Sammelthread zu Problemen mit Klackergeräuschen, schnarrendem Ton bei Aufnahmen mit der Hero 3, Diskussionen und Lösungungsmöglichkeiten

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem Besitzer(in) der Hero 3 Black Edition und nutze diese hauptsächlich für Sportaufnahmen beim Biken mit meinem Husky.
    Ich fahre dabei viel im Wald, v.a. im Winter und bei schlechteren Wetterbedingungen und hatte daher bei den bisherigen Aufnahmen immer das geschlossene Gehäuse benutzt. Beim Anschauen der Videos ist mir allerdings vermehrt ein schnarrender Ton aufgefallen.
    Ich verlinke mal ein Video, bei dem meiner Meinung nach das gleiche zu hören ist:



    Was könnte das sein bzw. woran kann es liegen und wie könnte ich es beheben?


    Liebe Grüße,
    Lorelia

  • Mhm...also wackeln tut da eigentlich nichts - zumindest nicht wenn ich sie ans Ohr halte und kurz vorsichtig schüttle oder so.
    Aber Windgeräusche könnens ja auch ned sein, wenn das bei dem im Video selbst IM Auto auftritt...

  • Hier mal ein kleiner Ausschnitt von mir, heute war der Sound besonders schnarrend:



    Die Bildqualität hat leider beim Hochladen auf youtube auch sehr nachgelassen - wie und wo uploadet ihr?


    lg

  • Danke für den Tip, aber ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass es an der Geschwindigkeit, Wind oder ähnlichem liegt, sondern eher ein Micro-Problem ist.
    Die Durchschnittsgeschwindigkeit beim Rad-Fahren mit Hund liegt so bei ca. 23 km/h momentan, das sollte vertretbar sein für eine solche Actioncam oder? ?(

  • Entschuldigung dass habe ich wohl missverstanden... Ist das Problem bei Aufnahmen mit offener Rückseite noch gravierender? Dasvdürfte dann auf Windgeräushe hindeuten. Leider fällt mir in Moment keine andere Möglichkeit ein.

  • Hallo


    also der name ist programm, bei aufnahmen mit geschlossenen gehäuse, 1080x30, hört es sich beim anschaun am pc an, als würde der sound laggen, also nicht nur das bereits beschriebene schnarrende geräusch sondern auch eine art lag im audio, video läuft einwandfrei, audio ist ziemlich verzerrt bzw stockend und alles andere als kontinuirlich


    video folgt, sobald geschnitten und auf utube



    vielen dank schonmal für die hilfe

  • Hallo,


    ich bin seit 2 Wochen "glücklicher" Besitzer einer GoPro 3 Black Edition.
    Im Grunde bin ich auch total zufrieden. Bildqualität ist top! Allerdings nerven diese blöden Klacker-/ Knistergeräuschen bei Aufnahmen.
    Ich denke das Ihr diese Probleme auch habt.
    Auf jeden Fall habe ich bis jetzt kein Video bei Youtube gesehen, was das nicht hat.

    Hier mal ein Video von mir.

    Vorallem in der Cockpitaufnahme, hört man das Klackern bzw. Knistern sehr deutlich.




    Jetzt hatte ich gerade Langeweile und es lies mir keine Ruhe.
    Da hab ich die GoPro einfach mal in der Hand hin und her gewackelt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der WLAN Knopf rappelt.


    Hier eine Aufnahme. Man hört das Klackern bzw. Knistern sehr deutlich




    Dann bin ich hingegangen und habe den WLAN Knopf mit einem Stück Tesafilm abgeklebt und damit gesichert.
    Hier wieder ein Testvideo, kein Klackern mehr. Bei beiden Aufnahmen war die Kamera im offenem Gehäuse.




    Morgen werde ich auf jeden Fall nochmal 2Testvideos im Auto machen.
    Einmal mit und einmal ohne Tesafilm.


    Aber mal ehrlich, dass kann es doch nicht sein, oder?
    Ne 450 Euro teure Kamera mit nem Tesafilm abkleben, damit keine Störgeräusche entstehen?!?!



    Grüße
    Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von Alex84 () aus folgendem Grund: Zusammenführung verschiedener threads zum Thema: Probleme mit der Audiospur bei Aufnahmen mit der Hero 3

  • Also, das Problem haben vermutlich die Wenigsten. Für mich ist das ein klarer Verarbeitungsfehler vom Werk und deshalb würd ich die Cam umtauschen.


