Sammelthread zu Problemen mit Klackergeräuschen, schnarrendem Ton bei Aufnahmen mit der Hero 3, Diskussionen und Lösungungsmöglichkeiten

  • Hallo,


    also ich habe jetzt nach einigem Lesen auf verschiedenen Seiten die haarsträubendsten Methoden zur Verbesserung des Sounds gelesen. :S
    Von Löcher in die Gehäuse bohren, über Watte rein stopfen etc.
    Ein Tipp war jedoch: einfach mal ins Micro pusten. Gesagt getan und testweise mal mit dem offenen Gehäuse gefahren:
    Ergbnis: ein guter klarer Sound, mit "sauberen" Windgeräuschen ohne Knistern! Werde beim nächsten Mal wieder mit dem anderen Gehäuse fahren und schauen obs da auch noch ok ist oder wieder knistert.


    lg

  • Knattern und Knistern wurde von GOPRO zugegeben und als Interferenz Fehler tituliert. Gopro Techniker arbeiten darann und wollen ein Update??? machen.
    Miese Mikros, die den "Körperschall" des Kameragehäuses aufnehmen, kann man nicht mit einem "Update" fixen.


    Im Oktober kaufte ich die HD2 - beim Importeur wegen dieser Fehler reklameiiert und gegen eine HD3 Silver (Aufpreis) ausgetauscht bekommen.
    Zubehör, dass bei der HD3 nicht mehr passte, mit Verlust in diesem Forum verkauft. Musste leider blöde Kommentare lesen, da ich mir angeblich zu viel vorstellte. Dann aber doch einen Deal mit vernünftigem Menschen gemacht.


    Seit November kam ich mir wie ein Tester für Gopro vor und habe zahlreiche Videos als Beweis in meine "Dropbox" hochgeladen (Quali ist 1:1).
    Dann riet man mir die Cam beim Importeur zurückzugeben, was ich auch gestern tat und den Kaufpreis zurückerstattet bekam.
    Das Zubehör konnte ich mir aber abermals einramen!


    Man meinte, dass ich mit einer HD3 BE das selbe Problem haben würde, da das Problem von Gopro sicherlich erst in weiter Zukunft gelöst werden würde (Schon zu viel produziert!)


    Da ich aber weiterhin Aufnahmen mit einer Aktioncam machen wollte und ja das Zubehör noch immer hatte, dass mir wiederum niemand ohne Verlust abkaufen würde, kaufte ich mir dennoch eine Black Edition.


    Was ich nach einem Tag bei miesen wintelichen Lichtverhältnissen (im Auto montiert) sagen kann ist, dass die "Black" bei 720/50 oder 100 "W" mit Spottmessung, ein viel viel besseres Bild liefert wie die "Silver".


    Heute folgendes nach Tipp im Forum versucht: Moosgummi zwischen Sauger und harter Schale gegeben und wieder festgeklemmt. Beim Gehäuse mit hinten offenem Deckel des HD2 BacPac habe ich links und rechts statt der Feuchtigkeits Absorber Streifen ebenfalls Moosgummi Streifchen dazwischen geklemmt.


    Kein Erfolg.


    Wenn man jedoch das Gehäse von der Halterung abmontiert und in der Hand hält ist das Störgeräusch weg.


    Meine Vermutung ist (wie auch GOPRO meinte), dass die kurzen Vibrationen z.B. eines Dieselfahrzeuges , die sich in Motornähe über die große Windschutzscheibe, über das Gehäuse ungefedert auf die Cam übertragen und somit auch auf das Mikro, eben diesen "Körperschall" über das Mikro als Geräusch, wie das Regengeprassel auf einem Regenschirm übertragen.


    "ENTKOPPELN" ist die einzige Lösung!


    Gopro meint GUMMI zwischen Kameragehäuse und Halterung. Das ist aber mit dem weißen Sicherungsteil nicht getan.
    Vielmehr müsste schon das Mikro im Kameragehäuse dahingehend besser aufgehängt werden. Ganz zu schweigen, dass man da am Mikro selber auch gespart hat.
    Dann natürlich darf die Cam nicht hart am Gehäuse anliegen, so wie jetzt mit der Linse und hinten am Deckel, wo nur ein bescheidener Kunststoffstreifen die Cam nach vorne drückt.


