PC-Leistung für Videoschnitt

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine Hero2 und ich auch endlich zusammengefunden haben, steht der nächste Schritt an. Als Videobearbeitungssoftware hätte ich mir jetzt das MAGIX Video Dings ausgesucht, das klang von den Beschreibungen her recht gut und ich hab mit MAGIX auch im Audio-Bearbeitungsbereich ganz gute Erfahrungen gemacht.


    Was meint ihr denn jetzt, was mein Rechner an Leistungseckdaten braucht um ruckelfrei und mit Spaß auch mal 15-20min Videos schneiden zu können? Was habt ihr für Kisten?

  • Ich stand vor dem gleichen Problem.


    Minimum Intel Core i5 besser noch i7.
    6 oder besser 8gb Arbeitsspeicher.
    HD Grafikkarte. (Dabei sollte man nicht sparen, sollte aber auch nicht das teuerste sein, wenn man den PC nicht für spiele nutzt)
    Win 7
    1000gb Festplatte.



    Ist nicht ganz genau beschildert, weil jeder seine Vorlieben hat.


    Mein Tip, Schau dir die Vorraussetzung vom Bearbeitungsprogramm an und wähle danach dein PC aus.
    So hab ich das gemacht und bin mehr als zufrieden.

    ______________________________________________
    Wenn du keine GoPro hast, dann hast du keine GoPro!

  • Du kannst dir auch Trialversionen von MAGIX oder Pinnacle runterladen, dann siehst du, ob dein Rechner in die Knie gezwungen wird. AM besten aber vorher ein Systembackup machen, damit du später den ganzen Installationsrotz wieder weghast. Ich habe so für meinen Teil nun leider festgestellt, das mein Rechner die letzte Krücke ist für so ein umfangreiches Programm :S

  • Was meint ihr denn jetzt, was mein Rechner an Leistungseckdaten braucht um ruckelfrei und mit Spaß auch mal 15-20min Videos schneiden zu können? Was habt ihr für Kisten?


    Das kommt immer auf deinen Schnitt an! Je mehr effekte du einfügst, desto mehr rechenleistung braucht das Ding! Für normalen übergänge reicht ein i5 mit ca. 6GB RAM!

  • Ich habe 8GB Ram einen Intel i5 mit 3,1Ghz und eine AMD HD 6... Grafikkarte, Festplatten speicher habe ich 2,5TB ohne die beiden externen 1TB Platten.
    Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft meinen PC in die Knie zu zwingen. Beim laden des Videomaterials kommt die CPU auf 100% Leistung der Ram bleibt bei 40%. Nebeher läuft noch der Mediaplayer für Webradio und mein Browser. Je nachdem spiel ich noch Solitär oder sowas während dem laden.

  • Also ich schneide meine Videos an meinem Laptop mit Cored2Duo, T9300@2,5Ghz mit 3GB Ram. Das geht mit Magix erstaunlich flüssig, ab und an braucht die Vorschau eben um klarzukommen (:D), aber dann läufts ganz gut! Nur das Rendern später dauert ewig.

    GoPro HD Hero - Motorsports Pack, 3D Case, Unterwasserlinse, Eieruhr :D

  • Ich hatte vorher auch einen Core2duo mit 3Ghz da hat mein 15min Video glatte 2std. zum produzieren gebraucht, das ganz war auch noch ohne große Efekte nun habe ich den i5 und das gleiche Video war in 5 min Produziert. Vorschauauflösung sogar in HD, wobei das hin und wieder ruckelt, wenn man Übergänge drin hat. HD Vorschau muss aber nicht unbedingt sein. Oder doch?
    Cyberlink Powerdirector 9 Ultra 64

    ______________________________________________
    Wenn du keine GoPro hast, dann hast du keine GoPro!

  • Ich weiss nicht was ihr alle an Effekte alles benutzt aber bei mir reichen 2GB ram und CoreDuo à 2,2Ghz vollkommen aus !!!

