exFAT oder NTFS

  • Hallo zusammen,


    ich teste gerade, wieviel Minuten man ca. auf eine 64 GB Karte bei einer Auflösung von 1080/60P bekommt.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass er immer abbricht, sobald die Datei 3,66 GB (bei ca. 33 Minuten) groß ist.


    Sie ist derzeit als exFAT formatiert.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Ich hatte mal das gleiche Problem bei einer 32gb SD. Ich konnte vieleicht 100 Fotos machen. Die nächsten waren alle mit Fehler. Ich hatte es auch auf exFAT, danach auf FAT32 formatiert und alles funktionierte Super=)


    Gruss Freddy

  • Das mit der Aufsplittung in die 3.66GB ist normal, zumindest bei der 1er und 2er. Dürfte also bei der 3er auch nicht anderst sein. Man müsste es mal mit einer komplett anderen Kamera probieren. Denke das dürfte ein problem der SD-Karten sein und nichts mit der kamera zu tun haben.
    Aber später beim bearbeiten der videos merkt man diesen "Schnitt" eh nicht.

  • Also laut Wiki ist das exFAT Format eine Weiterentwicklung des FAT32 Formats und soll eigentlich auch Dateien >4 GB abspeichern können.


    Das Problem an dem NTFS Format soll wohl sein, dass dann Geräte die an die Kamera angeschlossen werden (z.B. TV) die Sachen aufgrund der anderen Formatierung wohl nicht mehr lesen können.

  • Habe heute meine Sandisk microSDXC 64GB Karte erhalten und die war auch in exFAT formatiert.


    Der SDFormatter3.1 formatiert die Karte auch in exFAT. Windows 7 kann nur exFAT oder NTFS.


    Jetzt hab ich die Karte mal mit dem FAT32 Format in der GUI Version auf FAT32 formatiert. Funktioniert auch.


    Werde jetzt mal die 64 GB Karte in der Hero 3 BE mal ein bisserl testen, denke aber nicht dass es Probleme geben soll bloss weil sie statt exFAT nun mit FAT32 läuft.

  • gar nicht ;-) und "einfach so"


    bzw. die GoPro (alle GoPro Kameras!) splitten nach den bereits erwähnten 3,66GB (glaube die 2er mit neuster FW nach ca. 1,89GB)
    die Dateien sowieso! dabei wird aber KEIN Frame gedropped,
    soll heißen, wenn du später die 2, 3 oder gar mehrere 3,66GB großen Files zusammenfügst, ist es wie ein Film aus einem Guss!


    wobei wer filmt den seit WiFi-Remote noch mehr als 10-20min am Stück? ;-)
    naja, für alle die es machen, seid beruhigt es funktioniert nach wie vor^^


    Alex