PC-Leistung für Videoschnitt


  • exakt

  • Da AVCHD (in dem mittlerweile so gut wie alle Consumer-Camcorder (auch die Heros und die einfachen Profigeräte) aufnehmen) recht komplex zu decodieren ist, kann das Design des Codec schon ziemlich weiterhelfen. Beste Erfahrungen habe ich auf eher schwachen Rechnern mit EDIUS NEO gemacht. Das Programm läuft, da es ein Profi-Abkömmling ist, sehr stabil und die Vorschau ist schön flüssig, wo andere Programme ins Stocken geraten.


    Ansonsten würde ich darauf achten, dass PROXY unterstützt wird. Dabei wird aus dem Originalvideo beim Einlesen der Clips gleich eine Kopie mit niedrigerer Auflösung und weniger komplexer Codierung erstellt, die dann auch flüssig läuft. Beim endgültigen Ausrendern (dem Erstellen des Films) wird dann wieder die Originaldatei verwendet.

  • Hi Stephan_LB,


    ich verstehe deinen Beitrag überhaupt nicht :(


    Ich kann damit nix anfangen.


    Also, ich verwende MVD (Magix Video Deluxe) und nehme als Quelle die GoPro HD2 1080@29,97 Videos.


    Nach dem Bearbeiten exportiere ich als .wmv mit 1080@29,97 ...


    Ich verstehe deine Aussage mit "AVCHD" nicht wirklich.


    Ist das jetzt Full HD oder nicht?


    Grüße

  • Ich werde nun die 300 euro für einen i7-3770T ausgeben und hoffen, dass es hilft.


    Hi,


    der PC selbst ist jetzt deutlich schneller. Alles ist schneller, aber das Problem mit der Vorschaustottern ist noch immer da. Eben nur, wenn die während der Vorschau den Cursor neu setzte. Dann kommt das Bild nicht mehr dem Ton hinterher.
    Ich habe das die ganze Zeit an einem Bild in Bild mit 3 Videospuren getestet. Jetzt habe ich einfach mal ein neues Projekt mit nur einem Video genommen. Da ist das gleiche Problem. Ich kann mich garnicht mehr erinnern, dass es bei einer Videospur auch so war.


    Naja, das exportieren ist jetzt etwa doppelt so schnell. Ich werde die CPU trotzdem behalten.


    Da es MVD 2013 momentan für rund 50 Euro gibt, werde ich mir das noch kaufen.
    Wenn das nicht hilft, dann verkaufe ich alle GoPros und male selbst Bilder :D


    Grüße

  • Da es MVD 2013 momentan für rund 50 Euro gibt, werde ich mir das noch kaufen.


    Hi,


    also ganz umsonst waren die 50 Euro nicht, aber perfekt ist es noch nicht.


    Mit der 3 Videospur Bild-in-Bild stottert es kurz beim Cursorwechseln (ca 2 Sec), dann läuft die Vorschau wieder normal.
    Das ist zumindest ein Stück besser als vorher.


    Mit nur einer Videospur stottert nix mehr.


    Jetzt werde ich noch von 8 auf 16GB aufrüsten, dann ist aber Schluss.


    Echtes 64Bit scheint MVD2013 noch nicht zu sein, da es im Taskmanager als *32 angezeigt wird.


    Grüße

  • also die zusätzlichen 8GB bringen bei MVD nix. Da werden meine 8GB ja garnicht ausgenützt, also glaube ich, daß das nichts bringt. bei mir scheint der Knackpunkt die Datenrate der Festplatte zu sein.


    Hier merkt man, ob die Daten auf dem Netz, der Festplatte oder der SSD liegen.


    Gruß Michael

  • also ganz umsonst waren die 50 Euro nicht, aber perfekt ist es noch nicht.

    Hi,
    lange ist es her.
    Ein dickerer Prozessor (i7-3770T) hat auch nix gebracht.
    Jetzt ist die CPU hops gegangen und habe dann gleich nochmal aufgerüstet.
    16GB 1600 statt 1333 MHZ.
    i7-4790T, statt i7-3770T.
    Hat bei der 2013 auch alles nix gebracht.


    Nun gibt es MVD 2015. Das ist wirklich 64bit. Ob die noch andere Sachen geändert haben weis ich nicht.
    Jedenfall läuft es nun absolut so wie man es sich vorstellt.
    Kein Stottern, alles flüssig, selbst wenn man während der Vorschau wenn gerade übergeblendet wird und man mit dem Courser an eine andere Stelle setzt.
    Nur wenn man übers Netzlaufwerk arbeitet, dann stottert es hier und da mal ;)
    Auf SSD geht alles 100%. Normale HDD hab ich nicht mehr probiert.


    Wer MVD mag, der sollte unbedingt mal die 2015 Trail ausprobieren. Die günstigste Version gibt es zur Zeit für 50 Euro.
    Grüße