Kamera-Verfolger-System Selber bauen?

  • Hallo,


    ich habe letzte Tage bei camforpro das SOLOSHOT Kamera-Verfolger-System (http://www.camforpro.com/SOLOS…ystem_detail_512_261.html) gesehen, und dachte: Muss haben! :D Zumindest dachte ich das, bis ich den Preis gesehen hab... X(
    Daraufhin dachte ich mir, das ich sowas auch mal selber nachbauen könnte... Von der Mechanik her habe ich mir überlegt, dass ich zum Drehen einfach einen kleinen Motor aus dem Modellbau benutzen könnte, und zum Schwenken in der Höhe, einen Servo, auch aus dem Modellbau, der eine "Wippe" bedient. Soweit zur Mechanik... Aber wie bekomme ich den Rest hin...? Die Elektronik? Ich will auf jeden Fall, dass die Kamera halt die ganze Zeit einen Sender filmt, den das Zielobjekt dann z.B. in die Tasche steckt, oder sich wie eine Uhr um das Handgelenk macht. Soweit ich weiß bräuchte ich also einen Sender (am Zielobjekt), einen Empfänger (am Kamera-Verfolger-System), einen "Regler" (wie im Modellbau, der dann die Ergebnisse vom Empfänger auswertet und Befehle an den Motor und den Servo weiterleitet), einen Akku (logisch :D ), und halt Motor und Servo. Hab nur keine Ahnung, wo ich sowas wie den Sender, Empfänger & Regler herbekomme, bzw. ob es sowas überhaupt schon fertig gibt? Danke schon mal für Antworten! :D


    Trialstyle

  • Daran hätte ich auch Interesse! :-D
    Hab auch schon google gequält, aber so richtig nix gefunden!


    Es gibt ja auch solche Spot Scheinwerfer die automatisch eine Person verfolgen, vielleicht findet man davon irgendwelche fertigen Module! ?(


    Ich würde auch sagen das ein Motor oder Servo der die Drehbewegung macht reicht! In der hohe bewegt sich das Soloshot ja auch nicht.

  • Okay, soweit ich das jetzt gegoogelt und verstanden habe, ist "Antennentracking also, dass man eine Brille mit Kamera aufsetzt und der "Antennentracker" dann automatisch in die gleich Richtung guckt? Sehe ich eigentlich keinen Sinn hinter, man kann sich die Kamera ja auch einfach auf den Kopf setzen? :D Nach dieser Seite (
    http://modell-aviator.de/wisse…ignal-immer-auf-der-spur/) würde zu mir dann der Artikel "Wie bei der NASA" passen? :D Und zu dem Link: Das sieht doch schon gar nicht so schlecht aus, aber das ist nur die Mechanik, oder? Die würde ich wahrscheinlich auch noch selber hinbekommen, mein Problem ist die Elektronik... X( Aber hat mir trotzdem sehr weitergeholfen, Danke! :D :D :D

  • Ich dachte das der Tracker immer das Flugzeug verfolgt und der Pilot die aufnahmen in Echtzeit über die Brille sieht!
    Das mit der Brille brauchen wir natürlich nicht! Ich dachte nur das man das Verfolgungssystem irgendwie nutzen kann!

  • nachdem ich mir den Link mit dem Abschnitt "Wie bei der Nasa" mal durchgelesen habe, mal ein bischen ins blaue gesponnen:


    Man könnte das ganze mit einem Raspberry Pi und passendem Erweiterungsboard zum Ansteuern von 2 Servos machen. Dazu kommt dann noch WLAN und GPS am Raspberry.


    Der "Verfolgte" hat ebenfalls ein GPS Gerät dabei (z.B. ein Smartphone), idealerweise auch mit WLAN.


    Übers WLAN wird die Position des "Verfolgten" an den "Verfolger" übermittelt und mittels der Servos die Kamera ausgerichtet.
    Funktioniert dann halt nur in WLAN Reichweite.


    Alternativ könnte man sicherlich auch was basteln, was die GPS Position per Mobilfunk überträgt.

