Sammelthread zu Problemen mit Klackergeräuschen, schnarrendem Ton bei Aufnahmen mit der Hero 3, Diskussionen und Lösungungsmöglichkeiten

  • Hallo zusammen,
    hier meine Hero 3 Black mit der aktuellen Software v02.39.


    Deutliches knistern, immer dann wenn die Kamera vibriert. Sieht man in diesem Video ein paarmal ganz gut...


    Ätzend... :cursing: :pinch: :pinch: :pinch: :evil: :!:


    o12_MuYwNJU


    Gruß Forest

  • bei der HD2/ en HD2s war es so, dass der Shutterbutton leicht vibrierte und das Geräusch verursacht hat...
    ggf. ist intern irgednwas lose, oder vibriert eben leicht und kommt gegen das Mikrofon?
    viell. auch nen Wackelkontakt?
    klingt irgednwie nicht normal...


    Hast du diese Geräusche auch bei Vibrationen, wenn die Kamera NICHT im Gehäuse ist?
    besteht die Chance, dass sich da etwas überträgt?


    Alex


    PS: im internationalen Forum findet derzeit eine interessante Diskussion zum Thema Audio der Hero 3 black statt und auch zum Thema Auto-Gain


    http://goprouser.freeforums.or…dio-stream-t12420-10.html


    sehr lesenswert und wartet mit einigen Erklärungen auf, warum static-noise bei der 3er so stark hörbar ist


    PPS:
    was ich mir bei dir noch gut vorstellen kann:


    Jede! fest Verbindung mit dem GoPro Gehäuse überträgt Geräusche direkt über Körperschall in die Hero 3.
    Das merkt man seeehr deutlich, wenn man ein Monopd und/oder Tripod mit der Cam verwendet, das bloße berühren und oder entlangfahrne mit der Hand am Stab führt schon zu deutlichem Knistern, bzw.- aufgenommenen Geräuschen und Klackern!


    Du hast dir zwar eine sehr stabile Lösung gebaut, jedoch dadurch ggf. erst solche Geräusche erzeugt -> die Abstützung erfolgt bei dir keineswegs entkoppelt, sondern sowohl! mit dem Dach als auch mit der Fensterscheibe verbunden!
    Bei Kurve, Schlaglöcher und/oder einfach viel Stoßdämpferarbiet bzw. Lastwechseln kommt es zur - natürlich nur minimalen - Torsion innerhalb der Fahrzeug Karosserie.
    Dieses wird über deine Stangenkonstruktion auf die GoPro bzw. das Gehäuse übertragen und könnte in der Form, wie du es hörst, hörbar sein.


    ich würde einfach mal folgendes machen um die Kamera selber auszuschließen:


    nimm in der selben Einstellung wie im Auto einen Clip auf und schüttel/rüttel die kamera dabei hin und her, allerdings Ohne! Gehäuse und mit relativ festem Griff in der Hand.
    Erzeugt die Kamera dabei auch geräusche, liegt es an bzw. IN der Kamera, ist das nicht der Fall, liegt es am übertragenen Körperschall deiner Halterungskonstruktion.

  • Hi Alex,
    Danke für deine Ausführungen. :thumbup:
    Klar, meine Konstruktion ist recht steif und nicht entkoppelt. Das ist ja eigentlich so gewünscht um möglichst Vibrationsarm zu filmen.
    Meine Meinung: Bei sehr tieffrequenten Tönen oder Vibrationen geht in der GoPro oder am Mikro bei der Verarbeitung etwas schief. Es ist egal ob sie im Gehäuse ist oder nicht. Egal ob Original GoPro-Saugnapf oder meine Konstruktion. Die Cam kommt mit den (völlig normalen) Vibrationen in einem geschlossenen Auto nicht klar.
    Würde noch Musik im Hintergrund laufen, würde das knistern evtl. sogar untergehen / nicht hörbar sein. Aber das ist ja nicht die Lösung.
    Dieses knistern hört man ja bei vielen Videos von verschiedenen Cams, bei dem einen leiser, bei dem anderen lauter. Ebenso hört man deutlich das die Lautstärke pulsiert, also wird der Pegel mit einer sehr nervösen Limiterschaltung in der Cam angepasst.
    Klar das man bei so einer winzigen Cam beim Sound Abstriche machen muss, aber die Funktion muss ohne Störgeräusche gegeben sein, mehr will ich auch gar nicht. :)
    Ich könnte mir vorstellen das der Fehler weg ist, wenn GoPro einfach einen High-Cut programmiert und alle Töne z.B. unter 60 Hz rausfiltert.
    Ich werde aber deine Vorschläge auf jeden Fall nochmal in Ruhe testen.


