GoPro Besfestigung(SurfPlugs) und Wellenreiten, wer hat Tips ?

  • Hallo miteinander,


    Ich habe gerade die GoPro Surfplugs gekauft und will Sie über Neujahr in Portugal testen.
    Da mir nun schon ein paar Stories untergekommen sind wo die Dinger versagt haben, meine Frage:


    Hat jemand Erfahrungen/Ideen die Cam noch zusätzlich auf dem Surfboard zu sichern??


    Die FloatyBackdoor hab ich bereits, doch halte ich das für ziemlich unwahrscheinlich die Cam in größeren Wellen jemals wiederzufinden ;)


    Grüße

  • Hossa,


    kenn mich zwar mit Wellenreiten in diesem Sinne nicht aus, betreibe aber Wildwasserkajak, ist ja zumindest von den "Turbulenzen" her relativ das gleiche.


    Also ich kann dir nur empfehlen die Cam noch zusätzlich mit einer Fangleine zusichern. Ich weis nicht wie es da auf einem Surfboard aussieht mit Möglichkeiten. Beim Kajak hat man ja zum glück Bergeösen an die man eine Fangleine befestigen kann.


    Das Floaty ist ja schonmal ein Anfang, hab dieses auch drauf. Durch seine grelle Farbe selbst in sehr schaumigem Wildwasser relativ gut zu sehen. Hab meine bis dato zwar noch nicht vom Kajak aus verloren, aber mal so beim Filmen. Ist gut geschwommen und wieder bei mir gelandet ;)


    mfg
    CKY

  • Mach dir doch auf dein Board noch ne zusätzliche Ankerung mit nem 3M Klebepad... Wo und wie willste sonst eine Schnur befestigen. Kannst ja nicht reinbohren...
    Grundsätzlich stehe ich persönlich nicht so auf die Boardmontagen... Nen Handstativ bietet schon vielmehr Rundblick....


    Ach und zusätzlich kannst immer noch wunderbar mit Schwimmkörpern (z.b. den Plastikschaum von diesen Schwimmwürsten) verstärken...

  • Erstmal Danke für die Antworten!


    @ CKY: das mit ner zusaätzlichen Leine wäre mir natürlich am liebsten, aber ist bei dem Mount vorne auf dem Brett ohne ein Loch zu bohren quasi unmöglich(ausser siehe Idee unten) ;). Ich probier aber auf jeden Fall auch mal die Cam hinten am Footpad zu montieren. Da hab ich dann die Möglichkeit an der Öse für die Leash was anzuhängen.
    Die Frage ist halt eben wie gut es damit paddeln lässt und ob das dann gute Bilder werden....


    @ Hero007: Die Surfplugs haben ja schon ein extra 3M Klebepad mit dabei. Nur ist eben die Klebegeschichte nicht wirklich vertrauenserweckend... Man könnte ja mal an nem alten Brett doch ein Loch in die Nose Bohren und dann mit Solarez ne Leash rein betonieren. Nimmst du dein Handstativ mit aufs Brett? Wie geht das dann mit paddeln etc?? Nen Handstativ will ich mir jetzt mal versuchen selber zu Basteln (vllt Tipps?), ist halt sonst immer das Problem dass einer am besten mit Flossen zum Filmen mitkommen muss(auch wenns die besten Bilder gibt) der dann halt nicht selber surfen kann.

  • Ich bin ein bodyboarder... somit habe ich Flossen, aber die Hände nicht frei. Ich habe mir für meine Bedürfnisse eine eigene Wristhalterung gebaut (http://www.forumforpro.com/ind…=6678&highlight=#post6678). Wäre aber für deine Bedürfnisse auch super.


    Ein eigener Fotograf im Wasser ist glaube ich mal der Traum eines jeden. Sonst musst du dir einfach mal nen Kumpel schnappen, der den Kameramann spielt, was aber im Wasser ein gewisses Können fordert...
    Kannst mich ja buchen ;).


    Du brauchst als Surfer ne gwisse Kombination aus Handstativ und Mundhalterung! Es gibt von GoPro par Videos wo über nen Surfer aus Hawaii berichtet wird, der sein eigenes Mund Custom mount gebastelt hat. Ist für euch surfer zum paddeln bestimmt nicht schlecht.

  • Ich benütze den Surfboard Mount von GoPro und wenn man diesen gewissenhaft befestigt (Fettfrei, Zimmertemperatur, 24h ruhen lassen), dann ist der auch bombenfest. Surfe damit problemlos durch den atlantischen Winter. Daher kann ich Dir das kleine 3M Klebepad empfehlen. Sollte sich der Surfplug herausreisen und den Klebepad mit der kleinen Leash dazu, dann müssen da schon gewaltige Kräft wirken.


    Es geht ja auch gerade ein Video herum was die Mounts alles aushalten:



    Es wird auch sicher nicht lange dauern, dann werden die Mouth-Halterungen profesionell vertrieben. Ich habe jetzt schon Videos von Alana und Kelly gesehen, wo sie diese benützen. Zum Anpaddeln der Welle ist das natürlich schon super. Ob die Kamera dann da immer noch ist, wenn man den Take off vergeigt? ;-)


    Viel Erfolg!

  • Ich werde den Surfplugs einfach mal vertrauen. Sind ja schliesslich dafür gebaut!


    Ich habe mir jetzt zusatzlich ein schwimmendes Handstativ aus ein er 0,5 Liter PET Flasche gebaut und hoffe einfach mal dass sich ab und zu jemand erbarmt mit Flossen und dem Ding mitzukommen. Das gibt dann wahrscheinlich die besten Bilder.


    Alleine bleiben die Plugs. oder die Mouthhalterung. Die ja schon saucool ist;) Die ist bestimmt weg wenn der Take Off daneben geht (besonders an solchen Tagen wie im Video... :D )

  • Wollte mal abschliessend sagen das die SurfPlugs Bombenfest sitzen.
    Die Cam hat z.B. auch nen ordentlichen Kontakt mit dem Riff ausgehalten.
    Wichtig ist einfach nur dass sie gewissenhaft geklebt werden. (saubermachen und Zimmertemperatur)


    Grüße und viel Spass im Wasser!