    Und wie soll die Gummihalterung dort aussehen, wo die Klemmschraube das Gehäuse am Saughalter festhält?


    Der Rat von GOPRO, ich solle die Cam an einem vom Motor entfernten Ort befestigen, ist wohl als "Verarsche" zu verstehen, aber der Fasching ist nun einmal vorbei!


    Das mit dem externen Mikrofon ist ja auch ganz gut gemeint, ist aber keine "Wasserdichte" Sache mehr (braucht man im Auto ja eigentlich nicht) und kostet wiederum viel Geld. (The Frame Gehäuse, Mini HDMI zu Klinke Kabel)


    Fein, da kann ich ja mein ehemals "Schweineteures" Sony ECM-TS125 Electred Condenser Mikro meines veralteten Minidisk Player verwenden.


    Ja, funktioniert auch, nur sehr sehr leise, weil offensichtlich die sogenannte "Impedanz" nicht stimmt. Also wiederum ein neues Mikro kaufen, denn so ein teures "Stereo" Mikro braucht man ja eh nicht, da die GOPRO BE trotz 2 Micros zum Unterschied der Sony HDR-AS15, kein Stereo versteht und ja übrigens auch keinen Stadycam (Antiverwackelungs) Modus kennt.


    Also Freunde einfach so wie ich daran gewöhnen, oder extern mit einem Recorder und "TON ab und Action" für einen Synchronpunkt sorgen und "Nachvertonen".


    Die Videoaufnahmen der GOPRO Hero3 BE sind wirklich das Beste, was ich bisher gesehen habe.


    Übrigens bitte wirklich viele Reklamationen an GOPRO schreiben mit "Cc" oder" BCC" an den Händler.


    Eine Woche mit OVP an Händler zurück.
    1 Jahr auf jeden Fall Garantie!
    2 Jahre Gewährleistung!
    Bitte auf die "Geplante OBSOLESZENZ" achten, die bei GOPRO bestimmt auch eingebaut ist (WIKI oder GOOGLE).


    Gruß tfdvideo

  • wenn man die GoPro an einem KFZ benutzt, sollte man diese in Knetmasse stecken!


    Sugru bewirkt da durchaus schon wunder.
    Es gibt auch eine schicke gruae Knet/ Dichtmasse, in die man dann die Cam einbetten kann, die hervorragend entkoppelt!


    Eine weitere Lösung wäre ein DIY-"The Frame" der eben um die Kamera herum mehr Platz lässt und dann z.B. die Cam
    minimal schwingend gelagert ist. -> Erreichabr z.B. mit "moongel" Pads aus dem Musikbereich , da werden die zur Dämpfung für Schlagzeuge benutzt, eine Packung mit 4 Stück kostet ca. 9,50€


    schon ist das Problem behoben.
    Ob man die Cam innerhalb des original Gehäuses sinnvoll entkoppelt bekommt wage ich zu bezweifeln, wäre aber sicherlcih für bestimmte Anwendungen erstrebenswert!


    Hierzu möchte ich auch einen Lösungsansatz bieten:


    das Gehäuse hat unten und oben kleine Plastikstege, die ca. 3-4 mm herausstehen und auf denen die GoPro aufliegt.
    -> Zwietgehäuse kaufen, diese Plastikstege wegfeilen/dremeln whatever...
    dann durch kleine "klümpchen" aus knete und/oder einem sehr weichen Gummi ersetzen...
    das sollte schon eine Ecke bringen!



    Körperschall lässts ich nur wirksam durch vollständige Entkoppelung vor weiterer Übertragung stoppen.
    Aber das ist doch auch nicht schlimm oder?!


    wer erwartet von einer Actioncam High Fidelity Audio?
    Lästig ist es allemal, dass sich Geräusche die am Stativschaft oder woanders entstehen sehr stark auf den Aufnahmen wiederfinden,
    aber da lassen sich wie o.g. Lösungen für finden, man muss nur ein wenig kreativ werden ;-)


    Alex

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und seit Sonntag auch mehr oder weniger stolzer Besitzer einer Gopro Hero 3 Silver Edition. Mehr stolz wegen der tollen Bildqualität, weniger stolz aufgrund der miserablen Audioqualität.


    Ich habe bei meinen Aufnahmen im Auto exakt die gleichen Störgeräusche, die man auch im verlinkten Video des ersten Beitrags hier im Thread hören kann. Durch eine audiomäßige Entkopplung zum Auto ließ sich das Problem leider nicht beheben. Dazu habe ich die Kamera ohne Gehäuse beim Fahren in die Hand genommen. Jede Bodenwelle wurde audiomäßig von der GoPro mit Verzerrungen quittiert. Viel besser entkoppeln als durch in der Hand halten kann man glaube ich nicht, auch nicht mit Knete.

  • Bei weiteren Tests habe ich die GoPro mal ohne Gehäuse auf meine
    Matratze gelegt und mit den flachen Händen ganz leicht in der Nähe des
    Mikrofons getrommelt. Habe danach im Audio die gleichen Verzerrungen
    gehört. Also das Signal mit Audacity mal angeschaut, ob´s übersteuert
    ist => -5dB. Übersteuerungen gibt´s erst ab 0dB. Daran liegts also
    nicht. Der Test schliesst aber zumindest die vom GoPro Support so gerne
    genannten "elektrischen Interferenzen" komplett aus. Die Referenz
    "iPhone 4S" hat übrigens bei dem gleichen Test keine Probleme gehabt.


    Im
    nächsten Schritt bin ich mit dem Auto und der Gopro eine definierte
    Strecke gefahren. Dabei lag die GoPro auf einem dieser klebrigen
    Gummipads auf dem Armaturenbrett, ohne Gehäuse. Das hat die ganze Sache
    zwar etwas besser gemacht, aber die Geräusche waren immer noch da.
    Die
    gleiche Strecke mit dem iPhone 4S abgefahren, auf dem selben Pad
    liegend => keine Störgeräusche. War ja auch irgendwie zu erwarten.

  • Die beiden Audiofiles habe ich dann extrahiert und mit Audition mal den Frequenzgang angeschaut.


    Was
    man bei der GoPro sieht, ist eine uuuunglauliche Bassbetonung. Die tiefen
    Frequenzen zwischen 0 und 200Hz gehen hoch bis -18dB, alles andere liegt dann
    so im Bereich von -60dB. Eine Bassanhebung von 42dB!!! Das entspricht Faktor
    125!!! Beim iPhone sieht man davon recht wenig, besonders die sehr tiefen
    Frequenzen unterhalb von 50Hz werden nicht übermäßig betont.




    Der Signaverlauf selbst zeigt keine Übersteuerungen (ausser dem schließen der
    Türen z.B.). Meine Vermutung ist, dass irgendein Glied im Signalweg durch die
    übermäßig betonten Bässe übersteuert wird. Dabei kommt es zu Clipping und das
    verursacht eben die bekannten Störgeräusche. Mechanische Vibrationen klingen
    anders, klackernder.




    Meine Vermutung ist, dass GoPro die Bässe extra anhebt, z.B. mit einen
    Software-Equalizer, um einen "satteren" Klang zu erreichen. Das ließe
    sich durchaus mit einem Softwareupdate beheben. Sollte die Übersteuerung
    allerdings schon am Mikrofonverstärker auftreten ... tja, dann ist da ohne
    Rücksendung wahrscheinlich nicht viel zu machen.




    Ich für meinen Teil halte es auf jeden Fall für einen Mangel an der Kamera. Ich
    werde sie übernächste Woche mal beim Snowbaorden testen. Sollten sich dort
    ähnliche Geräusche ergeben, geht sie zurück zum Händler. Ich erwarte kein High
    Fidelity Audio von einer Actioncam, aber zumindest ein störungsfreies Signal.
    Einsatz im Auto sollte für die Cams ja kein Sonderfall sein, sonst gäbe es von
    der Hero2 wohl kaum eine Motorsport Edition.




    Eine ähnliche Mail habe ich übrigens an den Support von GoPro geschickt. Bin ja
    mal gespannt wann, wie und OB sie überhaupt antworten ;)




    Gruß,


    Marcus



    PS: habe es leider nicht geschafft, die JPGs der Frequenzgänge hier einzufügen. Falls jemand Interesse daran hat, und weiß wie es geht, einfach melden :)

  • Den Beitrag von black rain erst nach meinem Posting gelesen, der hat das Problem wissenschaftlich richtig erklärt. Ich hingegen bin kein Akustik Techniker und schilderte aus Erfahrung heraus.


    Liebe Linda Halle! (GOPRO-Germany)


    Ich habe zwar die Silver zurückgegeben, aber gleich eine Black gekauft.


    FYI: Die Qualität der Video Aufnahmen sind eklatant besser.
    Beim Ton das selbe Problem wie vorher bei HD2 und HD3-Silver. Also bitte GOPRO rasch um eine Lösung des Micro Problems.


    Das Gehäuse ist einfach akustisch nicht vom Mikro getrennt, was man bei der kleinsten Berührung der diversen Gehäuse im Betrieb der Kamera hört.


    Ich habe nunmehr zwischen Saugnapf und Halteglocke 4 Moosgummi Streifen gegeben und beim Gehäuse auch an allen 4 Seiten solche Streifen eingesetzt.


    Erfolg: Etwas weniger Übertragung der Vibrationen, aber immer noch so viel, dass der O Ton - Musik, Sprache und Umgebungsgeräusche abgehackt und unterbrochen wegen offensichtlicher Übersteuerung des komplett offenen Micros wiedergegeben werden. (Pusten bei hinten offenem Batery-BacPac Deckel regelt nur kurzfristig den Pegel runter)


    Ich habe mittlerweile andere Aktion Cams ausprobiert, bei denen dieses Problem nicht besteht.
    Ist doch wirklich befremdend, dass GOPRO an so einem Problem scheitert!


    Zwischenzeitlich sollte GOPRO für die HD3 Serie auch ein Skeleton Gehäuse erzeugen, damit man beim Einsatz externer Micros zumindest ein wenig Schutz der Kamera hat.


    Leider habe ich beim Kauf meiner HD2 Ende Oktober auch die alte Auto Halterung noch dabei gehabt, denn das kurze Zwischenstück der neuen Autohalterung (ab Nov. 2012) würde vielleicht weniger Vibrationen bringen. (Das Verbindungsstück gibt es leider nicht zum Nachkaufen alleine)


    Vorläufig verwende ich "The Frame", kann aber damit nicht das HD 2 BacPac verwenden, da könnte ich mein AKG Funkmicro, dass mehr wie die GOPRO gekostet hat, anschließen, dann wäre das Problem im geschlossenen Auto behoben.


    Anregungen mitbekommen? Ja? Fein!


    Mit freundlichen Grüßen


    tfdvideo


    P.s.: Durch die Geräuschdämmung eines geschlossenen oder halb offenen Gehäuses regelt das "Automatic" Micro ganz auf und nimmt daher die Geräusche innerhalb des Gehäuses (Bässe) als primär auf, weshalb die anderen Geräusche nur mehr abgedämpft und zwischen Phasen des Runterregelns des "Automatischen" Micros durchkommen.


    Abhilfe könnte nur ein Lautstärkeregler (softwaremäßig) schaffen, dazu bräuchte man aber eine "Mithörhilfe" in Form einer Kopfhörerbuchse, oder einen sichtbaren Streifen Indikator auf dem ohnehin schon zu kleinen Display (wie bei der Akku Anzeige). Ich habe leider kein Smartphone, dass ich über Wifi mithören könnte, aber es soll ja schon solche Micros geben.


    Wie machen die anderen Anbieter das, dass man das alles nicht braucht um gute Action Aufnahmen zu machen??????


    Bei den Ski WM in Schladming sah ich bei den Profis (ORF) keine einzige GOPRO. Nur ein Kind hatte auf seinem Helm eine (privat).


    Das ist für GOPRO gar nicht gut, wenn jetzt alle die Cams zurückschicken oder vom Kauf zurücktreten, weil die Chinesen unfähig sind!!!???


