Protune Modus

  • Hallo Alex, Du wirst es wissen, das ist interessant. Zwei Fragen dazu: wie kann ich es im Schnittprogramm reduzieren (-Schärfe, - Kontrast?). Warum tritt dieses Phänomen im Protune Modus nicht auf, zumindest noch nicht gesehen. Danke und Gruß - Gunter

  • eine mögliche Erklärung wäre eben die nicht stattfindende digitale Schärfung in der Kamera, die relativ effektiv das Auftreten von Aliasing verhindert (ist ja im Grunde eine Móire artige Überlagerung, ähnlich den berühmten Streifen/flimmern bei bestimmten Jacket-mustern im TV ;-) ) man kann/könnte in den Bereichen, in denen es auftritt mittels Maskierung (After Effects z.B.) unscharf Maskieren...wäre aber ziemlich aufwendig.... das ganze Bild unscharf zu befilteren wäre die andere Option aber alles unscharf möchte man ja auch nicht immer haben...


    am besten ist es, in den Einstellungen, in denen Aliasing auftritt/zum problem wird, solche feinen Strukturen mit harten Kontrasten zu meiden...


    bzw. manchmal kann auch ein ND Filter zum Erfolg führen!


    da muss man einfach mal ein wenig rumprobieren.


    95% der Leute wird es im Action-Bereich wohl eher nicht stören ;-)


    da die Hero 3 aber ja klar vorprescht in den "Pro-Sumer" Bereich sieht es da natürlich ggf. anders aus
    und auch hierbei gilt "what ahs been seen, cannot be unseen" ;-)
    wie leider so oft, wenn mans einmal entdeckt hat, springt es einem regelrecht ins Auge...keine sowas von mir selber auch


    Alex

  • Hallo Alex, vielen Dank für Deine Mühe. Bei Bäumen (ohne Blätter), die sich im Wind bewegen habe ich das am stärksten gesehen. Aber insgesamt will ich auchgar nicht meckern, die Cam ist sehr sehr gut. Ich schwinge mich morgen wieder mit meinem Motorparaglider in die Luft. Beim erstenMal mit der Cam habe ich im FHD Modus gefilmt, da musste ich den Kopf sehr ruhig halten. Morgen probiere ich es mit 720p Protune, mal sehen, wie das Ergebnis ist. Viele Grüße - Gunter

  • Also ich habe jetzt noch einmal herumgefummelt und folgende Einstellungen gewählt:
    Hardware: FHD, protune aus, 50 fps


    Software Magix Pro X
    In Effekteinstellungen:
    - Schärfe 45% (normal sind 50)
    - Antiflimmerfilter 65%
    - konvertiert mit mpeg4 H.264 16.000 kb
    - Belichtungsautokorrektur (hier bin ich mit der Gopro nicht so zufrieden)


    Ergebnis: Flimmern ist reduziert, zufriedenstellend.


    Dann noch mal eine Aufnahme mit Protune bei 720p gemacht. Musste Schärfe auf 90 % setzen, Ergebnis ist nicht unbedingt atemberaubend, da hier dann aufgrund der Narchschärfung Pixelungen entstehen. Ich werde nun erst einmal weiter "ohne Protune" mit den oben angegebenen Einstellungen arbeiten, da mir hier das Bild am besten gefällt. Ich habe bereits atemberaubende Aufnahmen von meinem Motorschirm aus gemacht, ein so scharfes Bild hatte ich noch nie. Nur ist der Weitwinkel natürlich kleiner bei FHD, deshalb hatte ich auf den Protune-Modus gehofft. Aber ich werde weiter ausprobieren und dieses sehr gute Forum nutzen. Viele Grüße - Gunter

  • Hey;)


    Ich möchte am Samstag ein bisschen ein Freund von mir beim Downhill fahren filmen... Ich besitze die GoPro Hero 3 Black Edition. Lohnt es sich im Protune modus zu filmen ? Was sollte ich dann im nachhinein in Premiere Pro alles nachbearbeiten ?
    Vielleicht kann mir ja jemand ein bisschen helfen :)


    LG

  • Musst es ja nicht unbedingt mit dem GoPro programm machen.


    Durch den protune Modus wird das Video nur so aufgenommen, wie es auf die Linse fällt. Quasi "Orginal"
    Danach liegt es an dir "wie" udn "womit" und "warum(? :D ) du es bearbeitest ^^


    Viel Spaß.

    2x GoPro HD Hero 3 BE / 6x 32GB Transcend Class 10 / 4x PATONA Wechselakku + 2x Ladegerät


    Battery BacPac
    LCD Touch BacPac
    AnkerAstro3 10.000 mAh

  • Ich schneide mit Premiere Pro da finde ich lustigerweise kein Tool mit dem ich das Video Nachschärfen kann :D


    Danke!


    cahd Jap ist mir dann auch aufgefallen weil so "schlecht" sieht das video ohne Protune auch nicht aus :)


    LG

  • Das video überzeugt wirklich.
    Also protune aus wenn man nix bearbeiten will und an wenn man sich danach auch noch richtig zeit dazu nimmt.
    Jetzt fehlt mir nur noch das richtige Programm zum bearbeiten. Werde nur nicht schlau was die beste wahl ist.

  • Wenn man mit dem Korrigieren/Bearbeiten der Farben, Schärfe, Kontrast, Helligkeit usw im Schnittprogramm nicht auf Kriegsfuß steht ist Protune das einzig Richtige um aus der Hero das Maximum heraus zu holen!


    BTW Tommy, die Hero ist nun mal keine "Nachtkamera", das hat nichts mit Protune zu tun! Bei zu wenig Licht versagen die meisten Kameras, allen voran die Action-Cams!


    Gruß, Paul