Hero 3 Black hängt sich auf - Thread für Abstürze, Freezes sowie Diskussion zu möglichen Lösungen

  • @ Blade Runner
    Glaube mir, es liegt definitiv an der Speicherkarte!
    Bei mir hat sich die Kamera auch bei Zimmertemperatur nach ca. 20 mal ein- und ausschalten 1 mal aufgehängt - aber nur mit dieser 16 GB Speicherkarte.
    Habe das auch mal ohne Speicherkarte probiert und dabei bemerkt, dass sich die Cam eben nicht mehr aufhängt. Genau wie mit meiner 64 GB Karte, hängt sie sich nicht mehr auf!
    Verwende Ich aber wieder die 16 GB Karte wieder nach ca. 20 mal einschalten der Absturz.

  • habe die selben probleme wie blade runner!
    und auch ne 32er sandisk ultra
    aufgehängt hat sie sich bei mir bis etzt nur beim snowboarden!
    und gerade da macht akku ziehen keinen spass!
    werd das nächste mal meine 16er kingston mitnehmen mal schaun!

  • Bei mir sind die Probleme nicht erneut aufgetreten, hatte sie gestern auch wieder im vollen Einsatz. Allerdings nicht so wie am Sonntag, da habe die Cam ich nämlich immer wieder ausgeschaltet und wieder an gemacht, und irgendwann hat sie sich hält aufgehängt. Gestern war sie dauerhaft an, bis der Akku leer war.

  • Hay!


    Habe sie auch gerade ca.15 mal aus ein geschaltet! und sie hengte sich auf!


    Danach ohne karte probiert ca. 30 mal umd da ging sie immer!!


    Iste es wirklich die verdammte karte? Gibt es da schnellere auch?


    Mfg

  • @olfi: In deinem Thread "Hero3 Black - Absturzproblem gelöst..." http://www.forumforpro.com/ind…page=Thread&threadID=2068 hat sich jetzt auch jemand gemeldet der selbst mit der 64GB Karte noch die Abstürze hat. Evtl. haben manche Speicherkarten also eine Einfluss auf die Absturzhäufigkeit, sind aber definitiv nicht das einzige Problem bzw. ist die Verwendung einer anderen Karte keine allgemeingültige Lösung.


    Von jojojojojo:

    Zitat

    hi
    ich hab die gleichen Probleme. Die Hero 3 hängt sich andauernd auf. Hab die 64Gb class 10 karte von SanDisk.


    ist doch zum Verrücktwerden. Dieses kleine Teil raubt mir noch den letzten Nerv. :cursing:


    Und meine Hero3 BE hat 100%ig ein gravierendes Kälteproblem! Heute bei -12° lies sie sich 2x einschalten, danach wieder der typische Freeze mit dem großen Kamera-Symbol im Display. Dieses Mal hat aber nichtmal mehr nur das Entfernen des Akkus gereicht um das Ding wieder lauffähig zu machen (3x probiert und sofort wieder aufgehängt!), nun musste ich noch zusätzlich diesen Reset durchführen, also beim Einschalten zunächst den Shutter-Button gedrückt halten. Erst dann lies sie sich wieder einschalten ohne sofort wieder hängen zu bleiben. Nach dem nächsten Hänger hab ich's aber aufgegeben und den Akku im Freeze-Zustand leer laufen lassen. Hat keinen Sinn, zumindest bei Minusgraden ist meine Hero3 BE absolut unbrauchbar und geht deswegen zurück. Im Zimmer klappt das mit dem Einschalten zumindest bis zu 10x hinter einander, bevor sie sich aufhängt. Aber das Teil ist definitiv im Arsch und kostet nur Nerven, eine Benutzung als Action-Cam ist so unmöglich.

  • Es ist zum Mäusemelken...
    nachdem ich mit meiner Austausch-Hero 3 ja richtig zufrieden war und die Aufnahmen starten und stoppen konnte etc. war ich heute draußen und habe 2 kleine Time-lapse mit insgesamt 1300+ Fotos und viele kleine Videoschnippsel mit winterlichen Impressioenn aufgenommen. Alles ohne Probleme, die Cam hing nicht einmal und alles lief so wie es laufen soll!
    Kurzum konnte mich zu 100% auf die Kamera verlassen.


    Gerade hab ich rausgeschaut und da es so einen tollen Sonnenuntergang hatte, dachte ich mir, setze ich mir meine Rucksackhalterung auf und starte die Cam dann per FB( da es müßig ist jedes mal die halterung neu "anzuziehen" und abzulegen um die Aufnahme zu beginnen/zu beenden...) naja, starten ließ sich die Aufnahme! nur stoppen nicht mehr...
    "Nachtigall ick hör dir trappsen" dachte ich mir...so ein Mistding...


    naja was soll ich sagen, seitdem! hängt sich das Teil nur noch auf, jedes 2te EInschalten (nicht ganz aber fast) führt zu Hängenbleibern, mal kann ich die Cam anschalten mit der FB, dann erkennt die FB die Cam aber nicht ?!