    Danke! :thumbup:


    Viele Grüße
    Forest

  • Ich habe mir eine GoPro 3 Black Edition angeschafft um im Auto Videos zu
    machen. Da der Sound ja bekanntermaßen nicht sehr gut sein soll habe
    ich noch ein Edutige Dual Mikrofon gekauft ( http://www.amazon.de/gp/product/B003R0F ... UTF8&psc=1
    ). Zu Hause ist es ok bis auf den Fakt das jedes kleinste Geräusch
    aufgenommen wird, etwas überempfindlich. Im Auto ist der Sound jedoch
    extrem schlecht, es knistert und brummt/wummert sehr stark, egal ob mit
    dem Mikrofon oder mit dem GoPro internem Mikro, der Windschutz des
    Mikrofon ist auch drauf gewesen. Mit dem internen Mikrofon wird es nur
    etwas leiser aber die Geräusche bleiben. Dann habe ich mal ein 5 Meter
    Verlängerungskabel dran gemacht und das Mikrofon zwischen die Rücksitze
    geklemmt um von der Kamera und der Windschutzscheibe wegzukommen aber
    die Geräusche bleiben genauso. Hier mal ein Audiosample (etwas lauter
    aufdrehen, habs etwas leise aufgenommen) http://picosong.com/FCQj/,
    zuerst Autobahn ca. 80-120km/h und dann Ausfahrt bis zur Ampel rollen.
    Im Auto ist es eigentlich angenehm leise, ich verstehe nicht warum
    solche Geräusche kommen. Die Geräusche gibt es bei jeder
    Fahrtgeschwindigkeit. Eine Testaufnahme mit meinem Handy zeigt auch das
    es nicht am Auto liegt, da gibt es keine Störgeräusche.




    Ich habe mir als letzte Lösung noch ein Rode Stereo Videomic Pro +
    Deadkitten Windfell bestellt. Wenn der Sound auch da nicht passt dann
    nehme ich an die GoPro ist defekt? Wenn man Videos auf Youtube anschaut,
    meist noch mit alten GoPros dann ist selbst der interne Sound sehr
    brauchbar im Verlgeich zu dem was ich habe (auch in baugleichen Autos).




    Gestern ist mir die GoPro auch das erste mal eingefrohren, ein paar
    Minuten kein Video gemacht und die Kamera reagierte nicht mehr, Akku
    raus war die einzige Lösung.

  • Was ich schon sehr interessant finde ist, das es kein "Offizielles" Video gibt was nicht mit Musik unterlegt ist ;-)


    Ein Schelm wer Böses dabei denkt 8o


    Oder habt ihr nen Link zu „Offiziellen“ Videos die meine Aussage widerlegen? :thumbsup:

    Black 02/13 HD3.03.02.39 2x Transcend 32GB SHDC Class 10 // 2x Transcend 8GB SHDC Class 10 = NoProblems
    Akku´s Wasabi 1200mAh, AkkuKing 1050mAh, DSTE 1300mAh, GoPro 1050mAh, OEM 1050mAh, Patona 1050mAh

  • Die neuste Firmware ist drauf aber das brachte keinen Unterschied. Dann habe ich mal das Rode Stereo Videomic Pro angeschlossen und damit gibt es kein Knistern oder Brummen, nur wenn es direkten Kontakt mit dem Auto hat scheint es die Vibrationen des Autos aufzunehmen. Die Soundqualität ist allerdings nicht das was ich von einem 200€+ Gerät erwartet hätte, ich werde noch ein Video machen mit einer Kompakt Kamera wo ich mit dem internen Mikrofon zufrieden war um einen Vergleich zu sehen. Am Mikrofon habe ich High Pass Filter Off und +20db eingestellt, alle anderen Konstellationen hören sich schlechter an.


