Der Timelapse Thread

  • Hi Folks,


    das Neuland von Zeitrafferaufnahmen hat mich nun auch erreicht, ich würde hier gern das Thema Timelapse von Grund auf aufbauen, angefangen mit ersten Tipps zu den Einstellungen im Timelapse Modus im folgenden wie die Daten am Besten verarbeitet und in einen Clip integriert werden können, denn von alle dem hab ich bisher null Ahnung, also tobt euch hier bite aus....


    Thx for help


    Grtz


    1. Thema: Welche Einstellungen sollte man für Standbildaufnahmen wie z.B. einen Sonnenaufgang verwenden, zusätzliche Tipps sind willkommen....


    2. Thema wäre dann folglich: Welche Einstellungen sollte man für bewegte Timelapse aufnahmen wie z.B. einen spielenden Hund verwenden, zusätzliche Tipps sind willkommen....


    so nun aber los !

  • Erfahrungsgemäß so viel MP wie möglich.. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass du nur einen großen gelben Fleck sehen wirst. Sonnenauf-/bzw. untergänge sind mit dieser Kamera nicht so klasse, wie man sie mit dem Auge wahrnimmt... Die Blende ist fix und für sowas viel zu groß.... Außerdem reguliert die Cam die Farben ja automatisch, was es noch schwieriger macht....


    Bei bewegten Objekten würde ich nicht einen Timelapse Film machen... wie lange soll der Hund den im Bild zu sehen sein und rumtanzen...?! Ich würde einfach ein Video drehen und es hinterher um xy beschleunigen...

  • Ich mache meine Timelapseaufnahmen immer mit 7MP - Medium, weil ich diesen Fischeye Effekt der GoPro hasse. Filme auch zu 99% im 1080p Medium Modus. Kann mich mit dem WIDE bzw. Fischeye Effekt nicht anfreunden.


    Nur schade dass es nicht möglich ist 12MP - Medium zu wählen. Stattdessen wird man gleich gezwungen 7MP zu nehmen. Gleiches gilt für die Videoaufnahmen. Nur 1080p erlaubt es mir Medium zu nehmen. In 4K, 2.7K, 1440p, 960p und WVGA bin ich immer gezwungen Wide zu nehmen und das gefällt mir an der Hero gar nicht :( Nur in 720p und 1080p kann ich wählen.

  • naja, aber - wenn ich es richtig verstehe - gibts doch zwischen 12mp Wide und 7mp medium keinen Unterschied ;-)


    -> Soll heißen, warum nicht generell in 12mp aufnehmen und dann in nem gute Programm per Stapelverarbeitung alles runterskalieren, dann kann ich mir noch aussuchen, wie und wohin sich die timelaps ggf. bewegt^^


    was ich eigentlich sagen will, wenn ich aus dem 12MP Bild einen 7MP großen Ausschnitt herauscroppe, habe ich ein "Medium" sichtfeld...
    ;-) da wird dann eben nur im mittleren Bereich der Sensor ausgelesen und nicht wie bei 12Mp der komplette Sensor...


    lakeman:


    Sonnenaufgang/Untergang = Nogo! wenn dir dein Sensor lieb ist!
    die Sonne verewigt sich aufm Sensor da die extreme Weitwinkel-lins wie ein brennglas wirkt!
    gibt dann bei Low-light aufnahmen schöne gelbe Flecken/Striche wo vorher die onne langegewandert ist...




    Alex
    PS: schön zu hören, dass man in 720P überhaupt die FOV wählen kann, das sollte ja bei der HD2 gehen, kam dann aber nie

  • naja, aber - wenn ich es richtig verstehe - gibts doch zwischen 12mp Wide und 7mp medium keinen Unterschied ;-)

    was ich eigentlich sagen will, wenn ich aus dem 12MP Bild einen 7MP großen Ausschnitt herauscroppe, habe ich ein "Medium" sichtfeld...
    ;-) da wird dann eben nur im mittleren Bereich der Sensor ausgelesen und nicht wie bei 12Mp der komplette Sensor...

    Nun, und das ist mir schon wieder zu kompliziert und viel zu aufwendig ;) Also nehme ich gleich in 7MP - Medium auf.

    Alex
    PS: schön zu hören, dass man in 720P überhaupt die FOV wählen kann, das sollte ja bei der HD2 gehen, kam dann aber nie

    Sorry, hab mich vertan... die FOV kann man nur in 1080p auswählen (Wide, Medium, Narrow). Im 720p Modus kann ich ausschliesslich bei 100FPS zwischen Wide und Narrow wählen.