Hero 3 Black hängt sich auf - Thread für Abstürze, Freezes sowie Diskussion zu möglichen Lösungen

  • so, habe die Karte nochmal am PC und in der Kamera formatiert, auf ExFat und seitdem läufts wieder...
    bei vielen vielen ein-ausschalt Vorgängen per Remote hat sich die Kamera einmal wieder aufgehangen, aber nach nem Hard-Reset gehts wieder...


    trotzdem...
    jetzt sagt ihr vielleicht, gut bei 17mal an /aus ist 1x aufhängen "ok"...
    ja, aber was, wenn das 17te mal anstellen und dann hängenbleiben eben genau dann passiert wennich die 16x vorher muttis blumen im Garten und meinen Kater beim Springen in Slowmo, beim 17ten mal aber die Abfahrt meines Lebens filmen wollte ;-)


    die Zuverlässigkeit sollte hier nochmal smit einem FW-Update erhöht werden!
    aber insgesamt hat sich ja schon gut was getan!


    Die ganzen Reporter, die zu deren VOrstellung und auch teilweise vorher shcon mit Hero 3 Balck ausgerüstet wurden, sagten, sie konnten den 2.7k Modus teilweise kaum nutzen, weil die Cam ständig hing...
    selbst mit der ersten Auslieferungsfirmware wurde das ja schon besser und seitdem letzten FW Update gibts eben nur noch diese 1x pro 15-20 Aufnahmen Hänger...


    dann sind wir mal auf die nächste FW gespannt, also ich bins zumindest^^
    die Karte mag da sicherlich auch noch mit reinspielen...
    generell scheint es strategisch schlauer zu sein, auf 2x 32GB zu setzen, statt auf 1x 64Gb...
    und mit einer Akkuladung bekommt man weder noch gefüllt...


    Alex

  • Ich hab die Cam eben mal in der Kälte (-1°) getestet. Und siehe da, ich habe ein Remote Problem. Habe die Cam und Remote nach draussen gestellt. Kamera aus, Wifi an. Nach 10 Minuten = kein Problem. Nach weiteren 30 Minuten die Remote betätigt, Kamera geht an, auf der Remote wird aber nur die erste Zeile im Display angezeigt. Also Remote aus, Kamera geht aus. Danach keine Reaktion der Cam mehr. Egal ob per Remote oder Tastendruck auf der Cam.
    Blaue LED blinkt noch. Also mal versuchen per Tastendruck das WiFi auszuschalten. Blaue LED blinkt sieben mal, 3 Sekunden warten und das WiFi ist wieder an. Hilft nur noch Akku raus.


    Entweder liegts wirklich an der Kälte oder an der langen WiFi "Bereitschaft" ohne Aktivität.

  • das mit dem Wifi wieder an, trotz ausstellen kam bei mir auch!
    versuche ehrlich mal, die Karte komplett neu zu formattieren und dazu noch nen hard-reset der Cam!


    ich teste morgen/übermorgen mal meine bei kälte!


    also 5 minuten im kühlschrank heute hat geklappt :D


    Alex

  • Hi,


    wie ich hier schonmal geschrieben habe hatte ich in einer Woche Skiurlaub und Tepmaraturen bei ca. -10 Grad auch zweimal WiFi Probleme:


    totaler Reset meiner WiFi Einstellungen!!! PW weg, mein Black Name fürs WiFi weg ergo keine Appfunktion mehr, da die Cam nur noch unter ihrer Seriennummer im WiFi zu finden war und ich das Standartpasswort nicht mehr wußte!! Da ich aber eh nur mit der RC arbeitete hab ich das Pairing neu durchgeführt und gut wars. Trotzdem ist das ärgerlich, wenn an einem Tag alles geht und am nächsten morgen auf der Piste willste filmen und nix reagiert mehr!! Toll dann wieder dazustehen, und sich mit der Cam rumzuschalgen. Meine HD hingegen hatte keine Faxen gamcht...die lief mit der RC immer zuverlässig!


