Fisheye entzerren?

  • Hallo zusammen,


    leider passt mir der Fisheye-Effekt bei meinen Videos nicht immer, daher die Frage womit entzerrt ihr die Filme, habe es 1-2x mal Adobe After Effects gemacht, leider ist die Testversion jetzt abgelaufen :-(


    Schon mal jemand proDAD DEFISHR benutzt.


    Danke und Gruß
    Merlin

  • Solltest Du Photoshop CS6 Extended haben, könntest Du die Videos auch damit entzerren. Du kannst ein Profil für die GoPro-Linse erstellen und dann z.B. über einen Batch-Prozess aus allen Videos automatisch die Verzeichnung rausrechnen lassen.


    proDAD DEFISHR kenne ich nicht, sieht aber interessant aus. Muss ich mal testen.

  • Es gibt auch ein Plugin für VirtualDub namens Barrel Distortion Correction von Emiliano Ferrari .


    Allerdings habe ich für meine GoPro Hero 3 Black Edition in den verschiedenen Modis (Medium, Wide) noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden. Gibt irgendwie nur welche für die Hero 2 aber die hat ja einen anderen FOV als die Hero 3 :(


    Wenn jemand damit rumexperimentieren möchte und gute Ergebnisse hat wäre ich sehr dankbar für Tips !



    Übrigens ... mit dem Ffmpeg Input Driver kann man sogar MP4 Files und vieeeele andere direkt in VirtualDub öffnen. Funktioniert astrein !
    Dies gilt aber nur für den File Import ! Speichern kann VirtualDub nach wie vor NUR im AVI Container !!

  • bei adobe premiere gibt es ja die "lens distortio" funktion, allerdings schneidet das gute stück dann ein ziemlich großes stück vom bild weg... gehts denn ohne das was weggeschnitten wird ? :)

  • Ohne Wegschneiden geht's meines Wissens nicht, ansonsten hast Du an den Seiten (mittig) ja Löcher. Die Ecken werden nach außen gezogen, damit das Bild entzerrt wird. Je besser der Filter an die Linse angepasst ist, desto weniger muss weggeschnitten werden.

  • Hallo zusamen,


    ich benutze proDAD DEFISHR. Für mich ist es ein geniales Programm, durch das die Aufnahmen von der GoPro2 erst brauchbar werden. Der Unterschied ist frapierend. Man kann die Aufnahme sofort auch einige Grad drehen (ich hasse schiefe Horizont). Trapezentzerrung geht wohl auch, habe ich aber nicht probiert.


    Ich habe zunächst eine Test-Version geladen und das Programm ausprobiert. Es hat mich sofort so überzeugt, dass ich es sofort gekauft habe. Bei mir sind die GoPro-Aufnahmen eine Ergänzung zu dem eigentlichen Material, das ich mit einer Sony HDR-CX690 mache (Fahrtensegeln, Motorradtour,..). Das Programm hat vorgefertigte Profile. GoPro als Marktführer ist natürlich dabei.


    Viele Grüße
    kd-53

  • Hallo,


    proDAD Defishr ist ein gutes Programm, aber aus verständlichen Gründen ist die Demoversion stark eingeschränkt und erlaubt nur den Export von 2 Sekunden Filmmaterial. Ausserdem sind 99 EUR für diese Funktionalität doch schon ne Ansage - wenn man mal berücksichtigt, was eine vollständige Videoschnittsoftware kostet (z. B. MAGIX Video deLuxe je nach Version um die 100 EUR). Mir persönlich ist das zu teuer und der Einsatz einer "extern gelagerten Sicherungskopie eines Freundes" ist keine Option.


    Hab deshalb dazu eine Anleitung auf Basis der kostenlosen Software VirtualDub und ein paar zusätzlichen Filtern geschrieben. Neben der Fisheye-Entzerrung wird auch eine Trapezkorrektur durchgeführt, so dass die im Original senkrechten Linien auch wieder senkrecht sind. Wenn man nur die Tonnenkorrektur macht, dann sind die Linien zwar gerade, aber nicht senkrecht.


    Guckst Du hier: http://www.frickelmaster.de/we…ideos-mit-virtualdub.html

  • @ Frickelmaster ... Deine Anleitung mit VirtualDub ist eleganter als meine. Danke dafür... :thumbup: Muss ich unbedingt mal testen.
    Aber mal ne Frage, drüben im Tutorial Bereich wurde auch schon eine Frage in Sachen Deshaker Plugin und VirtualDub gestellt.(Für mich das seinzig wirkungsvolle Werkzeug für extreme Wackelvideos)


    Hast Du schon Erfahrungen gesammelt? Inbesondere 960/48 deshaking? Man findet auf der Homepage leider keine empfohlenen Einstellungen....

  • motocat:


    Bislang hab ich nur mit der alten HD Hero am Mopped gefilmt. Ich nutze MAGIX Video deLuxe schon seit einigen Jahren, in einer der Vorversionen war mal proDAD Mercalli als Bundle-Version dabei. Damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Mein Problem ist, dass ich bei Videos, die ich auf dem Motorrad gemacht habe, je nach Montageort Probleme mit den Vibratonen des V2-Motors habe. Dazu kommen dann noch Fahrbahnunebenheiten, so dass der Entwackler zwei Arten von Bildstörungen beseitigen muss... und das ist so ein bisschen wie die Quadratur des Kreises, alle Lösungen werden vermutlich ein Kompromiss sein.


    Wenn ich aber die Weitwinkelverzerrung ohnehin schon mit VirtualDub korrigieren, dann nehme ich gleich den Deshaker hinzu. Derzeit habe ich aber nur Videos 1280x720/25fps hier... dafür hab ich irgendwo die Einstellungen notiert bzw. mir ne Settings-Datei erstellt. 960/48 hab ich nicht getestet und weiss so aus dem Bauch heraus gar nicht, ob meine "neue" Hero2 das überhaupt kann ;-)


    Wir können da ja mal einen Settings-Pool für die diversen Parameter für jede der Auflösungen der verschiedenen GoPro-Kameras beginnen? Angefangen von der Tonnen-/Trapezentzerrung bis zum Deshaker...

  • Ich suche immer noch die perfekten Einstellungen für den Defishr bei einer Hero 3 BLACK EDITION bei 1080p WIDE und 2,4K WIDE.


    Die Settings im Defishr sind ok aber immer noch nicht perfekt.


    Vielleicht kann mir mal jemand seine Config zukommen lassen ?