    Allein schon, damit die Welle der Reklamationen nicht abebbt und GoPro mal den Arsch hochbekommt, um vernünftige Cams zu bauen. Für das Geld leisten die sich ohnehin schon zu viele grobe Schnitzer.

  • Also, das Problem haben vermutlich die Wenigsten. Für mich ist das ein klarer Verarbeitungsfehler vom Werk und deshalb würd ich die Cam umtauschen.


    Allein schon, damit die Welle der Reklamationen nicht abebbt und GoPro mal den Arsch hochbekommt, um vernünftige Cams zu bauen. Für das Geld leisten die sich ohnehin schon zu viele grobe Schnitzer.




    Umtauschen werde ich sie auf jeden Fall.


    Aber, dass Problem scheint ja jeder mit der GoPro 3 zu haben,
    wenn ich mir die Videos auf Youtube anschaue.
    Bei jedem Video sind diese Knistergeräusche zu hören!

  • Hallo,
    ich kann das "klackern" wie in deinem zweiten Video bei meiner Black und White bestätigen!


    Getestet ohne Akku, Abdeckplatte und Speicherkarte. Sobald ich den Finger auf den WLan Taster drücke, ist das geräusch verschwunden.

  • Hallo,
    ich kann das "klackern" wie in deinem zweiten Video bei meiner Black und White bestätigen!


    Getestet ohne Akku, Abdeckplatte und Speicherkarte. Sobald ich den Finger auf den WLan Taster drücke, ist das geräusch verschwunden.


    Hallo,
    ich kann das "klackern" wie in deinem zweiten Video bei meiner Black und White bestätigen!


    Getestet ohne Akku, Abdeckplatte und Speicherkarte. Sobald ich den Finger auf den WLan Taster drücke, ist das geräusch verschwunden.



    Hast Du denn bei Deinen Aufnahmen auch diese Störgeräusche wie bei meinem 1. Video?


    Ich werde gleich wiegesagt nochmal 2 Testvideos im Auto machen.
    Einmal ohne Tesafilm und einmal mit.


    Aber das ist ja schon eine Frechheit, klappernde Tasten bei dem Preis.
    Und dann ist der Grund für das klappern auch direkt noch neben dem Mikroeingang...

  • Zitat

    Hast Du denn bei Deinen Aufnahmen auch diese Störgeräusche wie bei meinem 1. Video?
    ...


    Ein "knacken", subjektiv betrachtet nein.


    Ich nahm bei einer Autofahrt aber ein kratzendes geräusch mit dem Geschlossenen gehäuse war. Da waren jedoch Eisschorlenen auf der Fahrban bei ca 30 bis 90 kmh.
    Montiert auf dem Suction Cup Mount und an meinem Panorama Dach.


    Auf Schnee- und Eisfreier fahrbahn gabs da noch nichts zu beanstanden. Ich beobachte es aber!

  • So, bin von der Testfahrt zurück und leider total enttäuscht.
    Der wackelnde WLAN Taster trägt keine Schuld an den komischen Nebengeräuschen bei der Aufnahme.


    Aber was ist das dann?
    Hier ein kleiner Ausschnitt von der Testfahrt.


    Das nervt mich total mit diesen Nebengeräuschen...


    Dann kann man mit dieser Kamera ja nie eine saubere Cockpit Aufnahme machen.
    Weil man ja immer so ein komisches Knarzen, klackern hört.


    Habt Ihr diese Nebengeräusche denn auch?




  • halte mal deine cam in der hand bei der fahrt, ist das dann weg ? dieses klackern "soll" wohl die halterung der gopro sein und man kann es "theoretisch" mit diesen weißen dingern verhindern.



    wobei ich damit auch noch nicht gute erfahrungen gemacht habe, ich brauch den ton zum glück sehr selten


    Naja, ich denke das ist einfach ein Problem vom internen Mikrofon. Leider...


    Habe hier mal ein interessantes Video gefunden.
    Dort hört man genau die Klackergeräusche wie bei mir.


    Abhilfe gibts wohl nur mit einem externen Mikrofon.
    Gut das GoPro den Klinkestecker an der 3. entfernt hat :cursing:
    Also Adapter bestellen, Mikrofon bestellen, GoPro noch mehr Geld hinterherwerfen und dann ists hoffentlich gut.
    Sonst geht die GoPro ganz schnell nach Ebay :thumbup: