solange man das ganz nicht kommerzeill macht, sondern "for evaluation purpose only" denke ich, ist das vollkommen okey^^


    gruss,
    Alex

  • Danke für die Infos Alex
    Wie gesagt, werd mich Montag mal dran setzten, werd die Erfolge den. Hier Posten und sobald wir den "Durchbruch" haben werd ich Infos geben wie es weiter geht;) wie gesagt, will nicht zuviel Versprechen aber Neuerungen oder besserungen, sollten nicht als so schwer werden (Grade was die momentanen "Probleme" anbelangt;)
    Schönes Wochenende noch:)


    MfG


    N1c3

  • Moin,


    voll an der Arbeit ;-) geh das ganze stück für stück durch..... nur was ich noch sehr hilfreich finden würde, wenn einer von euch noch zufällig die "alte" Firmware drauf hat und mir die zur Verfügung stellen könnte (HD2.08.12.38 ) würde die such im HEXwald ein wenig vereinfachen ;)


    MFG


    N1c3

  • Also alte FW wird nicht das Problem sein, dennoch möchte ich alle diejenigen dazu aufrufen, die schon Erfahrung mit dem FW Modding (auch der Hero- 960 oder Hero- 1) haben, sich bitte bei mir per PN oder hier im Thema zu melden.


    MfG


    N1c3


  • wenn 50 oder gar 100 Leute dabei wären, könnte man sich rihctig intensiv mal ransetzen und dann müsste es betsimmt klappen.
    Eine Kodak Playsport hat angeblich ähnlcihe Firmware und da hat e seiner geschafft eigenen Code drauf auszuführen, nen tetris spiel auf der kamera zum laufen zu bringen!


    Da gebe ich dir absolut Recht...... ich hab die letzten Tage viel recherchiert und bis jetzt noch nichts "wirklich brauchbares" gefunden, es wäre ohne Probleme möglich, die ganze Firmware per " Reverse Engineering " auseinander zu nehmen, doch das kostet zeit und das nicht gerade wenig (deswegen auch der Aufruf) ich bräuchte genug Leute die sich auf dem Gebiet auskennen und mit mir die Firmware zu zerlegen....... allein kann das ewig dauern ;) aber zusammen könnte man das enorm beschleunigen :) und ist erst die Firmware von der Hero2 geknackt so wäre es ohne Probleme möglich der Hero 1 auch noch einen Feinschliff zu verpassen ;) denn das was ich bisher gesehen hab, unterscheiden sich die Firmware´s von der Einser und Zweier wirklich nicht viel (was auch die aktuellen Probleme der Hero2 erklärt) klar wird’s noch Updates seitens GoPro geben, gar keine Frage, nur wenn man sich mal wirklich damit befasst und weis was möglich ist lohnt sich der Aufwand die Software auseinander zu nehmen und in form von "magic lantern" zu überarbeiten ;) denn wie alex schon sagte, es steckt noch enorm viel Potenzial in der cam....... ich arbeite mich auch grade durch andere Foren von GoPro und versuche noch welche ins boot zu bekommen, wäre schön wenn noch en bisschen Feedback aus den eigenen reihen kommt ;)


    MfG


    N1c3

  • ..... also mit so einem Ansturm an Anfragen hab ich wirklich nicht gerechnet..... Ironie = off..... also die Resonanz lässt wirklich ein wenig zu wünschen übrig... klar ist es nicht einfach und klar ist es ein "wenig" arbeit die man da reinstecken muss aber ich für meinen teil setz mich da ran nur wie gesagt, allein dauert das ein wenig länger....... wenn doch noch irgendwer hier helfen möchte würde es mich sehr freuen...... bis dahin.....


    MfG

  • Also ich bin gelernter Systeminformatiker (Kommunikationselektronoker) meine Programmierkenntnisse beschränken sich aber leider nur auf ein wenig "C" und kann dir deswegen nicht helfen.



    Find das Thema hier aber sehr spannend!
    Also bitte weiter :thumbup:
    Es verfolgen bestimmt noch einige mehr.


    Gruß

  • Mal en kleines Update zwischendrin ;) hab momentan ziemlich viel zutun und mein auto ist ende des jahres verreckt ;( daher gehts momentan schleppent vorran, wenn ich zwischendrin zeit habe sitze ich an den firmwares....... aber wie gesagt.... momentan bin ich mehr als ausgelastet, sobald es wieder ruhiger wird kanns auch mal erste ergebnisse geben ;)


    MfG und allen nochmal en frohes neues nachträglich :)

  • klingt doch gut!
    das mit dem "ausgelastet" kenn ich... Unterrichtsbesuche durch die Fachleiter und Schulleitung -> Zeugnisse stehen an
    und so ganz nebenbei soll ich ja auch irgendwie noch meine 2te Staatsexamensarbeit bis zum 24.01 fertig haben...bin bei knappen 50% :-O


    danach - wenns auch bei dir mal wieder ruhiger ist, können wir uns ja mal per PM detaillierter und/oder auch gerne per handy mal austauschen, gibt ne Menge vermutungen meinerseits, leider nicht mit fundiertem Prorgammierkenntnissen belegbar, aber vielleicht kommt ja doch das ein oder andere fruchtbare and Gedanken dabei rum.


    keep going & viel Erfolg bei allem anderen,
    Alex

  • hierhin gehen:


    http://software.gopro.com/Firmware/HD2/HD2-firmware.bin


    runterladen -> auf SD-karte ziehen, einfach auf die Karte, oberstes Verzeichnis sozusagen
    -> Shutterbutton gedrückt halten, während du die Cam anstellst -> Anweisungen auf Bildschirm folgen -> Update-Symbol mit Vers. Nr. beahcten und über neue FW freuen.


    Alex


    Ps: Stickie machen! ;-)
    also aus der "ohne Cineform HD2 updaten"---plzzz


    PPS: und On-topic, was macht die Firmware N1C3? Fortschritte?