Formatumwandlung 960p in 720p

  • Servus.


    Ich war am Wochenende in Montafon und habe knapp 3 1/2h Material gesammelt. Zuahsue bin ich fast aus allen Wolken gefallen. Versehentlich hab ich die Cam auf 960p@50fps anstatt auf 720p@50fps eingestellt.


    Kann ich das Format wandeln?
    Ich habe es mit MPEG Streamclip probiert, jedoch komme ich mit den Einstellungen der Komprimierung nicht zurecht.
    Wie muss ich das Programm einstellen, um keinen Qualitätsverlust zu haben, bzw welche Möglichkeiten habe ich noch?



    Der Schnitt erfolgt dann in FCP X.


    Danke für die Hilfe!

  • Für FCPX brauchst du keine Formatumwandlung, das verbraucht nur mehr Speicherplatz. Klar könntest du das Material in ProRes umwandeln, aber das würde m.W.n. keinen Qualitätsunterschied machen.


    Wenn du das Material oben und unten abschneiden willst, nimmst du das Beschneiden-Werkzeug. Das kannst du unten links unter dem Viewer auswählen, zwischen Viewer und Timeline. Da schneidest du dann auch nicht einfach nur dumpf oben und unten je 120pixel-Reihen ab, sondern kannst die Höhe optimal einstellen.
    Alternativ wählst du das Werkzeug im Inspector aus. Das geht das dann genauso, du kannst das im Viewer dann auch zurechtschieben.

  • Danke Default failure für die schnelle Antwort.
    Das erspart mir natürlich enorm viel Zeit.
    Ich habe bisher nur mit iMovie gearbeitet und das ist mein erstes Projekt mit FCP.
    Dann mach ich mich mal wieder ans Schneiden ;)