    -> also die Kamera geht an, zeigt das Videosymbol, den gewohnten Bildschirm eben, nur auf der Remote bleiben die 3-4 Bögen die hoch und runterwandern... und das obwohl!! ich die Cam davor ja MIT DER REMOTE! angestellt habe...
    ARGH


    naja in den App modus gewechselt (zwischendrin nochmal batterie raus und rein und resettet) da ne Aufnahme gestartet...puuuh, geht^^
    dann wollte ich beenden...tjoa...nichts da...jegliche Eingabe per APP führt zu keiner Reaktion an der Cam...
    das kanns doch nicht sein?!


    ist das ein MIst :-(


    woran solls denn bitte diesmal liegen?!


    habe sowohl eine neue Hero 3! mit allerneuester FW die von haus aus drauf war, als auch eine neue 64GB Sandisk Karte da die alte kapuut war...hatte sie erst letzte Woche bei Conrad umgetauscht...


    das ist echt unerquickend...


    ach ja, einen gemeinsamen Nenner gibts vielleicht:


    Es lief solange alles gut, bis ich heute zum ersten mal bei der neuen Hero 3!!
    das touch-bacpac angesteckt habe...seitdem geht kaum noch was....


    eieiei


    ein gefrusteter
    Alex


    PS: ich uppe das Video mal eben, sind zwar 327MB aber ich hab ja ne recht flotte Leitung ;-)

  • Das Problem ist nicht (allgemeingültig) gelöst und definitiv nicht (nur) ein Speicherkartenproblem. Vielleicht bringt's bei manchen etwas, die Karte zu tauschen. Wie hier zu sehen läuft's aber ja bei jojojojojo trotz Verwendung der 64 GB Karte nicht - und wiederum funktioniert die Cam bei manchen auch mit der 32er SanDisk.


    Meine Hero3 BE ist vor allem bei Kälte absolut nicht mehr zu gebrauchen, siehe Thread "Hero 3 Black hängt sich auf".


    Ach ja, ich verwende die Cam übrigens nur mit dem Original-Akku, kein Touch- oder Akku BackPac, einfach nur die Hero3 BE in Standard-Ausstattung.

  • jmd was dagegen, wenn ich diese beiden Threads zusammenführe ?!
    mittlerweile ist das "angeblich" gelöste Absturzproblem ja doch vielschichtiger und hier werden teilwiese die selben Beiträge geschrieben wie in dem anderen Thema, bevor die User einzeln verlinken müssen s.o. ;-)
    lege ich die lieber zusammen oder?


    ach ja, mein Upload ist fertig, Youtube verarbeitet gerade noch das Video, dann kommt der Link^^
    Alex

  • @ Blade Runner
    Komisch, bei mir hat die Kälte keinen Einfluß auf die Absturzhäufigkeit mit der alten Karte. Aber einen Absturz, bei dem selbst das Akku reinraus nichts mehr gebracht hat, hatte ich auch schon mal gehabt (aber alles mit der alten Karte). Wie schon gesagt mit meiner neuen sandisk 64 GB Class 10 bestellt von Amazon keine Probleme mehr!
    Probier doch einfach mal eine neue bzw. andere class 10 aus.

  • ich bin nach wie vor auch noch dran und hab festgestellt, dass die cam MIT Speicherkarte und "Hard Reset" sich sofort! aufhängt!


    beim ein- ausschalte Marathon hat sie sich MIT Karte beim 14ten Starvorgang aufgehangen, ohne Karte nach 20x nie....


    komisch...


    Alex


    Ps: hier der Videolink^^


    ppEYzKktiMk


    wenn sowas beim kiten aufm Wasser passiert ist das echt bescheiden...
    will ja nur,dass alles 100& läuft so wie es soll.
    Ob es jetzt an SD karte oder Cam liegt ist mir dabei egal

  • Also dass sich die Cam nach dem 14-20 ein- und ausschalten irgendwann aufhängt kann ich irgendwie sogar verstehen. Wie lange waren die Aufnahmen dazwischen? Wenige Sekunden? Sorry falls es nicht so sein sollte.


    Ich hab das ganze vorhin mal versucht nachzuspielen und habe ebenfalls eine bereits geupdatete Version geliefert bekommen. Hab jetzt zwar nur 12 Versuche gemacht und immer mal wieder 30-60 Sekunden laufen gelassen (Realitätsnah), dazu immer mal ein Foto, Timelapse, Einstellungen geändert, und dazwischen ständig an/aus. Alles per Remote. Keine Probleme bis jetzt.


    Alex, hattest du jetzt eigentlich zwischenzeitlich mal eine andere Speicherkarte gestetet?????
    Klar ist die Frustration da, ich kenne das von mir selbst. Aber falls du die Karte nicht getauscht haben solltest, wäre das mein erster Ansatz.
    Denn: zwei unterschiedliche Cams und zweimal Probleme......komisch. Da würd ich dann überlegen was es für "Umgebungsparallelen" gibt. Wie auch immer die aussehen mögen. Vielleicht liegt auch an der Kälte. Werd meine Cam morgen mal draussen testen.