    Dieselben Komponenten habe ich auch 2,3 Ghz AMD DualCore, 2GB RAM Riegel und eine alte Ge-Force Grafikkarte. Mehr geht auch nicht bei dem alten Mainboard. Mit welchem Programm bearbeitest du deine Videos? Ich arbeite mit einem Freeware-Programm von NHC, wo man nur 3 div. Überblendungen hat und beim Umwandeln leidet auch die Auflösung etwas, aber vom Arbeiten her geht das ganz gut. Anders mit den Trialversionen von Pinnacle und Magix, da ist der Rechner zu schlecht. Nun hat hier im Forum (wenn ich nicht irre) jemand was von MPEG-Streamclip geschrieben, damit kann man seine langen Vidoedateienschonmal grafikverlustfrei auf die Länge kürzen, wie man sie braucht. Das Tool ist wirklich nicht zu verachten, einfach die Markierungspunkte setzen und in sekundenschnelle ist es neu gespeichert. Vielleicht habe ich dadurch bei meinem Rechner dann noch mehr Vorteile, weil die Videos zum Bearbeiten ja dann viel kleiner sind.

  • Moin,


    hab jetzt meine ersten kleinen Filme mit der gopro gedreht :thumbup:


    Hab noch keine erfahrungen mit Filme schneiden will mich da aber jetzt ein wenig reinfuchsen (iMovie).


    Ich hab ein MacBook Pro 13" (24" Apple cinema display) 2,26Ghz, 4GB Speicher und eine 80GB Intel SSD (40GB frei).


    Es ist nicht mehr das neuste aber für meine jetztigen Sachen reicht das MacBook dicke.


    Würde es sich lohnen auf 8GB Speicher zu upgraden!?


    SSD sollte wohl erstmal reichen denke ich. Brauch ja nur die Filme die ich gerade bearbeite Lokal gespeichert haben oder?


    Externe Festplatten hab ich reichlich ;)


    Gruß

  • Hallo ihr Cutter,

    Zitat

    Würde es sich lohnen auf 8GB Speicher zu upgraden!?

    Zitat

    SSD sollte wohl erstmal reichen denke ich. Brauch ja nur die Filme die ich gerade bearbeite Lokal gespeichert haben oder?


    und Hallo Mac-Kollege :D ,


    ich denke das Pro reicht dicke mit 4GB. Ich habe einen 2011er Air mit 4GB und der packt, auch mit professionellen Anwendungen, den Videoschnitt.
    Wenn du dir eine SSD als internes Laufwerk anschaffst, dann wird die ganze Sache merkbar beschleunigt. Die SSDs sind aber sauteuer und haben verhältnismässig wenig Kapazität. Desweiteren bedenke, dass du den Speed im Videoschnitt wirklich nur von der internen Platte bekommst. Hängst du eine Externe Platte über USB dran und benutzt diese zum Speichern und Bearbeiten deiner Videodaten, dann schaffst du dir wieder einen Flaschenhals und es wird langsamer.

  • Hallo zurück Mac-Kollege :thumbup:


    also die Intel SSD hab ich schon ;) und ja das geht ab :thumbsup:


    Hab aber halt "nur" noch 40GB frei und 1/3 bis max 1/4 sollte eigentlich immer optimal frei bleiben bei einer SSD.


    Muss halt gucken ob ich damit hin komme.


    War überrauscht als ich heute gesehen habe das mich 8GB Speicher für das MacBook 35-40 kosten würde.


    Das ist ja kein Geld wenn es merklich besser läuft :love:

  • Wenn du den Riegel für das Geld kriegst, dann habe ich nix gesagt und würde zuschlagen.



    Bei 40GB Restplatz hast du noch ein wenig Luft zum schneiden und OSX meldet sich sollte der Platz systembedingt nicht mehr reichen.
    Die Apple User können nur auf externe Thunderbolt-Datenträger hoffen, aber die werden wieder gesalzene Preise haben (externe SSD Platte mit Thundebolt-unterstützen Gehäuse, $$$jaauu!!!)