Hero 3 Black hängt sich auf - Thread für Abstürze, Freezes sowie Diskussion zu möglichen Lösungen

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem festgestellt. Wenn ich mit meiner Black gefilmt habe, dann hängt sie sich manchmal komplett auf und nichts geht mehr. Auch wenn ich sie ausgeschaltet habe und wenig später wieder anschalten wollte ging nichts mehr. Auf der Rückseite leucht dann die LED und ich kann das Problem nur beheben in dem ich den Akku raus und wieder reinmache.


    Gestern ist mir das innerhalb von ca 2 stunden mehr als 10 mal passiert! Sehr ärgerlich.
    Beim heutigen Firmwareupdate auf die neue Firmware (vom 14.12.14) ist mir das auch gerade passiert.


    Könnt ihr mir weiterhelfen? Oder hat jemand das gleiche Problem?
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Alex84 () aus folgendem Grund: Zusammenführung der beiden Threads die sich im Grunde ums selbe Thema drehten, in denen immer abwechselnd in beiden gepostet wurde

  • Problem tritt bei mir auch gelegentlich auf (sowohl mit Originalakku als auch mit "Nachbauakku"). Drückt man etwas auf dem Akku, dann funktioniert es bei mir. Sieht für mich nach einem Kontaktproblem aus.

  • verdammt hab genau das selbe problem -.- aber bei mir ist es auch wenn die gp3 an der ladung hängt... dann kann das doch eigentlich nicht der akku sein oder? hab die jetzt erst seit ein paar tagen ist auch ein deutsches modell keine importware. am anfang ging alles dann hat sie sich immer häufiger aufgehängt und jetzt geht so gut wie nix mehr :O ganz schöner mist. ich denk ich werde die an den händler zurückgeben.


    Ich würde sagen da istz irgendwas intern nicht in ordnung hab auch zwei akkus und neustes update aber läuft trotzdem nicht.


    kennt jemand vielleichjt eine tzasten kombination um die ganze cam zu reseten?


    lg danny



    ps. hab auch die black

  • moin


    hab das mal gefunden. bin gerade am probieren ... ich hoffe es klappt :)



    #mce_temp_url#



    nope geht nicht ..... sie fängt zwar an das update zu starten aber hängt sich dann nach ein paar sec auf -.- (hab die zip datei entpackt und auf die speicherkarte geladen und die gp3 resetet)


    ich geb dir zurück

  • Meine Hero3 BE hängt sich auch immer wieder auf - bei mir immer mit dem großen Kamera-Symbol im Display (also das was man normalerweise nur kurz beim Umschalten der Modi in groß sieht). Meine Einstellungen bisher 1080p mit 60 oder 30 FPS, kein Protune. Speicherkarte ist die von GoPro empfohlene SanDisk Ultra, 32GB (Class 10). Aktuellste Firmware bereits 2x manuell aufgespielt (dabei keine Probleme gehabt). Heute das erste Mal draußen bei -11° getestet und vermehrt das Aufhängen beobachtet. Kann den Fehler aber auch bei über 20° Raumtemperatur reproduzieren - scheinbar nur seltener. Oft hängt sie sich direkt nach dem Einschalten auf (sowohl über die Remote, als auch über die App, als auch ganz normal direkt an der Kamera / auch mit deaktiviertem W-LAN), manchmal aber auch wenn man sich gerade noch durchs Menü bewegt hatte. Während der Aufnahme hatte ich das Problem bisher noch nicht (habe allerdings auch erst 2 Tage getestet). Ein Problem mit der Speicherkarte schließe ich aus, da die Kamera sich ja immer wieder direkt nach dem Einschalten aufhängt - nicht während einer Aufnahme. Und wenn sie dann mal funktioniert (nicht hängt), dann klappt auch die Aufnahme.


    Bisheriges Fazit: Genau die selbe Scheiße kenne ich schon von der HD Hero1!!! Und da bestanden die Probleme auch noch 2 Jahre nach dem Kauf, trotz diverser Firmware-Updates die es zwischenzeitlich gab. Also hat sich genau NICHTS verbessert - die GoPro ist eigentlich nicht zu gebrauchen! Was nützt mir die "tollste" Action-Kamera vom Marktführer, wenn sich das Teil immer wieder aufhängt und man somit in den schönsten Momenten, an einmaligen Locations keine Aufnahmen machen kann? Ich kann auch nicht beim Ski-Fahren alle 5 Minuten das Ding vom Helm abschrauben und den Akku entfernen! Ich bin (mal wieder) bitter enttäuscht von GoPro und extrem frustriert...