    Grüße

    Die Suchfunktion hier im Forum hilft bei vielen Fragen!!! :thumbsup:


    Gruß

  • so grad den nachmittag im schnee verbracht bei knappen -8 grad
    diesmal mt 16gb kingston anstatt 32gb sandisk
    und was soll ich sagen trotz öfteren ein ausschalten im gegensatz zu den letzten malen
    kein einfrieren beim videosymbol!!!


    wollte es nicht glauben aber anscheinend ist was dran an der karte!!
    werde weiter testen!
    mfg

  • Weil ich dafür grundsätzlich keinen neuen Thread aufmachen möchte, schreib ich es hier rein:


    Angesichts der aktuellen Vielzahl von Soft-, Hard- und Firmwareproblemen
    und mitlerweile meinem 2ten gescheiterten Versuch, eine rundum
    funktionierende GoPro Hero 3 BE zu erwerben... kann man das alles als
    "Kinderkrankheiten" aufgrund einer zu kurzen Testphase des Endproduktes
    und sicherlich kommerziellen Interessen bzgl. einer Produktpräsentation
    vor Weihnachten bewerten? Heißt das im Umkehrschluss, dass es sich evtl.
    lohnt, mit dem 3 Versuch noch ein wenig zu warten, weil neue Chargen
    entsprechend überprüft und verbessert auf den Markt kommen?




    lg

  • Ich war gerade mit der Hero III BE draußen. Während sie gestern problemlos 1,5 Stunden am Stück bei -3°C in 1080p25 mit ProTune aufgenommen hat, ist sie mir heute nach knapp 12 Minuten in 1080p50 mit ProTune bei +2°C abgeschmiert und ausgegangen. Nach knapp 12 Minuten war die maximale Dateigröße erreicht und es musste eine neue Datei angelegt werden. 1 Sekunde danach ist die Kamera abgestürzt. WiFi war die ganze Zeit aus.

  • Hi Leute,



    ich muss jetzt auch mal meine Erfahrungen zur BE der Hero 3 schildern:


    1. Am Samstag war ich damit Skifahren bei leichten Minusgraden und hab gleich mal ein paar Aufnahmen gemacht. Einige Zeit später begrüßte mich die Kamera dann mit einem "No SD" beim einschalten. Karte raus, karte rein, Akku raus, Akku rein, nix half. Dann einfach mal über das interne Menü formatiert und siehe da, es ging wieder. Hab ich mir gedacht! Kurze Zeit und einige gute Aufnahmen wieder: "No SD". :thumbdown:


    2. Grundsätzlich hängt sich meine GoPro mit allen Micro USB Kabeln außer dem Original auf: Standard Micro USB Kabel am PC angeschlossen: Kamera wird kurz erkannt, aber beim Versuch Dateien zu kopieren, schmiert sie auf einmal ab (beliebig reproduzierbar) und lässt sich nicht mehr einschalten (Akku raus ist die einzige Möglichkeit).
    Auch wenn ich sie über meinen externen Akku laden will, lädt sie nicht und startet nach Abziehen des USB Kabels nicht mehr.
    (lediglich die rote LED auf der Rückseite leuchtet dann ständig...) :cursing:


    Weißt jemand an was diese beiden Fehler liegen können oder hat ähnliche Erfahrungen? Garantiefall oder "normal"?
    Karte ist eine Sandisk 32GB SDHC, Akku natürlich Original.
    EDIT: Firmware ist auch aktuell


    Grüße,
    David

  • 1. Am Samstag war ich damit Skifahren bei leichten Minusgraden und hab gleich mal ein paar Aufnahmen gemacht. Einige Zeit später begrüßte mich die Kamera dann mit einem "No SD" beim einschalten. Karte raus, karte rein, Akku raus, Akku rein, nix half. Dann einfach mal über das interne Menü formatiert und siehe da, es ging wieder. Hab ich mir gedacht! Kurze Zeit und einige gute Aufnahmen wieder: "No SD".


    Hatte das selbe Problem allerdings mit der 64 GB SanDisc, mit einer 32 GB Transcend keine Probleme, scheint wirklich an der Karte zu liegen, gibt ja hier schon einiges zu lesen über ähnliche Phänomene...

  • Hallo alle zusammen,


    Ich verfolge diese diskussion nun schon seit einiger zeit, da ich mir eigentlich erhofft haben, eine lösung für das problem, welches wir anscheinend alle teilen, zu finden.


    Ich habe mir gleich kurz nach der Veröffentlichung eine Gopro Hero 3 Silver Edition zugelegt. Natürlich vom bis dato unangefochtenen Markführer überzeugt, habe ich mir vorher nicht die Mühe gemacht Foren nach deren Nachteilen zu durchstöbern; auserdem war ich ja sowieso einer der ersten Personen, die eine solche Cam haben sollten.


