GoPro 3 Black über Kabel auslösen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine GoPro 3 Black zugelegt und würde Sie nun gerne für Timelapseaufnahmen mit meinem motorisierten Slider verweden.
    Für optimale Ergebnisse wäre es perfekt wenn ich den Auslöser der GoPro nun über ein Kabel mit der Steuerungseinheit des Sliders verbinden könnte.


    So könnte ich einen echten Move-Shot-Move Modus realisieren :!:


    Die Steuerung des Sliders sieht einen 2,5mm Klinkenstecker vor über den z.B. auch meine Canon DSLR mit Kabel fernausgelöst werden kann.
    Ich nehme an, dass so eine Fernauslösung wie ein Schalter funktioniert oder liege ich damit falsch ?(


    Denn dann könnte man doch, vorrausgesetzt der hintere Anschluss an der GOPro besitzt diese Pins für den Shutter überhaupt, über ein Kabel den Auslöser auch betätigen bzw. über Kabel fernsteuern.


    Denke ich da zu einfach, will das GoPro vielleicht nicht oder wo liegen die Probleme, dass dies scheinbar noch nicht umgesetzt wurde :?:


    Gibt es evtl. einen anderen Ansatz einen solchen "Bewegen-Auslösen-Bewegen Modus" mit der GoPro umzusetzen :?:



    Gruß
    uwe

  • tja, ansätze gibt es schon (stop-motion ist eines meiner nächsten Projekte), allerdings hat die 3BE einen komplett neue BUS Belegung bzw. man muß mit einem EPROM arbeiten. Im internationalen Forum wird schon daran gearbeitet, nur da gibt's noch keine möglichkeit die Kamera abzuschalten.... (also einschalten und im "one-button" modus fotografieren)


    Vielleicht gibt's da mal bald was neues...
    lg stoffi

  • Hallo Stoffi,


    wenn das eines Deiner nächsten Projekte wird dann halte mich/uns bitte unbedingt auf dem Laufenden.


    Verstehe ich das richtig? Wenn da überhaupt irgendwann was machbar wird, heißt das, dass dies dann vermutlich nur über die one-button Funktion funktionieren wird?


    Meine Idee war auch, die native Ansteuerung des Shutters, dem Auslöser also.


    Hast Du eine Ahnung wie das bei anderen Kameras funktioniert, die über einen Kabelauslöser den Verschluß auslösen?
    Was passiert da wenn man den Auslöser drückt, wird da ein Schaltkreis unterbrochen/überbrückt und dadruch wird ausgelöst?
    Stehe da grad ein bisschen auf dem Schlauch.



    Grüße
    uwe

  • eiegntlich könnte GoPro mit sowas auch nochmal richtig machen und/oder alles, was bisher verbockt wurde wieder gut machen,
    indem man einen "GoPro Breakout" anböte, mit exakter Beschreibung, programmierbarem Interface auf Arduino Basis z.B. und das ganze dann bitte für 49,99€ ;-)
    denke, an solch einer Steuerung hätten viele Interesse...


    Alex

  • Hallo Alex!


    Sofort ... das ist auch einer der Sachen die mir an der Kamera so gut gefallen, das man recht viel rundherum dazubasteln kann .. also so ein breakout wäre schon was feines...
    lg stoffi