  • Hi, ich glaube wir müssen auf ein neues Update warten.....oder du schickst die Cam zurück?!



    Ich hatte meine Black die letzte Woche im Skiurlaub im Dauereinsatz, sprich mit Ersatzakku fast jede Abfahrt gefilmt. Gravierende Probleme hatte ich nicht. Ich hatte die Black an drei Tagen synchron mit meiner HD1 mit WiFi und an drei Tagen alleine im Einsatz. Manchmal wurden nicht beide Cams von der RC erkannt, was aber durch Ausschalten der RC und erneutes Einschalten gelöst werden konnte.
    Der größte Fehler war, dass aus heiterem Himmel auf einmal meine WiFi Einstellungen weg waren. Sprich über Nacht erkannte die RC meine Black nicht mehr? Dann hab ichs mal mit der APP versucht und konnte erkennen, dass mein ausgewählter Name für mein Blacknetzwerk nicht mehr vorhanden war, sondern eben nur die Seriennummer-> ergo alle WiFi Einstellungen futsch.....neues Pairing mit der Remote gestartet und dann gings wieder. Das Nutzen der APP war somit nicht mehr möglich, da ich das standart Passwort nicht mehr wusste und ich auch kein Internet hatte.


    Ich werde meine Erfahrungen nochmal gesondert schildern.



    Gruss

    Die Suchfunktion hier im Forum hilft bei vielen Fragen!!! :thumbsup:


    Gruß

  • Moin,
    auch von mir eine kurze Wasserstandsmeldung:
    Gelegentlich hängt sich meine Hero 3 Black auf, wenn ich sie per USB-Kabel an den PC hänge und dann einschalte. Das USB-Symbol wird zwar im Display angezeigt, aber der PC erkennt sie nicht. Ausschalten ist dann nicht mehr möglich, nur ein Reset durch entnehmen des Akkus.
    Die Remote und die APP funktionieren tadellos...


    Gruß
    Forest

  • Ich habe exakt das selbe Problem wie Blade Runner. Die Hero3 Black hängt sich ständig nach dem Einschalten auf. Firmwareupdate mehrmals erfolgreich eingespielt. Sandisc Class10 Micro SD Karte. Während der Aufnahme bisher keine Probleme. Nachdem mir der durchaus sehr freundliche Gopro Service nicht weiter helfen konnte (nach längerem Mail und Telefonkontakt) habe ich die Kamera innerhalb der 30-Tage Frist wieder zurück geschickt und mir bei Camforpro eine Neue bestellt, da ich dachte, ich wäre ein Einzelfall mit so massiven Problemen. Doch weit gefehlt. Habe mit der neuen Kamera exakt die selben Probleme.


    Bei aufgestecktem Touch-LCD kann ich die Kamera praktisch nur einmal einschalten. Sobald ich sie ausschalte und wieder einschalte, hängt die Kamera. Nach Entfernen des Akkus geht sie meist wieder (einmal). Mit der App ist es nur geringfügig besser. Da hängt sie meist nach 2-3 Einschalt-Vorgängen. Mit der Wifi Remode ist es ähnlich. Wenn ich nur die Kamera allein benutze, geht es etwas öfter. Aber auch da hängt die Kamera immer wieder nach dem Einschalten.


    Bitte, liebes Gopro-Team: Stellt ein paar gute Programmierer ein, die die Probleme in den Griff bekommen! Ich verstehe nur nicht, warum sich nicht wesentlich mehr Leute mit dem Problem melden. So ist die Kamera kaum zu gebrauchen! Kann doch nicht sein, dass nur ich zweimal hintereinander ein Sonntags-Modell bekommen habe!


    Noch ein paar Infos: Es spielt keine Rolle, in welchem Modus die Kamera steht. PAL oder NTSC. Mit oder ohne Protune. Verschiedene Auflösungen oder Bildraten. Läuft die Kamera erst mal, zeichnet sie auch sauber auf. Aber man traut sich fast nicht mehr auszuschalten, weil man dann eigentlich gleich wieder den Akku ziehen kann. In manchen Situationen ist das jedoch nicht immer möglich.


    Ich bin jetzt seit Wochen fast täglich am Testen. Hab eigentlich besseres zu tun! Aber im Februar wirds Ernst. Fliege nach Neuseeland, wo ich mich auf die Kamera 100%ig verlassen muss (selbst wenn sie aussen am Heli hängt). Ich hoffe bis spätestens Anfang Februar auf eine deutlich stabilere Firmware!