    Voller Vorfreude habe ich die Cam gleich ausgepackt und drauf los gefilmt.
    Ich muss zugeben, die Qualität hat mich überrascht. Jedoch war ich das vom Vorgängermodell sowieso gewohnt gewesen. Aufjedenfall hab ich die Cam dann erstmal ad acta gelegt, bis die ersten Schneeflocken kamen. Bei uns war das ungefähr ende Oktober. Da ich gleich mal den Härte-check machen wollte, habe ich mich eines Nachts auf die Straße gestellt und einfach mal, bei circa - 8 Grad (mit Gehäuse versteht sich), in die Laternenlichter gefilmt. Nachdem ich eine Weile gegangen war merkte ich jedoch, dass das rote Licht nicht mehr blinkte und die Kamera sich ausgeschaltet hatte.
    Naja gut, das kann ja mal passieren. Restart und weiter. Nach weiteren 10 Minuten war dann völlig Sense. Gopro gone to bed. Jegliches drücken auf den zwei Knöpfen hat nichts gebracht. Ebenso wenig wie Akku-raus-rein. Ein bisschen betrübt bin ich nach hause gegangen und hab mir das Ding mal unter die Lupe genommen. Der Akku hatte vorher 3 Stunden geladen und muss demnach voll gewesen sein.


    Einige uninteressante Wochen später, als ich Freunde in Austalien besuchte, hab ich die Gopro dann erstmals wieder ausgepackt. Da wir eine Offroad-Tour geplant haben, schraubte ich sie mit mitgefliefertem Mikrostativ kurzer Hand aufs Dach.
    Ein kurzer Blick auf die Lampe nach ca. 20 Minuten Fahrt verriet mir, dass meine Skepsis nicht unbegrunded blieb.
    Die 399$ teure Kamera hatte zum 3. mal in Folge einen Prozess OHNE menschliches Eingreifen beendet.
    Völlig verwirrt, nachdem ich ihr noch ein paar Chancen gab, wendete ich mich an einen Bekannten, welcher das gleiche Modell hat.
    Klar, war bei ihm alles in Butter.
    Erst dachte ich es könnte wegen der Hitze sein, damals 30 Grad Außentemperatur, jedoch reger Fahrtwind.
    Komischerweise war der Akku komplett leer. Kein Problem, hatte ja einen Zigarettenanzünderadapter dabei. Angeschlossen und nach 2 Stunden fahrt einfach, optimistisch wie ich bin, nochmal an die alte Position gebracht. Scho völlig apartisch wagte ich alle 5 Sekunden einen Blick auf die Lampe, welche hoffentlich noch rot leuchtete. Nach einer guten viertel Stunde wurde ich jedoch aus meinem optimismus gerissen. Die lampe zusammen mit Gopro waren AUS. Und das nach 2 Stunden ladezeit. Die Cam war glühendheiß. Ich habe mir fast die Finger verbrannt. (Erstmal meinem Kumpel in den Nacken gedrückt ;) )
    Von da ab dachte ich eigentlich, dass der Akku defekt sein muss. *grübel* Schimpft sich doch "Extremsport-Kamera". Weder waren das Extremsport-bedingungen noch war es extrem heiß.
    Die Suche nach einem Akku war erstmal aussichtslos.
    Heute, nach 3 Wochen habe ich aus Interesse das Teil mal ans Netz gehängt und siehe da, der Akku lud und war sogar nach 2 Stunden einsatzbereit.
    Um die Filmfuntion zu Testen stellte ich die Cam auf den Tisch.
    Als sie nach 12 Minuten REINER FILMZEIT meinen bisherigen REKORD gebrochen hatte, war ich selbst überrascht.
    Vielleicht war es ja wirklcih die Hitze.
    PUSTEKUCHEN. 5 Minuten später war Feierabend. Freez, Absturz, Hängen auf Symbol, die ganze Palette macht mir seit 5 Stunden das Leben zur Hölle.


    Ebenso die Tatsache, dass ich die Cam einfach nicht mit meinem PC verbinden kann. Genausowenig wie mit dem MAC meines Bekannten, welcher selbst eine GoPro dran hängen hat.


