• Und die "GyroCam" bzw. Camera Gimdal gibt es doch an jeder Ecke zu kaufen ... Wieso muss/will ich die selber basteln?


    Oder hab ich bei dem Beitrag hier was falsch verstanden?

    Gründe für's selber bauen:


    1. Sind das fast immer nur System ohne Steuerlektronik reine halterungen) ... oder
    2. viel zu teuer
    3. zu groß für's motorad
    4. ungeeignet für's motorrad (drehzahlabhängige vibrationen, zentripetalkräfte)

  • Gründe für's selber bauen:


    1. Sind das fast immer nur System ohne Steuerlektronik reine halterungen) ... oder
    2. viel zu teuer
    3. zu groß für's motorad
    4. ungeeignet für's motorrad (drehzahlabhängige vibrationen, zentripetalkräfte)

    1: Verstehe nicht so ganz was du sagen willst….


    2: 0€ bis xy€ was genau ist jetzt zu teuer?


    3:Aber „groß genug“ für nen Copter der meines Wissens max. 6kg tragen kann?


    4: Eigenvibrtaionen kann die Cam nix für…. Aber selbst dafür gibt es genug zubehör…

    Black 02/13 HD3.03.02.39 2x Transcend 32GB SHDC Class 10 // 2x Transcend 8GB SHDC Class 10 = NoProblems
    Akku´s Wasabi 1200mAh, AkkuKing 1050mAh, DSTE 1300mAh, GoPro 1050mAh, OEM 1050mAh, Patona 1050mAh

  • Ich versuche es mal zu übersetzten, also:


    1. Eigentlich ist es garkein so großer Aufwand es selber zu bauen.
    2. Es kommt immer drauf an wie groß der Geldbeutel ist... "teuer" ist variabel
    3. Je nachdem WAS für ein Motorrad man fährt und WO es da genau hin soll (Tank, Scheube, Sozios Sitz, was weiß ich...) könnte es zu groß sein.
    4. "Je nachdem WAS für ein Motorrad man fährt und WO es da genau hin soll (Tank, Scheube, Sozios Sitz, was weiß ich...)" ... könnte es unterschiedliche Vibrationen geben


    MfG

    2x GoPro HD Hero 3 BE / 6x 32GB Transcend Class 10 / 4x PATONA Wechselakku + 2x Ladegerät


    Battery BacPac
    LCD Touch BacPac
    AnkerAstro3 10.000 mAh

  • im gxer-foruem steht auch nicht viel mehr als hier ^^


    Mit beschleinigungssensoren haben wir viel experimentiert und mittlerweile super/bessere ergebnisse ohne diesen
    er ist zu anfällig gegenüber vibrationen bei hohen drehzahlen (das wir mein neues mantra :-D)
    dank der ausgeklügelten driftkorrektur des amis :thumbsup: klappt das auch gut ohne


    kalibrierung / nullpunktstellung alles kein problem (mehr) - einmal eingestellt und gerade aufgebau - steht die cam auch gerade
    eine gute drift-korrektur hält sie auch dort :thumbup:


    klar übernimmt die firmware im atmega die steuerung des servos
    - zumindestens sag sie dem servo wohin er drehen soll - wie sollte das auch sonst gehen?
    oder nimmst du an wir nehmen einen gs-1 von duneheaven? ... neeee .. standard HiTec servo 425BB (analog - da ist nix mit ruckeln oder 'stottern')


    ok ... das ganze funktioniert nicht perfekt - aber das war auch nie unser anspruch - es sollte gut und brauchbar funktionieren - das tut es
    (meiner meinung nach - oder anders.... unseren ansprüchen genügt es)
    die original 'rossi-cam' hat auch nicht perfekt funktioniert - und die galt es nachzubauen :rolleyes:
    wir hatten nie den anspruch besser als das original zu werden ... wir wollten es nur für jedermann erschwinglich machen


    mission completed :thumbsup:

  • zumindestens sag sie dem servo wohin er drehen soll - wie sollte das auch sonst gehen?


    Moin,


    Servoelektronik raus und Poti direkt mit den Atmel abtasten und den Motor über H-Brücke direkt mit dem Atmel ansteuern.


    Die Bilder der Platine aus dem Gixer forum würden mich interessieren.


    Grüße

  • zum thema servo:
    ah, ok ... ne, ... da sehe ich keinen bedarf ... das funktioniert ja auch so ausreichend gut.


    zum thema platinenbilder:
    siehste ... im gixen-forum ist noch nicht die neue version abgebildet ....
    die neue version beinhaltet einen softwareschalter, damit die elektronik ausgeschaltet werden kann wenn der LiPo-akku bei 30% ist.