  • Meine schick ich definitiv zurück! Ich habe auch diverse internationale Foren durchgewälzt, das Problem ist absolut kein Einzelfall und es scheint ein Hardware-Problem zu sein. Wenn man Glück hat erwischt man eine BE die sich nicht ständig aufhängt, aber das kann's ja wohl nicht sein - erst 3x die Dinger hin- und her schicken bis eine dabei ist die dann auch funktioniert. In englisch-sprachigen Foren geht's gut ab zu diesem Thema ;) Viele sind sowas von sauer wegen entgangener einmaliger Aufnahmen, fragen schon nach Anwälten um GoPro zu verklagen (was in den USA ja durchaus sogar Erfolg haben könnte - wenn man bedenkt dass man eine hohe Schadensersatz-Summe bekommt wenn man sich an heißem Kaffee verbrennt^^). Und der Forenübergreifende Konsenz ist diesen Technikschrott umgehend zurück zu schicken, wenn man den Fehler nicht durch die aktuelle Firmware beheben kann... Bei einigen läuft dann das Austauschgerät einwandfrei, andere haben wieder ein defektes Modell erwischt - andere haben genug von GoPro und kaufen ein Konkurrenz-Produkt das dann wenigstens funktioniert...

  • Meine schick ich definitiv zurück! Ich habe auch diverse internationale Foren durchgewälzt, das Problem ist absolut kein Einzelfall und es scheint ein Hardware-Problem zu sein. Wenn man Glück hat erwischt man eine BE die sich nicht ständig aufhängt, aber das kann's ja wohl nicht sein - erst 3x die Dinger hin- und her schicken bis eine dabei ist die dann auch funktioniert. In englisch-sprachigen Foren geht's gut ab zu diesem Thema ;) Viele sind sowas von sauer wegen entgangener einmaliger Aufnahmen, fragen schon nach Anwälten um GoPro zu verklagen (was in den USA ja durchaus sogar Erfolg haben könnte - wenn man bedenkt dass man eine hohe Schadensersatz-Summe bekommt wenn man sich an heißem Kaffee verbrennt^^). Und der Forenübergreifende Konsenz ist diesen Technikschrott umgehend zurück zu schicken, wenn man den Fehler nicht durch die aktuelle Firmware beheben kann... Bei einigen läuft dann das Austauschgerät einwandfrei, andere haben wieder ein defektes Modell erwischt - andere haben genug von GoPro und kaufen ein Konkurrenz-Produkt das dann wenigstens funktioniert...

    Hi Bladerunner und alle, bei denen sich die Kamera ab und zu beim Einschalten (Kamerasymbol bleibt stehen) aufhängt


    Ich hatte genau das gleiche Problem während meines Skiurlaubs und mich dabei maßlos geärgert habe, wenn man gerade in einem wichtigen Moment die Cam einschaltet -mann muß ja wegen der schwachen Akkuleistung Energiesparen- und sie dann erst wieder durch Gehäuse öffnen, Deckel der Cam entfernen und dann Akku raus und wieder rein in Gang bekommt.
    Das hat mich total angekotzt X(
    Ich war mir sicher, dass ich die Hero3 BE wieder zurück geben werde.
    Ich hatte mir vor dem Urlaub die Sandisk 16 GB Class10 beim großen C gekauft und genau die auch im Einatz.
    Und jetzt kommts: Wieder zu Hause angekommen war auch meine Sandisk 64GB Class10 im Briefkasten (hätte eigentlich lt. Amazon noch vor der Abreise eintreffen sollen) UND mit genau dieser Karte funzt meine Hero3 BE OHNE Probleme!!!!!!!! :thumbup: :thumbup:


    ES LIEGT DEFINITIV AN DER SPEICHERKARTE !!!!


    Probiert es aus!
    Verwende ich wieder meine 16GB - Karte, stürzt meine Cam nach paar mal ein- und ausschalten wieder ab.
    Habe jetzt meine Cam wieder ganz dolle lieb, sie macht aber auch total geile Aufnahmen. :thumbsup:


    Ich hoffe, mit meinem Beitrag euch weitergeholfen zu haben. ;)


    Grüße
    olfi

  • Das mit dem Hängenbleiben nach dem Einschalten (Kamerasymbol im Display bleibt stehen) wurde von mir gelöst, in dem ich jetzt einfach eine andere Speicherkarte verwende. Hatte mit der von GoPro empfohlenen Sandisk 16GB Class10 immer diese sporadischen Abstürze. Nach Einsatz der gleichen Karte -nur in der 64GB Variante- kein einziger Absturz mehr! :thumbup: :thumbup:

  • Ich kann auch bestätigen, dass die Hero3 BE mit der neusten Firmware problemlos mit den SanDisk Ultra 64 GB microSDXC Speicherkarten läuft. Ich habe sogar zwei Stück davon, da ich diese auch noch mit anderen Geräten betreibe.