    Übrigens eine Antwort vom Support innerhalb von 48 Stunden gibt es auch nicht. Ich wartete letztlich vom 06. Februar bis 25. Februar auf eine Antwort!!!!!!! :cursing:

  • Bei mir hat der Support immerhin innerhalb von 4 Tagen geantwortet, sah aber irgendwie nach ´ner automatischen Übersetzung aus.


    Ich hatte das Auto beim Fahren über eine holprige Straße ja sogar mal ausgemacht und nur rollen lassen, auch da gab es die Knackser, und das, obwohl ich die Kamera ohne Gehäuse in der Hand gehalten habe. Auch bei mir hat der GoPro-Support was von Interferenzen erzählt, die diese Störungen auslösen können (bei modernen Autos eh Blödsinn meines Erachtens). Im nächsten Satz wurde mir erklärt, dass dies bei mir aber nicht der Fall sein kann, wenn das Auto gar nicht an ist. Man arbeite aber an der Beseitigung der Störungen durch elektrische Interferenzen. Jaaaaa ..... was sagt das aber nun zu meinem Problem? Auto war aus => keine Interferenzen möglich. Erneute Nachfrage bei GoPro, ob meine Kamera nun ein Garantiefall wäre, ob man sich meines Problems auch annehmen würde, wann das versprochene Update denn komme, und dass ich ja eher der Meinung bin, dass es sich dabei um Übersteuerungen im Bassbereich handle, ob sich das bestätigen ließe.


    Leider seit einer Woche keine Antwort darauf. Ich werde die Kamera nächste Woche beim Snowboarden nochmal ausprobieren, wenn ich da ähnlich bescheidenen Ton habe, dann geht die Kamera zurück, auch wenn das wahrscheinlich heißt, dass ich dem Händler die Möglichkeit zum Nachbessern geben muss. Da aber anscheinend alle GoPros das gleiche Problem haben, wird er das wohl aber nicht schaffen und dann gibt´s eben Geld zurück und das Thema GoPro hat sich für mich dann erstmal erledigt, gibt ja inzwischen genug Alternativen.


    Ich bin übrigens auch der Meinung, dass eine Software-Lautstärkeeinstellung für´s Mikrofon bei den meisten Leuten das Problem dramatisch verbessern könnte und in Software wirklich keine große Sache ist. Schade das GoPro sich da so blöd anstellt ...

  • So, der Support hat wieder geantwortet. Zuerst natürlich der übliche Verweis auf elektrische Interferenzen, aber dann auch das Zugeständnis, dass sehr tieffrequente Vibrationen ein Problem darstellen können. Ich habe auf Anfrage ein Beispielvideo an den Support geschickt (zwei besser gesagt). Ich stelle sie auch einfach mal hier ein, obwohl die Geräusche ja eigentlich bekannt sind.


    Beim ersten Video merkt man sehr deutlich, dass die Beschaffenheit der Straße großen Einfluss auf das Störgeräusch hat, sobald der Strassenbelag sich ändert, ändert sich auch das Schnarren:





    Beim zweiten Video habe ich das Auto während der Fahrt ausgemacht, so dass elektrische Interferenzen eigentlich gänzlich ausgeschlossen sind:





    Mal sehen was da kommt :)

  • Hi, ich habe bei meiner SE so Grillen-artiges zirpen... Wisst ihr was ich da machen kann? Ist echt merkwürdig... ?(

  • Hallo Leute!


    Hero3 BE mit Batery BacPac der Hero2.
    Erste größere Fahrradtour (80km) und die Cam mit dem H2 BacPac umgeschnallt und einen weiteren Reserve Akku auch dabei.
    Nach ca. 2:30 Stunden mit Wifi (wegen der Remote) eingeschaltet. Dann waren beide Akkus leer. Nun habe ich nur den Akku des H2 BacPac ausgetauscht und es ging munter weiter. (ca. 1Std.)
    Zu Hause angekommen habe ich mir die Aufnahmen angesehen und musste einen Brumm auf den letzten Aufnahmen mit dem H2 BacPac feststellen.


