Hero3 - Akku DER Thread bei allen Belangen rund um Akku und Stromversorgung

  • Hallo,


    ich habe seit drei Tagen die Black Edition und habe folgende Frage:


    Ich habe bisher erst einmal entladen und dann voll geladen, doch bisher war die Aufnahmedauer extrem kurz....ich würde mal schätzen 10-15 min.
    Ich weiß schon, dass ich erst ein paar Mal be- und entladen muss bis der Akku seine volle Kapazität hat aber ich frage mich, ob ich mit dem USB-Stecker überhaupt volle Ladung erreiche? Bei meinem Handy ist mit USB immer weniger Saft drin als wenn ich an der Steckdose lade. Muss ich mir noch einen Steckdosenadapter kaufen? (find ich übrigens schwach, dass da keiner dabei ist, genau wie der gesamte Lieferumfang schwach ist für 450€).


    Danke für Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von Alex84 () aus folgendem Grund: Zusammenfassung der einzelnen "Akku-Threads" zu einem Großen, da eh in jedem Thread mittlerweile vom eigentlich Thema/Problem abgekommen wurde und es grob gesgat nur noch um "Akku" an sich geht...mal Laufzeit, mal Probleme, mal Hitze...

  • ...soviel ich weiß, kann man nur über USB laden. Sicherlich ist das andere Ende (Steckdosenadapter/Autoadapter/PC/MAC) wichtig. 1000mA/1A sollte der Ausgang schon haben, ich nehme mittlerweile immer öfter 2,1A, da das fürs IPad3 zum Laden benötigt wird. Hab mit preiswerteren (als die originalen) Fremdgeräten bisher gute Erfahrungen gemacht.

  • danke für die antwort.


    dann hab ich ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte nur, ob ich einen Adapter brauche, damit ich die Cam nicht am PC sondern an der Steckdose laden kann. Bringt das dann mehr Akkuleistung?

  • .. der USB Ausgang am PC hat normalerweise nur 500mA Ladeleistung.


    Mit einem externen Ladegerät kannst du viel effektiver sprich schneller laden, da diese Geräte meistens 1000mA Ladestrom zur Verfügung stellen oder sogar noch mehr.
    Dieses Gerät mußt du natürlich extra kaufen falls du nicht schon eines hast.

  • Sti

    ... lade und entlade den Akku 2-3 mal komplett.
    Erst dann wirst du sehen wie lange er wirklich hält.


    Roland

    mmt nach paarmaligen Laden und entladen wird die endgültige Laufzeit erst preisgegeben. So war es zumindest bei allen dreien Hero 2, bin mal gespannt wie es bei der dreier ist.


    Und das mit dem Zubehör muss ich dir recht geben bei einem Preis von 450€ könnte wenigstens ein ladegeräte dabei sein und was ich noch mehr bemängle ist das die Kabel für den pc so kurz sind paar cm mehr Kabel würde gopro nicht die Welt kosten, mich nervt das ungemein das die gopro am pc baumeln soll.

  • das stimmt mit dem Kabel, bei mir liegt es neben dem Laptop, da ist es nicht schlimm aber du hast recht, bei einem PC muss das blöd sein.


    Naja ich habe jetzt schon zwei mal aufgenommen bis der Akku leer war und bin auch auf die in einem anderen Thread über Ersatzakkus getesteten 70 min gekommen. Habe also nicht viel Hoffnung dass das noch mehr wird. Da muss ich wohl oder übel noch Ersatzakkus kaufen. Das kotzt mich wirklich an.


    Ich hab jetzt zusätzlich Stativ-Mount, Headstrap, Speicherkarte, Teleskopstativ, jetzt noch Akkus und Netzteiladapter, da bin ich bald bei 600€....

  • Das stimmt das ganze geht schnell ins Geld! Ich bin auch schon am überlegen ob ich mir gleich noch einen Ersatz Akku holen soll. Doch zuerst müssen alle Updates drauf und alles so laufen wie es soll denn momentan geht nichts.

  • Ich habe mir vom Logilenk die USB Travel Charger Combo Kit geholt. Wollte testen, aber dannn erscheint nicht die vordere LED, sondern nur hintere. wenn ich trenne dann leuchtet die hintere LED weiterhin und ich kann sie nur vom AKku trennen. Ist das normal?


    Es ist 1A und 5 V angegeben, also optimal.. Was nun?

  • hatte ich anfangs auch 2 mal
    musste dann den akku entfernen aber danach hat es immer geklappt
    also dann hat die vordere leuchte geleuchtet und beim trennen auch ausgegangen
    keine ahnung was da los war
    aber akku raus und dann ging es

  • Stimmt...hast Recht!! Nach dem 2mal dergleichen Problemen, dachte ich so... das geht nicht. es ist nicht komaptibel, wollte zurückschicken.
    Aber da dachte ich, warum nicht hier fragen, vllt weiß einer. Schwup Antwort da und gleich habe ich wieder ausprobiert. nach 2mal klappt nicht, dann klappt es endlich. Vielen Dank!!! Da könnte ich viel schneller laden als bei scheiß Laptop :D.


    Vielen Dank! Würde mich auch fragen, warum das so ist. Weiß einer den Antwort parat?

  • das stimmt mit dem Kabel, bei mir liegt es neben dem Laptop, da ist es nicht schlimm aber du hast recht, bei einem PC muss das blöd sein.


    Naja ich habe jetzt schon zwei mal aufgenommen bis der Akku leer war und bin auch auf die in einem anderen Thread über Ersatzakkus getesteten 70 min gekommen. Habe also nicht viel Hoffnung dass das noch mehr wird. Da muss ich wohl oder übel noch Ersatzakkus kaufen. Das kotzt mich wirklich an.


    Ich hab jetzt zusätzlich Stativ-Mount, Headstrap, Speicherkarte, Teleskopstativ, jetzt noch Akkus und Netzteiladapter, da bin ich bald bei 600€....


    Herzlich Willkommen in der Firmenpolitik von GoPro :D
    Die wissen genau, dass wenn man mal die Kamera gekauft hat, die Kunden das Zubehör mehr oder weniger kaufen MÜSSEN. Traurig, aber wahr.

  • mein "noname" 1A 5V Universal-Usb Ladegerät, mit dem ich Galaxy S2, HD2 etc wunderbar geladen habe, versagt an der Hero3 den Dienst sprich -> rotes Lämpchen hinten leuchtet (das scheint bei Fehlern generell zu leuchten?!) und lediglich Herausziehen des Akkus bringt Besserung...


    mit dem Ladegerät vom Note II (2A, 5V) gehts nun wunderbar hingegen, da leuchtet die Front-LED wie sie es soll und geht nach einiger Zeit auch aus...ist wohl wählerisch die cam...


    Alex

  • ...soviel ich weiß, kann man nur über USB laden. Sicherlich ist das andere Ende (Steckdosenadapter/Autoadapter/PC/MAC) wichtig. 1000mA/1A sollte der Ausgang schon haben, ich nehme mittlerweile immer öfter 2,1A, da das fürs IPad3 zum Laden benötigt wird. Hab mit preiswerteren (als die originalen) Fremdgeräten bisher gute Erfahrungen gemacht.

    D.h. ich kann das Steckdosen-USB Teil vom iPad/iphone unbedenklich nutzen?