    Wegen dem Stereo muss das Mikrofon genau zentral angebracht werden denn sonst ist eine Seite deutlich lauter was ziemlich unschön ist, kann man dagegen etwas machen? Gibt es zur Befestigung so Klebepads wo ein passender Adapter für das Mikron drauf ist? (Blitzschuh adapter)

  • Hi,


    ich hab bis jetzt hier im Forum nur mitgelesen und hab mich grad angemeldet um meine Erfahrungen zum Thema Ton zu posten.


    Meine GoPro 3 Black ist auch von diesem Rauschen/Knistern betroffen. Man hört es direkt beim Anschalten wie es scheinbar durch die Kamera hochgeregelt wird, kommen dann andere Geräusche dazu rückt es etwas in den Hintergrund, ist aber noch deutlich zu hören. Im Case ist alles noch schlimmer ...


    Ich hab wie andere hier im Forum die Cam bereits direkt zu GoPro geschickt und eine neue erhalten. Das Problem besteht aber weiterhin. Mir wurde Anfang der Woche ebenfalls vom Support geraten die neuste FW 2.39 zu installieren. Natürlich brachte dies auch keinen Erfolg. Gestern erhielt ich dann als Antwort auf meine Frage wie es nun weitergeht folgendes:


    Derzeit ist das von dir gezeigte Hintergrundgeräusch von unserer Ingenieursabteilung noch nicht behoben worden.
    Wir warten dabei noch auf eine neues Update welches diesen Fehler beheben soll!
    Trage dich bitte bei unserem Newsletter ein um von neuen Updates Bescheid zu wissen!


    Mmmh, soviel dazu. Ich hoffe die bekommen das wirklich mit einer FW behoben, ich vermute aber fast nicht ;)



    Viele Grüße
    matze

  • das Problem, wleches ihr beschreibt liegt teilweise daran, dass die GoPro einen Autogain hat, der die Empfindlichkeit
    hochregelt! Die Kamera ist z.b. sehr gut darin entfernte dumpfe Geräusche herauszuhören -> herannahendes Auto.
    natürlich weiss die Kamera dabei nicht, ob sie in einem Schalldämpfenden Gehäuse steckt und/oder ohne verwendet wird,
    deshalb ist so eingestellt, dass selbst im gehäuse eine noch gute Wiedergabe gewährleistet werden kann.


    im intl. Forum haben einige User verglichen und festgestellt, dass die HD2, wenn man im Equalizer alles hochschraubt ähnlich klingt wie die Hero 3 ;-) spricht ja eindeutig für stark erhöhte Gain settings.


    was zu überlegen wäre, infach 2 Soundsettings zu haben:
    Mit/ohne Gehäuse.
    IM Gehäuse müsste logischerweise der Pegel angehoben werden, damit man noch was verstehen kann,
    ohne jedoch nicht.


    Ich finde es hat "Charakter"
    Wenn die kleine actioncam glasklaren Sound liefern würde, würde doch der ganze Charme verloren gehen?!
    das darf ruhig knacken, knarzen und knistern m.M. nach ;-)


    ist bene typisch und unverkennbar dann ein Gopro video^^
    für alles andere gibts ja externe Lösungen


    Alex

  • Für mich sieht das auch stark nach einem Autogain aus, da in einer leisen Umgebung die Störung am Anfang schnell lauter werden. Das problem ist nur, dass die Störung nicht wieder richtig leiser wird sobald die Umgebungsgeräusche zunehmen. Ist die Umgebung schon lauter scheint das Problem nicht oder nicht so stark aufzutreten.


    Das mit den zwei Soundsettings wäre wirklich eine Idee.