    Am Datenträger kann das nicht liegen, den hab ich nämlich druch den 32 G ersetzt und auser 35 $ weniger konnte ich nichts verbuchen.


    DANKE, GOPRO, dass die die ganzen unbeschrieblichen Eindrücke in diesem Land (Sky-Diven, Tauchtrip und Harbourbridge-klettern) nicht mit den Menschen in Deutschland teilen darf.


    Ach ja, statt euch "Marktführer" zu schimpfen und unmengen Kohle durch Werbung zu verschleudern, setzt euer "Talent" doch mal sinnvoll ein und sorgt dafür, dass wir keine unfreiwilligen PROTOTYPTESTER sind.


    Fazit: Auser 399$, geschätzten 50000 Haaren weniger auf dem Kopf und einen durch Ärger geprägten Urlaub habe ich eigentlich nichts bekommen.

  • HINWEIS:


    Hey,


    alle die ein Problem haben, dass die Kamera abstürzt / einfriert bei Videos oder Bildern machen trotz ausreichender Micro SD Class 10:


    Startet die Kamera mit der SD Karte, geht aufs Setup und sucht dort nach dem Mülleimer-Symbol,


    drückt dort drauf und geht auf "ALL". (Achtung, ALLE Bilder & Videos werden gelöscht, daher wichtige bitte unbedingt vorher speichern auf einem anderen Datenträger!!!)


    Bestätigt dies mit YES und startet die Kamera neu... Ab nun dürfte es keine Probleme mehr geben.

    --------------------------------------


    Ich dachte anfangs auch erst, nee, kann ja gar nicht... Habe es doch schon am PC wie oft formatiert...


    Aber doch, es klappt, irgendwie spielen dann Cam & Micro SD besser zusammen!! Hatte das selbe Problem und habe dann einen Mitarbeiter von Camforpro.com (ich hoffe das ist okay, ich habe ja schließlich den Tipp von dieser Firma. =) ) angerufen und dort wurde mir das so erklärt.


    Viel Spaß beim zukünftigen absturzfreien Filmen und fotografieren!!! =)

  • Glück gehabt wenn es bei dir so funktioniert, bei mir (und vielen Anderen) hat weder die Formatierung in der Kamera (Mülleimer-Symbol > ALL), noch mehrfach die aktuelle Firmware aufspielen, noch Resets oder sonst irgendwas geholfen.Und bevor ich mir den ganzen Stress und unwiederbringlich verlorene Momente weiter antue hoffe ich dieses Jahr auf neue Produkte der Konkurrenz, die GoPro in wirklich jeder Hinsicht mal ordentlich in den Arsch treten ;-) In manchen Disziplinen ist die Konkurrenz ja schon besser...

  • 2. Grundsätzlich hängt sich meine GoPro mit allen Micro USB Kabeln außer dem Original auf


    Das liegt wie gesagt daran, dass der Mini-USB Port KEIN Standard Mini-USB Port mit 5 Pins ist, sondern ein proprietärer Accessory-Port von GoPro mit 10 Pins, an den man über ein 45 Euro (!) teures Kombi-Kabel zusätzlich noch Video-OUT und Audio-OUT hat und ein Mikrofon anschließen kann. Irgendwie hat GoPro es geschafft, dass dadurch fast alle Standard Mini-USB Kabel inkompatibel sind und die Kamera bei mir zumindest augenblicklich abstürzt. Äußerlich lässt sich der Port nicht von einem Mini-USB Port unterscheiden, erst wenn man reinguckt, sieht man, dass dort 10 Pins sind und nur die Stecker-Form Mini-USB ist.
    Ich habe mir dieses Kombi-Kabel für ein paar Euro selbst gelötet und kann die Kamera nun auf einem Stativ oder Rig mit externem Mikrofon, externem mobilen Video-Fieldmonitor und externer Akku-Versorgung nutzen.
    Ach ja und das Plastikgehäuse "The Frame" habe ich mir auch selbst bei Fabberhouse an einem 3D-Drucker drucken lassen. Es waren glaube ich 18 Euro + Versand für 3 Gehäuse (inkl. einem Gehäuse mit Sonnenblende für den LCD, so dass man ihn über ein Verlängerungskabel frei drehbar am Stativ befestigen kann). Die Qualität der gedruckten Plastikteile ist vollkommen ausreichend. GoPro will für 2 Plastikteile in etwas besserer Qualität dagegen 45 EUR...


