Hero 3 Black hängt sich auf - Thread für Abstürze, Freezes sowie Diskussion zu möglichen Lösungen

  • Hi zusammen!


    Ähnliches bei mir ...
    Update gefahren und mittendrin abgebrochen!
    Wohl zu wenig Akku gehabt?!?
    Jetzt bekomme ich nix mehr aus der GoPro heraus ...
    Kein Starten, kein HardReset, kein Nix!


    GoPro selbst meint EINSCHICKEN nach Holland; auf eigene Kosten trotz Garantie :(


    Gibt's nicht irgendjemanden hier, der das Ding wieder zum Leben erwecken kann?!?
    Müsste doch über USB problemlos gehen mit den richtigen Tools ...


    Nils

  • Hallo - habe seit einer Woche eine BE und auch Probleme.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich um den hier so oft beschriebenen Freeze handelt.


    Bei mir geht die Cam manchmal einfach nicht mehr an.
    Ich lade die Kamera dann für 10-20 min. am PC und dann geht Sie wieder.
    Man könnte also meinen, dass der Akku lehr ist -> das kann ich mir aber nicht vorstellen,
    da ich noch nicht mehr als 3 oder 4x für 10 min gefilmt habe -> und dazwischen auch immer wieder geladen habe.
    Wifi ist aus.
    Und nach dem Filmen schalte ich die Kamera auch immer wieder aus.


    Wenn ich dann nach einiger Zeit wieder zur Kamera greife und sie anmachen will, kommt im Display nichts.
    Nur die rote LED hinten blinkt kurz auf.


    Versteh ich nicht -> wenn der Akku leer sein sollte -> warum?
    und warum lässt er sich dann so schnell wieder laden?

  • OK - Akku noch einmal voll aufgeladen.
    Aktueller Stand -> alles funzt!


    GoPro Hero3 Black Edition
    SanDisk microSDXC Extreme UHS-1 64GB
    Aktuelle Firmware Hero3 Black Edition HD3.03.03.30 vom 30.07.2013


    Habe zunächst die SD-Kart mit dem Windows-Explorer Formatiert: exFAT - Klustergröße standard - keine Schnellformatierung
    Dann das aktuelle GoPro-Update heruntergeladen (manuell) und auf die Karte kopiert.
    Dann bei der GoPro ein Hardwarereset durchgeführt und das Update manuell installiert.
    Dann die Karte mit der GoPro noch einmal formatiert.


    Aktuelle Einstellungen:
    Allgemein = 12MP / PAL
    Film = 1080p - 48fps - wide - kein Protune
    Foto = Single = 3 Bilder
    Foto = Serie = pro Sek. 1 BildWifi = aus (kein Remote und auch keine Steuerung per APP -> das probiere ich später)



    Bis jetzt läuft es wie gesagt einwandfrei.
    Habe bereits mehrere Male Filme aufgenommen -> immer so 10 - 30 min.
    Dann mal 20 min. lang Serien-Aufnahme -> also pro Sekunde 1 Foto.
    Dazwischen immmer mal wieder (aber nicht immer) die Kamera ausgemacht.
    Und alles ohne Karte zu löschen -> Karte ist aktuell also zu 45% voll.
    Alles soweit ohne Probleme.



    Das einzige, was mir aufgefallen ist:
    1.) Die Kamera wird ziemlich heiß.
    2.) Die Film-Dateien werden maximal 3,8GB groß -> danach macht die Kamera ein 2. File auf.
    3.) Der Akku hält beim Filmen nur 30-35 min. (und das, obwohl im Display 2 Std. 44 Min. angezeigt werden)


    Soweit mein bisheriger Erfahrungsbericht.
    Bis jetzt kann ich damit leben (auch weil ich mir noch 2 Ersatz-Akkus bestellt habe).

  • 2.) Die Film-Dateien werden maximal 3,8GB groß -> danach macht die Kamera ein 2. File auf.
    3.) Der Akku hält beim Filmen nur 30-35 min. (und das, obwohl im Display 2 Std. 44 Min. angezeigt werden)



    Zu 2.: ist normal, die dateien werden immer maximal 4GB haben, liegt an der Dateigrößenbeschränkung von Fat32, die die GoPro auch bei exFat formatierten Karten anwendet.


    zu 3.: die Kamera zeigt nicht die Akkulaufzeit an, sondern wie lange man mit der aktuellen Karte noch filmen kann, bis sie voll ist.