    Zum Thema Charakter:
    Da geh ich in der Hinsicht mit, dass es ruhig knacken und knarzen darf - aber nur weil man das Material bis zum Limit beansprucht 8)
    Das Geräusch jetzt klingt eher als würde man in einem Umspannwerk sitzen ;)



    VG
    Matze

  • Hallo zusammen,
    endlich: Das knistern hat ein Ende.


    Hier das Vergleichvideo zwischen dem internen Mikro und dem Audio-Technica ATR3350:


    56ERNzwHuHI


    Man hört gut, das bei dem externen Mikro-Eingang der Hero 3 der Auto-Gain nicht aktiv ist.
    Im Verhältnis würde ich den Sound vom Audio-Technica als relaistisch bezeichen, die GoPro ist eigentlich viel laut (bzw. das Mic viel zu empfindlich). Im Wagen waren alles Fenster geschlossen.
    Wie die Sache in sehr lauten Umgebungen aussieht ist natürlich die Frage. Es kann durchaus sein, daß das AudioTechnica dann total übersteuert. Aber soweit bin ich noch nicht.


    Sobald ich Zeit habe wird außen am Auto geflimt, mal schauen wie die Sache dann aussieht...


    Grüße
    Forest

  • Ich kann nur das Hähnel MK200 empfehlen, besitzt meiner Meinung nach ein gutes Preisleistungsverhältnis und ist auch nicht ganz so teuer wie der Rode.



     [Blockierte Grafik: http://www.traumflieger.de/shop/images/product_images/popup_images/1072_2.jpg] 



    Und wenn GoPro das Übersteuern des internen Mikros nicht hinbekommt, bleibt für gescheiten Sound nur ein externes Mikro als Lösung übrig.


    Und selbst wenn doch, durch das Gehäuse sind die Geräusche stark gedämpft, wodurch der Klang verfläscht wird ... von daher besser mit der externen Lösung anfreunden :)

  • Ich hab eine zweite GoPro Black Edition gekauft, hier hab ich allerdings das Problem das sobald man den Mic Adapter oder das Combo Kabel anschließt ein dauerhaftes Brummen aufgenommen wird (auch wenn das Mikrofon gar nicht dran ist, die Adapter selbst reichen aus das das Geräusch entsteht). Die hab ich dann zurückgeschickt und eine neue bestellt die heute ankam aber die hat das gleiche Problem, geht dann auch wieder zurück. Ich hab heute nochmal eine neu bestellt, dürfte dann Freitag kommen, dann hoffentlich ohne das Geräusch ansonsten versuche ich es noch 1-2 mal und dann schaue ich mich nach einer Alternative um. Vieleicht wird es die Actionpro X7 wenn sie rauskommt. Firmwares waren auf allen GoPros auf dem aktuellsten Stand.


    Hier ein Soundsample davon: http://picosong.com/FQAd/

  • Ich hab jetzt 3 weitere Gopro probiert und alle haben das gleiche Problem. Eine der Kameras ist etwas leiser als die anderen aber dennoch störend. Die Statistik lautet also mittlerweile 4 von 5 Kameras sind defekt, das würde auch noch schlimmer werden wenn ich weiter mache. Ich werde jetzt auf die Actionpro X7 warten.

  • Seit dem Update meiner Silver Edition auf SW HD3.02.03.00 (30.7.2013) scheint das Problem mit dem Übersteuern behoben oder zumindest auf ein kaum mehr wahrnehmbares Level reduziert worden zu sein. Das Video nach dem Update auf meiner "Teststrecke" hört sich jedenfalls WESENTLICH besser an als vorher!
    Kann das noch jemand bestätigen?

  • Hab das Gehäuseproblem auch, dachte immer das wären Vibrationen der Cam im Gehäuse....Habe die Cam an einem langen Besenstil am Spiegel meines Schlauchbootes befestigt, wo der Motor Vibrationen überträgt.
    Da SIEHT man sogar, das die Cam Spiel im Gehäuse hat und hin und her wackelt....
    Mir ist das eig. nicht so wichtig, da ich eh nachvertone...
    Die schmutzigen Witze die wir beim Angeln aufm Boot reissen, will glaube ich auch gar keiner hören :D :D