  • wie gesagt es ist die zweite Hero 3 und die zweite! SD Karte von San Disk ;-)
    nein, natürlich stelle ich in der Realität nicht die Cam so oft an und aus.
    Nur wenn ich die Kamera nutzen will, muss sie m.M. nach auch funktionieren!
    Habe irgendwie das Gefühl, das San Disk bisschen Probleme mit den Karten hat...
    vielleicht ist auch irgendwas auf der Karte, was die Cam abschmieren lässt, ein Dateifragment oder ähnliches...


    naja, Fakt ist derzeit, dass ich mit der 64Gb San Disk karte und meiner Hero 3 russisch roulette spiele, wenn ich tolle und/oder für mich wichtige Aufnahmen im Kasten haben will...


    Ich war Neujahr Kiten und habe einen neuen trick zum ersten mal gestanden, mich super gefreut^^
    natürlich war das ganze auch ohne Video davon ne tolle Session.
    Ich bin dann insgesamt 3x diesen Trick gesprungen, in der Hoffnung er wäre wenigstens 1x drauf...Pustekuchen, immer an den entscheidenden Stellen hat irgendetwas versagt... das dann schon ärgerlich.


    Ich sage ja nicht, dass es die GoPro ist, habe nur leider nicht noch eine dritte Speicherkarte hier zum Testen...
    komisch ist auch, dass das Problem jetzt erst aufgetaucht ist und ich weder per APP noch per Remote mehr Aufnahmen beenden kann...
    ich werde weiter tüfteln, um der Sache auf den Grund zu gehen und sobald ich weiß woran es liegt/oder woran es nicht liegt ;-)
    werde ich mich wieder mitteilen hier.


    Benutze ich die Remote gar nicht bzw. die App auch nicht, funktioniert die Kamera perfekt! genau wie cih es erwarte, hat ein wahnsinnig tolle BIldqualität in den Videoeinstellungen und macht mir viel Spaß,


    nur zum Kiten bin ich mehr oder weniger auf die Remote angewisen, wenn die Kamera z.B. hoch oben im Kite hängt^^


    ist diese dann nicht mehr steuerbar ists ärgerlich, da man vom Wasser muss, Kite landen, zur Cam...
    2-3 Grad draußen, Pfoten saukalt, alles auseinanderfriemeln, batterie raus, wieder rein, "neustarten" quasi ;-)
    hehe, das ist dann etwas ungünstig...


    Alex

  • Hi Leute,


    ich hab auch eine Hero 3 Black und habe auch ab und zu Hänger. Allerdings nicht in der Häufigkeit, wie andere hier. Ich benutze zwei 64 GB SDXC Karten von SanDisk.
    Bisher konnte ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen, mit der die Kamera abstürzt, außer beim Anschließen der Kamera an den Computer/USB-Netzteil mittels Mini-USB. Der Mini-USB Anschluss ist nämlich kein Standard Mini-USB Port, sondern ein Accessory Port mit 10 Pins. Wenn man hier ein falsches (normales?) Mini-USB Kabel anschließt, friert die Kamera sofort ein (das Lämpchen vorne leuchtet dann glaube ich durchgehend und es hilft nur noch den Akku zu entfernen).


    Am ersten Tag ist mir die Kamera gleich 20 mal in vielleicht 3 Stunden eingefroren. Fand ich echt uncool und ich hätte das Teil am liebsten gleich wieder zurück geschickt. Dann hat sich die Kamera irgendwie gefangen und lief über mehrere Stunden problemlos und hat dann auch ganz gute Aufnahmen gemacht. Und so ist es bisher auch geblieben: mal läuft sie, mal nicht. Wenn sie einfriert, muss ich allerdings immer den Akku entfernen.


    Ich habe auch das Gefühl, dass die Kamera bei Kälte öfter abstürzt. Nach wenigen Sekunden der Benutzung wird meine Kamera aber so heiß, dass man trotz -10 Grad darauf fast noch Spiegeleier braten könnte. Ich weiß nicht, wie das im Sommer wird. Ich nehme im übrigen meistens in ProRes 1080p25, 1080p50 oder 2,7k25 auf.
    Manchmal hatte ich den Eindruck, dass sie sich bei aktiver WLAN-Verbindung öfter aufhängt, an anderen Tagen aber wiederum nicht. Mit meinem neuen LCD Touch BacPac ist sie auch erst mal eingefroren. Jetzt läuft sie damit aber mehr oder weniger problemlos. Wobei ich von der schlechten Bildqualität des LCDs und dem eingeschränkten Blickwinkel echt enttäuscht bin. Neben dem Original-Akku, habe ich noch 2 Patona Akkus. Die Kamera stürzt mit dem Original-Akku genauso oft ab, wie mit den Patonas. Da gibts bei mir keinen Unterschied.


    Ich hoffe, dass die Probleme möglichst bald mittels Firmware-Update behoben werden, ansonsten ist GoPro für mich gestorben. Wer hat schon Lust für 450 EUR Betatester zu spielen?