  • Das liegt wie gesagt daran, dass der Mini-USB Port KEIN Standard Mini-USB Port mit 5 Pins ist, sondern ein proprietärer Accessory-Port von GoPro mit 10 Pins, an den man über ein 45 Euro (!) teures Kombi-Kabel zusätzlich noch Video-OUT und Audio-OUT hat und ein Mikrofon anschließen kann. Irgendwie hat GoPro es geschafft, dass dadurch fast alle Standard Mini-USB Kabel inkompatibel sind und die Kamera bei mir zumindest augenblicklich abstürzt. Äußerlich lässt sich der Port nicht von einem Mini-USB Port unterscheiden, erst wenn man reinguckt, sieht man, dass dort 10 Pins sind und nur die Stecker-Form Mini-USB ist.
    Ich habe mir dieses Kombi-Kabel für ein paar Euro selbst gelötet und kann die Kamera nun auf einem Stativ oder Rig mit externem Mikrofon, externem mobilen Video-Fieldmonitor und externer Akku-Versorgung nutzen.
    Ach ja und das Plastikgehäuse "The Frame" habe ich mir auch selbst bei Fabberhouse an einem 3D-Drucker drucken lassen. Es waren glaube ich 18 Euro + Versand für 3 Gehäuse (inkl. einem Gehäuse mit Sonnenblende für den LCD, so dass man ihn über ein Verlängerungskabel frei drehbar am Stativ befestigen kann). Die Qualität der gedruckten Plastikteile ist vollkommen ausreichend. GoPro will für 2 Plastikteile in etwas besserer Qualität dagegen 45 EUR...


    die pins von einem mini usb sind aber genau da wo sie sein sollten
    daten und masse und + sind an der gleiche stelle
    deswegen sollte man jedes kabel für datenübertragung und laden benutzen können... was bei mir auch der fall ist ;)


  • die pins von einem mini usb sind aber genau da wo sie sein sollten
    daten und masse und + sind an der gleiche stelle
    deswegen sollte man jedes kabel für datenübertragung und laden benutzen können... was bei mir auch der fall ist ;)


    Theoretisch ja, aber praktisch sieht es bei mir so aus: 5 Mini-USB Kabel unterschiedlicher Länge führen bei mir direkt zum Absturz der Kamera, bei 3 Kabeln hängt sich die Kamera je nach Ladegerät, Computer oder externer Akku mal auf oder auch nicht oder erst nach einer halben Stunde und nur das Originalkabel von GoPro funktioniert überall. Ich versteh's auch nicht, ist aber so.

  • Ist es normal dass die 3er Black bei Kameraaufnahmen extrem ruckelt bei "extremen" Lichtverhältnissen? (1440 Pixel, 48 fps)



    Class 10, 64gb Speicher Karte

  • abgesehen davon, dass sich bei der 4:3 Auflösung 1440P gar nichts anderes als "wide" einstellen lässt (gerade nochmal extra nachgeprüft)
    kann ich auch über kein Ruckeln berichten, egal wie das Licht ist...


    beschreibe deine Probleme doch bitte einmal genauer,
    ggf. lädst du am besten einen kleinen Clip bei Dropbox hoch und/oder Youtube


    Alex

  • abgesehen davon, dass sich bei der 4:3 Auflösung 1440P gar nichts anderes als "wide" einstellen lässt (gerade nochmal extra nachgeprüft)
    kann ich auch über kein Ruckeln berichten, egal wie das Licht ist...


    beschreibe deine Probleme doch bitte einmal genauer,
    ggf. lädst du am besten einen kleinen Clip bei Dropbox hoch und/oder Youtube


    Alex


    Hey, das mit dem "Medium" war mein Fehler... Hatte die vorher auf Medium stehen, deswegen irgendwie so in Errinerung.


    Also ich hatte mir die Kamera aufs Amaturenbrett geklebt und nen Weg gefilmt Abends und egal an welchen Rechner ich gehe, alle 3 Sekunden hängt das Video ca. für ne halbe Sekunde. Habe das Video etwas zu voreilig aus leichtem Frust gelöscht. :/ Müsste ich nächstes mal wieder was aufnehmen, wenn ich auf Achse muss. :)