    Hat jemand von euch auch schon einmal das Problem gehabt?
    tfdvideo

  • HALLO
    Habe dieses schnarrende Geräusch auch beim fahren im Auto .
    Wenn ich die gopro3 zu Hause bei sehr lauter Musik mit bass an denn Lautsprecher halte
    Ist nichts zu hören .
    Also ist es denke ich eher die Bewegung .

  • Ich habe Antwort vom GoPro-Support, ich soll die Cam einschicken. Naja ... mal schauen was zurück kommt. Ich glaub ja noch nicht so wirklich dran, dass der Ton hinterher okay ist, aber wir werden sehen.

  • So ich habe nun mal Videos zum Vergleichen gemacht, einmal ohne externem Mikro und einmal mit. Mir ist aufgefallen, dass es nach der Gehäusemodifikationen(Loch links für Mikrofon-Adapter ins ehemals wasserdichte Gehäuse) das knattern sogar noch mehr wurde als im Vergleich internes Mikro und offener Deckel. Dann habe ich ein Video gemacht nur mit der Cam und dem externen Mikro und da war das knattern deutlich geringer. Das lässt mir darauf schließen das es mit Vibrationen von außen zusammenhängt, da bei der Modifikation ein Steg des Gehäuses entfernt wurde. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich das Mikro auch noch auf den Stecker, welcher in die Cam kommt, geklebt wurde durch sich auch größere Amplituden ausbilden können.


    Mein Golf 4 hat einen V5 der von Haus aus eben einen sehr "basslastigen" Klang hat, hier hatte die cam allein mit externem Mikro nur sehr nach am Auspuff Probleme. Leider konnte ich auch nur im Stand testen, werde mal schauen das ich die Tage noch was aus im Auto aufnehm und mal Videos im Vorbeifahrn machen werde. Da das Gehäuse eh schon verschrammelt ist, werde ich auch die anderen Stege alle raus fräsen und die Cam in Watte einbetten und hoffen, dass es dann besser wird.

  • Also heute nochmal getestet beim fahren, allerdings finde ich es subjektiv mit externem Mikro (Edutige ETM-001) sogar noch schlechter als nur mit dem internen Mikro. Die Cam wurde in der Hand gehalten, also kamen da sicher keine Schwingungen von außen drauf.


    Kann mal jemand ein Video mit nem externen Video aus dem Auto posten?



    EDIT: Hier haben Leute genau das gleiche Problem, vielleicht findet sich dort was


    http://www.goproforums.com/15-…ear-case-held-hand-6.html

  • Hilft ja alles nichts, das Update hat ja auch keine Besserung gebracht anscheinend, so habe ich mir am Wochenende ein anderes externe Mikrofon geholt, da das ETM 001 auch keinen wirklich tollen Klang aufgenommen hat.


    Hier bestellt


    http://www.ebay.de/itm/2008766…_trksid=p3984.m1439.l2649


    Heute kams und gleich getestet und ich muss sagen es ist wirklich der Hammer. Durch die Einstellmöglichkeiten kann man auch in sehr lauten Umgebungen gute Soundaufnahmen erzeugen und knarzen oder sonst was tut hier garnichts. Auch starker Wind wird ganz nett gefiltert, mehr als gedacht. Ich kann euch das Mikro sowie den Anbieter nur empfehlen. Einziger Nachteil ist eben das es schon ne gewissen Größe hat, aber das ist mir egal, werde das Mikro unten am Halter irgendwo festbohrern und dann sollte das ganze halbwegs kompakt sein.


    Testaufnahme vom Auto folgt die Tage

  • Ich habe bei meiner black ebenfalls das problem "schnarrgeräusche".
    Was mir bloß merkwürdig vorkommt, das diese nur bei ca jeden 25 schnitt auftauchen, und dann von anfang bis ende zu hören sind.
    Die mitschnitte wurden noch nicht mal im auto gemacht sondern beim snowboarden, wo eigentlich keine kleinen vibrationen vorhanden sind.
    Echt komisch.
    Bin grade am überlegen das teil umzutauschen.
    Hat einer ähnliche erfahrung gemacht?