  • Lipo´s erreichen ihre volle Kapazität erst nach einigen Ladeyzyklen. Einfach den Akku ein paar mal komplett entladen und wieder laden. Dann erst kannst du die Laufzeit wirklich beurteilen.


    Und HIER noch die offizielle Begründung von GoPro für das Teilen der Dateien, genannt "Kapitelerstellung".


    Roland

  • Hi auch auf die Gefahr hin das die Frage schon gestellt wurde handelt es sich bei folgendem Problem um ein allgemeines oder hat meine GoPro einen schlag


    Wenn ich die GoPro an den Pc anschließe um Videos zu übertragen die Cam danach abziehe und einschalte hängt Sie sich in 99,9% aller fälle auf.
    Aktuelle Lösung ist dann Akku raus (für längere Zeit ca. 5min) und dann geht sie wieder den akku nur ausbauen und wieder rein endet erneut in einem Freeze


    Gopro 3 Black
    Neuste Firmware
    Adata 32Gb Karte

  • Hallo Freunde!


    Meine Cam:


    Firmware:
    {"info version":"1.1",
    "firmware version":"HD3.03.03.00",
    "wifi version":"3.4.2.18",
    "wifi bootloader version":"0.2.2",
    "wifi mac":"d896852a2f9c",
    "camera type":"Hero3-Black Edition",}


    Meine Einstellungen:


    Video: 1080/50/W - PAL
    Zeitraffer: 7MP - W - 5 Sec


    SD Karte: Transcend Micro SDXC UHS-I Premium 300x - 64GB, wurde am PC in exfat/Standard Klustergröße formatiert und in GOPRO immer wieder unter Löschen formatiert.


    Das Problem:


    Die Cam wird von hinten (im Frame) von einem Festplatenkühler angeblasen und so gekühlt.


    Ich nehme täglich von einer Baustelle von der Innenseite meiner Wohnungseingangstüre (Oberlichtenfenster) aus, ca. 10 Stunden lang Fotos auf, die ich dann als Zeitraffer- Video
    produziere.


    Mit einer 32GB Karte meist kein Problem. Mit der 64GB kommt es immer wieder vor, dass die Cam, so wie heute (Gott sei Dank erst!) nach 7000 Fotos (999 Fotos in einem Ordner), kein Bild mehr am LCD BacPac (der hero2) anzeigte. Die Einstellungen waren aber sichtbar, der Rest black.
    Als ich die Cam mit dem Startknopf ausschaltete, piepste sie 3x, wie immer. Nun hielt ich den Startknopf 3 Sekunden und die Cam schaltete sich auch wie gewohnt nach mehrmaligem Piepsen offensichtlich ganz ab.


    Wundersamerweise fühlte sich die Cam auch in der Nähe der Optik heute kalt an.


    Als ich die Cam am USB des PC anschloss leuchtete nicht einmal die Ladekontrolle. Die Cam hing ja auch den ganzen Tag an einer Stromversorgung. Aber dennoch war bisher am PC hängend doch ein paar Sekunden lange immer die rote LED zu sehhen.
    Und nach Drücken des Einschaltknopfes piepste sie wieder 3x, statt in den USB Mode zu wechseln.


    Ich zog die Cam vom PC ab und zog die Karte heraus. Dabei piepste es wider 3x.
    Auch ohne Karte piepste die Camm beim Drücken des Startknopfes immer wieder 3x, abe ohne etwas im Display zu zeigen. Auch konnte man den Start Knopf betätigen und es Piepste beim einschalten 1x und abermaligem Drücken 3x, wie beim normalen Aufnehmen.


    Erst ein Entfernen (Reset) der Cam mittels Entnehmen des Akkus, stellte die Cam wieder her.


    Diese Unzuverlässigkeit spricht nicht gerade für dieses Hightech Produkt.


    Frage:
    Gibt es ein Limit für die Aufnahme von Zeitrafferbildern? Ich las von tagelangen Aufnahmen, die nur durch die 64 GB limitiert waren.
    Ich hatte auch schon 25,5 GB in 11 Ordnern. Heute waren es nur 19,3GB in 7 Ordnern.


    Ach ja und dieses Problem habe ich auch immer:
    Wenn ich die GoPro an den Pc anschließe um Videos zu übertragen die Cam danach abziehe und einschalte hängt Sie sich in 99,9% aller fälle auf. Dead Light auf der Rückseite flimmert.
    Aktuelle Lösung ist dann Akku raus (für längere Zeit ca. 5min) und dann geht sie wieder den Akku nur ausbauen und wieder rein endet erneut in einem Freeze


    Gruß tfdvideo