neue HD Hero2 Firmware V.70 !

  • Update: V.70 ist draussen, schon wer drauf?


    http://de.gopro.com/support/hd-hero2-firmware-update//





    old-post:
    <
    <
    moinsen leute!
    habe gerade das hier auf der gopro.com Seite entdeckt:



    wenn man draufklickt, gelangt man allerdings zur "alten" nicht geupdateten Support-Page...


    steht das da schon länger?
    wäre mir zum ersten mal aufgefallen!


    was denkt ihr?
    auch das "important firmware update for hero2" was das wohl heissen mag?!
    vielleicht paar verbesserungen einiger fehler die sich eingeschlichen haben?!


    bei sowas beginnt bei mir dann immer wildes spekulieren,
    hehe gerade ganz aufgeregt :D


    was denkt ihr?


    Alex

  • Die dort beschriebenen "Probleme" sind keine wirklichen Probleme! Man sollte sich nicht immer gleich irritieren lassen. Es geht immer noch darum, wie die Videos am Fernseher aussehen. Und da sind nunmal die Videos der HD 2 wesentlich besser. Pixelgezähle hin oder her. Das Update soll im Dezember kommen. Ich bin auch gespannt was da drinsteckt.

  • und genau DAS finde ich NICHT!


    ich habe hier nen 40 Zoll FullHD Samsung stehen, richtig gutes Gerät!
    und wenn ich die Cams direkt anschließe, per Komponentenkabel bzw die HD2 per mini HDMI, macht die HD1 im Liveout R5 modus gegenüber dem R7 (steht dann da) 1080P Modus der HD2 das deutlich! bessere Bild!


    schärfer ists! die farben sind balsser klar, aber das interessiert mich nicht, da ich die Farben beim schneiden ändern kann, Details die nicht da sind kann auch After Effects nicht hinzufügen ;-)


    das kann ja jeder selber ausprobieren, einfach mal Cam per mini-HDMI anschliessen, dann auf 960P/30fps stellen und bissel durch den raum filmen (live-out!) sich gut das bild angucken, dann umstellen auf 1080P und feststellen, dass obwohl rechnerisch höhere auflösung die ekcen und kanten größer/pixeliger werden! am besten zu sehen, wenn man Schrift drauf hat aufm bild...


    das finde ich schon merkwürdig, ihr nicht?!


    wie gesagt wers nicht glaubt einfach mal per HDMI an FullHD Tv anschliessen und 960P vs 1080P Modus der HD2 selber vergleichen!


    Alex

  • sehe das auch so !
    hab nen 56 Zoll 3D Brummer von Samsung und mir is das extrem wichtig das es knackscharf is bis ins detail ;-)

  • Bin gespannt, ob sich etwas in Sachen Videoqualität getan hat. Nen Chanhelog gibt es wieder nicht, nehme ich an?!
    Wäre nett, wenn jemand posten könnte, welche Veränderungen er wargenommen hat ;)

  • :whistling: "please verify the operating system version of your computer" (entnommen url s.o.)


    Die Version vom PC ist mal kein Problem, aber gibt es eine Möglichkeit rauszukriegen, welche Versionsnummer auf der GoPro drauf ist?

    Einmal editiert, zuletzt von meggi () aus folgendem Grund: PS: Wenn ich das richtig lese ist das hier das letzte update:August 24: Ver 5.5.4 Build 332 und somit vom august? hm ....

  • klar!
    steht bei jedem Bild in den EXIFs


    in der jetzigen GoPro HD Hero2 werkelt Version:


    HD2.08.12.38


    im Update enthalten ist


    HD2.08.12.50


    ich nehme stark an, dass es nun mit den 3D aufnahmen geht.


    denn ich hab beim groben Überfliegen im Editor Zeilen wie "set Master" set Slave oder sowas gelesen...ausserdem create 3D...etc..


    was sich sonst geändert hat werde ich überprüfen, wenn ich den Unterricht für die kommenden Tage fertig geplant hab ;-)
    erst die Pflicht dann die Kür...:-!