  • Verstehe noch nicht so ganz, wie du das meinst, vor allem den Teil mit dem Raspberry... (Was ist das? :D ) Das mit dem GPS funktioniert denke ich mal nicht so gut, da (vor allem bei hohen Geschwindigkeiten und wenn der Verfolgte sehr nah am Verfolgenden) das ganze wohl ziemlich ungenau werden würde....


    Ich dachte das der Tracker immer das Flugzeug verfolgt und der Pilot die aufnahmen in Echtzeit über die Brille sieht!
    Das mit der Brille brauchen wir natürlich nicht! Ich dachte nur das man das Verfolgungssystem irgendwie nutzen kann!

    Ahhhhhhhhh :D Mir ist ein Licht aufgegangen! 8o Jaa, das hört sich doch schon viel logischer an! :D Ich werde Google noch mal ein bisschen quälen... :D Perfekt wäre natürlich eine Art Schritt für Schritt Bauanleitung, mit direkten Links zur passenden Elektronik, die man dann nur noch ein bisschen umprogrammieren müsste... Die Mechanik bekomme ich wahrscheinlich ja selber noch hin... :D

  • http://fpv-community.de/wiki/i…hp?title=Antennentracking <-- Das ist doch mal ´ne gescheite Erklärung! :D :D :D


    Mich würde ja mal interessieren, wie das SOLOSHOT (http://www.camforpro.com/SOLOS…ystem_detail_512_261.html) funktioniert, ob mit GPS, oder wie auch immer. Das scheint ja ganz zuverlässig zu funktionieren. :D

  • Wenn du das wirklich schaffst selbst zu baue, Hut ab!


    Die ganze Technik die SOLOSHOT in ihren mini Gehäuse gemacht hat, glaub ich, dass das kein Amateur schaffen wird. Falls doch gib mir bescheid und ich bau es die sofort nach! =)

  • Wenn Ihr noch ein bisschen Zeit habt, kann ich Euch hoffentlich Anfang nächsten Jahres das bieten, was Ihr sucht. Wir sind gerade in den ersten Tests. Ich habe mir den Swivl besorgt und mir auch das Soloshot angesehen. Ist ja ganz nett, aber Swivl benutzt Infrarot und Soloshot hat in meinen Augen den richtigen Ansatz, funktioniert aber wie der Swivl nur in der Horizontalen und ist recht teuer.


    Wir planen einen auf Funk basierenden Controller, der standard Pan Tilt Units (analog, digital) ansteuern und damit also auch vertikal verfolgen kann. Die Reichweite wird von 3m bis 3km einstellbar sein und wir werden ein Signal ausgeben, mit dem Fernauslöser angesteuert werden können. Weiterhin sind Sprachübertragung und weitere Optionen geplant. Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Ideen, was man sonst noch an schönen Sachen einbauen könnte. Wir würden uns freuen, wenn Ihr Lust habt, das Projekt mit zu begleiten.

  • Tönt super. Was auch gut wäre ist dass man eine Startposition einstellen könnte. Will heissen, die Kamera zeigt in eine Richtung, dann kommt ein Auto und die Kamera schwenkt mit dem Auto mit. Sobald das Auto ausser Sichtweite ist schwenkt die Kamera wieder retour an die Startposition und wartet auf das nächste Auto.

  • ja, so etwas ähnliches ist geplant. Der Controller soll mehrere Sender auf unterschiedlichen Frequenzen verfolgen können. Ist natürlich eine Idee, immer den stärksten Sender zu verfolgen als Alternative zum manuellen Umschalten auf einen anderen Sender. Nehme es mal mit auf die Wunschliste. Danke erstmal, vielleicht fällt Dir ja noch etwas ein.


    Mal eine allgemeine Frage, wie schätzt Ihr den Bedarf ein? Ich bin da nicht objektiv, da ich schon immer so etwas gesucht habe. Mich hat es schon immer genervt, wenn einer auf dem Boot den hinten an der Leine Hängenden mühsam gefilmt hat.