    [Blockierte Grafik: http://netz-weit.de/pcb2-assembled.jpg]

  • Schaut mal, was bei mir noch vorm WE per Post ankam ;-)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/quterniumbrushlessgimttsup.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/quterniumbrushlessgimyesnd.jpg]



    http://abload.de/image.php?img…niumbrushlessgimyesnd.jpg [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/quterniumbrushlessgimu9szj.jpg]


    2-Achs Brushless Gimbal, welches ich auf 2 8mm Carbon Rohre gesteckt habe.
    Eigentlich soll es unter meinen Copter kommen da der aber gerade in China ist um repariert/ausgetauscht zu werden,
    kann man es ja mal aufm 2-Rad testen ;-)


    muss nur noch das ganze irgendwie aufm/am Mopped festbekommen^^


    ansonsten von der Stabilisierungsleistung absolut Spitze!
    ich kann das Ding per Hand hin und herwackeln, beinahe so doll ich will, die Kamera bleibt dabei immer gerade ausgerichtet.
    Sollte aufm Motorrad keinerleid Probleme geben...


    Gewicht mit Hero 3 black = 335Gramm
    der Akku kommt natürlich noch hinzu...


    Alex

  • Hallo? Video bitte! :rolleyes:


    Und vorallem Bezugsquelle, Preis und so :thumbsup:


    Ich hab immer noch das HIER im Auge... Aber erst mal muss was fliegbares her dann sehen wir weiter :whistling:

    Black 02/13 HD3.03.02.39 2x Transcend 32GB SHDC Class 10 // 2x Transcend 8GB SHDC Class 10 = NoProblems
    Akku´s Wasabi 1200mAh, AkkuKing 1050mAh, DSTE 1300mAh, GoPro 1050mAh, OEM 1050mAh, Patona 1050mAh




  • Hallo Alex.


    Wenn Du es auf dem Motorrad befestigt hast, kannst Du dann bitte mal ein paar Bilder davon einstellen? :-D
    Interessant wäre natürlich auch ein Video, was Dich der ganze Spaß gekostet hat und wo man so`was bekommt.


    Die Motorradaufnahmen sind halt gleich viel besser, da die Schräglage besser zu erkennen ist.



    Viele Grüße


    Roman



  • Fürs Motorrad würde man ja nur den "hinteren" Servo brauchen oder täusch ich mich?!?!

  • ja, da magst du recht haben, nur dass es eben KEIN Servo ist, sondern ein Bürstenloser Außenläufermotor,
    der 8000x? pro Sekunde angesprochen wird und mit einem Prozessor und einer IMU (inertial measurement unit) sowie einem Gyroskop verbunden ist ;-) selbe Technik wie in Smartphones, um die Lage zu bestimmen und somit auch absolut genial darin, immer die richtige Lage zu halten, hoffe bald erste kleine Videos zeigen zu können^^


    Alex

  • zu kaufen unter


    www.quaternium.es
    für ca. 200€ - in meinen Augen, für das, was es macht ein "Schnäppchen", wenn man vgl. was andere Brushless Gimbals kosten


    erste Videos aus der Hand ja, aber
    aufm Mopped, das muss noch ein weilchen warten, da
    a) die Befestigung gar nicht so leicht ist und
    b) meine Zeit und das Wetter häufig nicht mitspielten in den letzten Tagen


    Alex

  • Bin mir nicht sicher ob es relevant ist:


    wenn ich so die Bilder anschaue habe ich das Gefühl, der Gimbal einen kleinen "Fehler":
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/image.php?img=quterniumbrushlessgimyesnd.jpg]


    Der Motor - beziehungsweise die Drehachse - der die Drehung in der Längsachse kompensiert macht sollte meiner Meinung nach in der Achse der Optik sein.
    Ist die Achse nicht in der optischen Achse gibt es gibt es immer ein seitliche Verschiebung (beziehungsweise eine Verschiebung nach oben) beim korrigieren der Drehung


    In der Praxis wird man es allerdings wohl nicht merken. ;-)

    Wer meine Bastlereien nachmacht, macht es auf eigenes Risiko


    2x Hero3-BE; 1x Hero3+-BE; 4x SanDisk Ultra UHS-I 64GB SDXC Class 10; 3x SanDisk Extreme UHS-I 64GB SDXC Class 10; 2x SanDisk 128GB microSDXC Ultra Class 10 UHS-I, 1x SanDisk Extreme+ UHS-I 32GB SDXC Class 10
    1x AC Battery Eliminator for Hero 3 and 3+, 1x LongShot for GoPro, 1x LTTL

  • Neues von Derek aus Tennessee ... er hatte ja erst die GyroCam mit der CountourRoam realisiert
    jetzt hat er das ganze auf die GoPro Hero2 umgelegt.


    Sicht auf die GoPro-GyroCam


    Sicht aus der GoPro-GyroCam


    Ich baue mir die auch mal nach :thumbsup:
    Bausatzkosten ca. 250€ (natürlich ohne Cam)