    Alex

  • :huh: ich kapier das nicht ... es gibt eine 15 Tage Version? Die GoPro hat doch gar nix an Software dabei?
    " Make sure you select the version for which you are licensed" Was ist an der GoPro lizensiert? Hab ich da was verschlafen? (kann gut sein :S )

  • :huh: ich kapier das nicht ... es gibt eine 15 Tage Version? Die GoPro hat doch gar nix an Software dabei?
    " Make sure you select the version for which you are licensed" Was ist an der GoPro lizensiert? Hab ich da was verschlafen? (passiert mir schon mal ..... :S )

  • so, dann mal hier in aller Kürze:


    wer nicht will, dass sein GoPro zukünftig im 100/120Bilder/sec Modus mit einem verringerten FOV! von kleiner als 170° filmt, sollte das Update erstmal umgehen, denn mit dem Update findet eine Änderung der Bilderzeugung in eben diesem Ultra-slowmo modus statt, die dazu führt, dass das Bild nicht mehr von einer (geringfügig) kleineren Auflösung hochskaliert wird, sondern von dem 848x480Pixel großem Bereich wird einfach ein kleinerer Bereich ausgewählt und vergrößert, also nun findet Cropping statt... was gleichzeitig den Blickwinkel von 170° auf 1XX grad verringert da oben, unten, links und rechts das Video beschnitten wird


    nur falls es jmd. interessiert,
    hab dazu auch noch Vergleichsbilder, aber
    die lasse ich hier stecken,



    ne einfach stellungnahme mit technisch fundiertem Hintergrund seitens Gopro hätte mir ja auch genügt...


    wer es sich einfach machen will nimmt einfach mal die gleiche Szene einmal mit 60 bildern pro sekunde und einmal mit 120 bildern pro sekunde auf, dann das ergebnis beider Filmchen betrachten...



    Alex


    Ps:
    so habe den Post mal ein wenig editiert, da sich mittlerweile einiges relativiert hat und
    ich zur Kenntnis nehme, dass Gopro mit der neune Firmware, den 480P WVGA 120fps Modus von der Qualität her deutlich verbessert hat,
    allerdings um den Preis des verringerten FOV...
    wer nicht gerade Footage von 60FPS WVGA und 120fps WVGA mischen will, bei der der selbe Blickwinkel gefilmt wird,
    bekomtm mit der V.50: version deutlcih besere Auflösung im 120fps WVGA...wobei das immernoch nciht gleich mit der 60fps WVGA Auflösung ist, aber näher dran, als vorher...

  • Hi Alex,


    vielen Dank für deine Analyse der neuen Firmware und die Warnung!


    Meine Hero2 ist erst eine Woche alt, bin also neu in der GoPro-Ecke. Das Update werde ich dann besser vorerst nicht aufspielen. Und mal eben mit der HD2.08.12.38 einige WVGA Videos mit verschiedenen FPS aufnehmen...


    GoPro veröffentlicht also nie Release Notes zu den Firmware-Updates? :huh:
    Hast du herausfinden können, was der eigentliche Sinn der Aktualisierung gewesen sein könnte? Hoffentlich nicht nur der verringerte Blickwinkel…


    Du schriebst weiter oben etwas von 3D - wie hast du denn die Firmware analysieren können? Ich nahm an, dass diese über CineForm Studio heruntergeladen und direkt auf die Kamera gespielt wird. Und kann man die Aktualisierung auch erstmal nur herunterladen?


    Die Vorgehensweise von GoPro in diesem Zusammenhang kann ich nicht nachvollziehen. Warum seinen Kunden so vor den Kopf stoßen bzw. sie völlig im Dunkeln darüber lassen, wie sich eigentlich die Funktionsweise der Kamera ändert??


    So long,
    Ricco

  • boom,
    neue Firmware ist draussen!


    aktuellste Version:


    HD2.08.12.58


    laut Usern im Intl. Forum geht 3D jetzt zuverlässig und die Quali im "narrow" mode in 1080P soll sich verbessert haben,
    ziehe sie mir jetzt mal rauf und werde berichten,


    Alex

  • sodele,
    also habe eben schnell nur 2-3 Bilder im Zimmer (mit voller Beleuchtung auf an) gemacht und 3 Videos in den jeweiligen 1080P Modi.
    Wide und Medium scheinen ähnlich/genauso zu sein wie sonst auch mit ca. 15.5mbit/sec
    Narrow zeigt nun 20.2 mbit/s an, rauscht aber wie Hulle, wobei ich das guuuut finde!
    denn hinterher "entrauschen" kann ich manuell ohne Probleme ;-)
    fehlende Details ersetzen nicht ;-)
    soll heissen 1080P Narrow rauscht exakt so, als wie wenn man im schlechten Licht nen 11mp Bild macht und dann 1:1 betrachtet.
    Mag bei gutem, bestem Licht sicher gehen, aber naja, ist halt ne "schön-wetter" Cam...^^


    so, jetzt bitte noch im Medium Modus 1080P nachbessern, diesen auf etwas andere Art und Weise berechnen, als vorher und uns auch im Wide und Medium die 20mbit/s geben, dann bin ich zufrieden ;-)


    Btw. Bilder waren alle so um die 6.5mb groß und ordentlich verrauscht, aber auch hier ein LOB! dafür, dass an der Stelle NICHT digital verstärkt/verschlimm-bessert/nachbearbeitet wird, wie andere Hersteller das machen^^


    ich finde das gut, will wie o.g. nur noch ein wenig mehr Bitrate!!