  • Ich meinte eher die Verfolgung ohne einen Sender/Empfänger. Ein Einsatzgebiet das ich mir vorstellen könnte wären Bergrennen. Man kann aber natürlich nicht allen 300 Autos einen Sender mitgeben. Schön wäre es, wenn man diverse solche Systeme an einer Strecke aufstellen könnte. Noch schöner wäre natürlich, wenn die Kamera nur filmt, wenn ein Auto im Bereich ist, +/- paar Sekunden. Aber dies ist wohl nur eine Wunschvorstellung. ;)

  • ohne Sender wird es natürlich schwierig. Ansonsten sehe ich selbst bei 300 Sendern kein Problem. Der reine Sender (also ohne irgendwelche Optionen) sollte nicht viel kosten. Aber bevor ich hier irgendwelche Versprechungen mache, lass uns erstmal einen Prototyp fertig haben. Dann kann ich vielleicht auch die Kosten für Sender und Empfänger abschätzen. Ich habe auf jeden Fall Deine Anforderungen aufgenommen.


  • Wenn Ihr noch ein bisschen Zeit habt, kann ich Euch hoffentlich Anfang nächsten Jahres das bieten, was Ihr sucht. Wir sind gerade in den ersten Tests. Ich habe mir den Swivl besorgt und mir auch das Soloshot angesehen. Ist ja ganz nett, aber Swivl benutzt Infrarot und Soloshot hat in meinen Augen den richtigen Ansatz, funktioniert aber wie der Swivl nur in der Horizontalen und ist recht teuer.


    Wir planen einen auf Funk basierenden Controller, der standard Pan Tilt Units (analog, digital) ansteuern und damit also auch vertikal verfolgen kann. Die Reichweite wird von 3m bis 3km einstellbar sein und wir werden ein Signal ausgeben, mit dem Fernauslöser angesteuert werden können. Weiterhin sind Sprachübertragung und weitere Optionen geplant. Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Ideen, was man sonst noch an schönen Sachen einbauen könnte. Wir würden uns freuen, wenn Ihr Lust habt, das Projekt mit zu begleiten.

    Hört sich sehr gut an! Vor allem das mit der Sprachübertragung interessiert mich, da ich vor allem plane, das Teil im Skiurlaub zu benutzen... (z.B. ich klemme mir das Teil auf den Helm und fahre parallel/vor/hinter dem gefilmten... :D Vor allem das mit der Sprachübertragung, wenn ich das richtig verstanden habe gefällt mir. Er Headset, ich Headset, und dann geht´s ab! :D )
    Das mit den Pan Tilt Units verstehe ich noch nicht wirklich, liegt vielleicht daran, dass ich nur englische Seiten gefunden habe... Wäre nett, wenn mir das mal jemand erklären könnte oder eine Link schicken könnte von ´ner Seite, auf der das gut erklärt ist, am besten deutsch :D Danke schon mal!

  • PanTilt ist ein Motorschwenkkopf, der sich sowohl horizontal als auch vertial drehen kann und wo Deine Kamera draufsitz.
    Such mal im Google unter Pan Tilt Unit und gehe dann auf Bilder.
    Das mit der Kamera auf dem Helm ist keine schlechte Idee. Jedoch muß dann der Schwenkkopf sehr leicht sein, sonst könntest Du wohl etwas Nackenschmerzen bekomen.:-) Nein, Spaß beseite, wir sind an dem Thema dran, diverse Schwenkköpfe zu suchen, sowohl welche die nur ein Smartphone oder eine leichte Kamera tragen können, als auch Köpfe die eine ausgewachsene Kamera oder Spiegelreflex mit dickem Objektiv bewegen können. Die Sprachübertragung ist kein großes Problem, da wir sowieso Funk nutzen. Wir werden versuchen in den Sender und Empfänger BlueTooth zu integrieren, damt kabellose Headset angeschlossen werden können. Aber bis dahin haben wir noch ein bisschen zu tun, das eigentliche Problem in den Griff zu bekommen.