    Ich habe mir nun aber für die Hero3 BE eine SanDisk Ultra 32 microSDHC gekauft, da ich meine Videos gerne gleich sofort auf mein iPad herunterladen und dort schneiden möchte. Dabei hat das iPad aber aus irgendwelchen Gründen Probleme mit microSDXC Speicherkarten, die mit exFAT formatiert sind. Bei microSDHC Karten klappt aber alles tadellos. Und auch mit der 32er SanDisk hatte ich bisher noch keine Probleme, betreffend Hero3. :thumbup:



    Es sieht wirklich danach aus, als ob die Ursachen der meisten Macken der Hero3 auf die verwendete Speicherkarte zurück zu führen sind. Da herrscht seitens GoPro schleunigst Handlungsbedarf, sprich ein entsprechendes Firmware-Update zur Verbesserung der Speicherkarten-Unterstützung!

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Hatte die Probleme auch mit meiner 32gb Version (auch von SanDisk), mit eingelegter Karte hängte sich die Kamera immer mit dem Video-Symbol auf. Nur mit nachträglichem einlegen der Karte ging's. Auch eine in-Cam Formatierung half nicht. Habe dann einen Hard-Reset gemacht, danach funktionierte wieder alles wie vorher.

  • Ich hatte mir extra für die Hero3 BE eine 32er SanDisk Ultra gekauft, und exakt diese Karte wird doch auch von GoPro empfohlen und sogar über deren eigenen Onlineshop verkauft?? Das kann doch eigentlich nicht sein dass nun genau diese Karte die Ursache des Problems sein soll? Ich kann die 32er jedenfalls nicht mehr zurück geben und sie funktioniert ja auch einwandfrei - selbst die Aufnahmen mit der GoPro laufen und wurden bei mir noch nie abgebrochen, ich darf die GoPro nur nicht ausschalten. Bzw. selbst das geht ja prinzipiell, nur manchmal dann wieder dieser Hänger und meiner Meinung nach besonders bei Kälte. Und genau das hatte ich auch schon bei der Hero1. Bei 2-stelligen Minusgraden auf der Skipiste hat sich das Ding sehr häufig aufgehängt - zuhaus im Warmen ging's dann wieder. Aber wenn ich nur in der Wohnung filmen wollte, würd ich mir keine GoPro sondern ne Spiegelreflex Kamera kaufen ;-) Ich werd aber wenn ich die Zeit dafür finde mal probieren die Hero3 komplett ohne Speicherkarte ständig an und aus zu schalten - allerdings nur bei Raumtemperatur, beim Skifahren hab ich was besseres zu tun...


    Und was eigentlich gegen die Speicherkarten-Theorie spricht ist dass in internationalen Foren geschrieben wurde, dass nach einem Austausch der Hero3 vom Händler das Freeze-Problem mit der neuen Cam bei einigen nicht mehr aufgetreten ist. Da wurde nur die Kamera getauscht, nicht die Speicherkarte. Aber es gibt ja auch verschiedene "Freeze-Probleme", vielleicht hilft bei einigen eine andere Speicherkarte, bei anderen wirklich nur eine neue Kamera...

  • Ich hatte meine Black die letzte Woche im Skiurlaub im Dauereinsatz, sprich mit Ersatzakku fast jede Abfahrt gefilmt. Gravierende Probleme hatte ich nicht. Ich hatte die Black an drei Tagen synchron mit meiner HD1 mit WiFi und an drei Tagen alleine im Einsatz.

    Und aus dem Thread "hero3 black speicherkarte??", ebenfalls von fursty73:

    Zitat

    Also ich habe eine SanDisc Ultra HC1 32GB Class 10 und hatte bisher keine Problem!


    Wenn man eine in dieser Hinsicht "fehlerfreie" Hero3 BE ergattert hat, scheint also auch die 32er SanDisk Ultra zu funktionieren - und das vermutlich selbst bei Minusgraden (in der Annahme dass es bei fursty73's Skiurlaub auch kalt war).