    OT: [mein neues Iphone nimmt 1080P Videos mit 24mbit/sec auf... nur mal so zur Info
    und mit entsprechnder Ap (Filmic Pro) lässt es sich auf 36mbit/s oder im extreme Modus auf 48mbit/sec pushen!
    bei sehr gutem Licht und aufm Stativ sehen die bewegten Bilder feiner aufgelöst aus, als bei meiner 550D]
    allerdings kleinste Bewegung - Jello...
    ist alles immer ein Kompromiss...
    OT OFF


    bin gespannt darauf, die ersten Tests bei "Tageslicht" zu machen, sofern die "graue Suppe" da draussen den Namen verdient ;-)


    interessant wäre auch ein Vgl. der V.50 un der V.58 Firmware im Editor ;-)
    HInt @ N1ce, bzw. ab jetzt bin ich auch wieder fit


    beste Grüße,
    Alex

  • Update:


    ich habe keine Ahnung, was sich geändert hat!
    Denn auch bei meinen Videos mit der .38 und der .50er Firmware waren die Videos im "Narrow" Modus mit 20.29 mbit/sec Bitrate angegeben...
    habe gerade nochmal Videos gemacht bei Sonnenschein und muss sagen, dass egal welcher 1080P Modus, keiner hat sich verändert, zumindest sichtbar :( selbst bei gutem Licht rauscht der Narrow Modus und wenn ich mir im Vergleich nen Video der HD1 anschaue werde ich traurig, das sind immernoch Welten zwischen dem 1080P Modus der Cams...
    Nen Changelog wäre echt mal schön und wünschenswert von GoPro! Dann wüsste man, ob sich nen Update "lohnt" und/oder was es überhaupt ändert ;-)


    Alex

  • @ Alex


    Hat sich denn im bezug auf 120fps was gebessert? oder im Fotomodus? werd heut auch mal nach änderrungen suchen (wenn ich dazu komme, frau will auf den weihnachtsmarkt........ mehr muss ich glaub ich nicht sagen ;))


    MfG

  • hab grad die ganze firmware-diskussion verfolgt, auch um den 120 fps modus und ich hab mein anliegen auch schon in der 3D-Rubrik veröffentlicht aber da noch keine wirkliche antwort auf mein problem erhalten:


    habe mir 2 Hero2 mit Stereogehäuse zugelegt und erste Testaufnahmen gemacht. Firmware ist ganz aktuell, ich hab sie gestern (28.12.11) heruntergeladen. Funzt alles super, bis auf den WVGA 120 fps Modus. Das starten der Aufnahme mit dem Auslöseknopf oben am Stereogehäuse scheint normal zu funktionieren, die beide roten LEDs an den Hero2 Kameras leuchten auf und die Sekunden im Display fangen an zu zählen. Aber beim stoppen der Aufnahme gehen nicht beide roten LEDs aus sondern nur die der rechten kamera. Die linke Kamera blinkt weiter rot und nimmt auch weiter auf. Die linke Kamera läßt sich dann mit einem langen Druck auf den Powerknopf normal ausschalten. Die rechte Kamera nicht. Diese muß ich aus dem Gehäuse nehmen und die Batterie kurz rausnehmen und wieder reintun. Ebenso bei der linken Kamera um sie danach wieder normal einschalten zu können.


    Ist das bei euch auch so?

    Live 3D Shows
    www.schulz-3d.de


    3D-Foto: RBT 3D D5 (basiernd auf 2x Nikon P6000), UK Germany Unterwassergehäuse, Canon 500D, Fuji Finepix Real 3D W3
    3D-Video: Panasonic Z10000, JVC GS-TD1, 2x GoPro Hero2 (3D)


    3D-Präsentation/Projektion: 2x Panasonic PT DZ 6700 Hochleistungsbeamer


    Präsentationssoftware: www.mobjects.com