Kitemount - andere Sicherung als wie mit Kabelbindern?

  • Ich hab mir vor kurzem erst den Kitemount zugelegt.


    Zuersteinmal muss ich sagen, das ich von der Befestigung enttäuscht bin ... zumindest was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.
    Für ein Stück Plastik an dem nicht mal die Materialüberstände entfernt sind 44Euro zu verlangen ist mehr als frech.
    (zumal die Materialüberstände den Leinen nicht gerade sehr gut tun)


    Aber gut, ich habs ja haben wollen ...



    Allerdings muss man, damit die Halterung auch wirklich sicher in den Leinen vom Kite hängen bleibt, die Halterung mittels Kabelbindern zu sichern.
    (schon allein das ist eigentlich ein Witz, das man das noch machen muss, wenn man bedenkt was das Ding kostet!!)
    Nun aber zum eigentlichen Problem:


    Es kann auch vorkommen, das die Leinen sich an den Kabelbindern verhaken und man dann einen lenkunfähigen Kite als Folge hat.
    Nicht sehr lustig und natürlich auch (lebens)gefährlich, wenn der Kite nicht mehr das macht, was er soll.


    Schön wäre auch ein Feedback von gopro zu dieser Sache ...


    Ansonsten ... hat jemand einen Vorschlag/Tipp wie man das teure Plastik sicherer und vorallem praktischer machen kann?
    Ist schon nervig, jedes Mal mit Kabelbindern hantieren zu müssen.


    Man stelle sich mal vor, ich müsste den Saugnapf von gopro noch zusätzlich mit Klebeband am Auto fixieren damit er nicht wegfliegt!


    Grüße Flo

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Naja, das man nix davon hat stimmt ja nicht, aber ich finde, dass das Teil einfach günstiger sein müsste, dann könnte man über ein paar Dinge hinwegsehen.
    Ich vergleich es vorallem z.B. mit dem Saugnapf ... an dem ist "mehr dran" und kostet geschlagene 20Euro weniger. Das soll mal einer verstehen...


    Nichts desto trotz war ich letztes WE mal wieder auf der Wiese unterwegs und hab Bilder und Videos aus der Luft gemacht ... sieht schon witzig aus sich selber mit dem Board fahren zu sehen :)


    Grüße

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Nichts desto trotz war ich letztes WE mal wieder auf der Wiese unterwegs und hab Bilder und Videos aus der Luft gemacht ... sieht schon witzig aus sich selber mit dem Board fahren zu sehen :)


    Stell doch mal welche online, würd mich mal interessieren wie das so aussieht! ;-)

  • also sooooooooo hoch hängt man das Teil ja auch nicht in die Leinen !!!
    klar iss das teuer hast schon recht aber es kommt auch auf den Kite an bei einigen wackelt das Teil so stark das es nur nervt bei anderen funtzt das super... würde das mal tiefer anbringen ! 8-)

  • Wir geben Dir natürlich recht! Der Preis ist happig. Der Artikel kommt aber nicht von GoPro, sondern von einem anderen Hersteller. Die Kite Halterung ist nicht für den "Massenmarkt" produziert. Wir würden gerne andere Alternativen anbieten, es gibt sie jedoch nicht. Leider gilt hier: Kleine Nachfrage, spezielles Hobby = hoher Preis......

  • also sooooooooo hoch hängt man das Teil ja auch nicht in die Leinen !!!


    Naja, tiefer anbringen ist leider net so einfach möglich, da sich die Leinen erst weiter oben aufteilen. Ich hab auf die ersten 20-25m nur 3 Leinen.


    Die Zugleinen teilen sich dann weiter oben in zwei einzelne Leinen auf und da hängt die Kamera.


    An die Steuerleinen kann ich sie nicht hängen, da die ca. 60cm auseinander sind...


    Mir bleibt also mit dem Kitemount nur die Befestigungsmöglichkeit und somit nur so ne "Vogelperspektive"


    Gruß

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Flo,


    ich kann Deine Verärgerung verstehen und die Preispolitik (auch wenn die Teile nicht direkt von GoPro kommen) nicht ganz nachvollziehen. Aber zu Deiner eigentlichen Frage wie die Kabelbinder zu ersetzen wären. Vorweg ich habe keine Ahnung vom Kiten. Wenn ich das richtig sehe verhindern die Kabelbinder, dass die Leinen versehentlich aus den Führungen springen und dass die Halterung auf den Leinen „wandert“?!
    Wenn die Kamera nicht „wandern“ soll, dann würde ich den Kabelbinder weglassen und die Leine an der Halterung festknoten, das ist so banal, da bist du bestimmt schon selber drauf gekommen ;)
    Wenn die Halterung auf den Seilen wandern soll dann könntest Du die normalen Kabelbinder weglassen und alternativ Klettkabelbinder nehmen, diese Einschneiden und links und rechts neben den Auslegern vorbeiführen und verschließen . Dies hätte den Vorteil der Widerverwendbarkeit und die Klettbänder haben keine Kanten an dem die Leinen hängen bleiben können. Gugst Du hier…


    Gruß Frank

    Jeder dumme Junge kann ein Insekt zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keins bauen.
    Arthur Schopenhauer

    Gopro Hero HD 1&2&3 / Unterwasserlinse / BacPac LCD & WiFi und natürlich die App

  • Hallo Frank!



    Das Verrutschen in der Höhe, bzw. auf den Leinen ist nicht das Problem, nur das die Leinen ohne Kabelbinder rausrutschen können und die Kamera dann nach unten fällt.



    Der Tipp mit den Klettverbindern ist gut! Werd ich das nächste Mal gleich mal ausprobieren! Danke!




    Grüße Flo

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Ich hab mir schon so Klett-Verbinder geholt. Ich denke das ist echt die Beste, wiederverwertbare Lösung.


    Allerdings ist mir noch nichts eingefallen, wie ich die gopro weiter unten anbringen kann, da ich da ja nur noch 3 Leinen habe.


    Gruß Flo

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Y-Leine einspleißen...
    Ich selber fliege Flysurfer, die haben durchgehend 4 leinen unten bis ca. Mitte virtuelle 5te
    Ich sehe eine möglichkeit darin, dass du (hatte früher mal HQ Neo I und II) ähnlich wie bei denen deine jetzige Frontline, die sich ja irgendwo in beide frontleinen aufsplittet durch eine gleichlange ersetzt, bei der das Y aber eher/tiefer anliegt.
    bissel teuer und aufwendig, aber durchaus machbar und so kannst du z.b. dann bei 6 oder 11 meter den Übergang haben von ein etwas dickeren in die beiden Frontlines... das sollte das Flugverhalten kaum/nicht stark beeinträchtigen und wäre ne gute Möglchkeit.
    Je dichter die Cam damit dann richtung Bar ist, desto (so stelle ich es mir vor zumindest) stabiler ist das Bild, da die Bewegungen nicht so stark/weit sind, als wenn die Cam direkt unterm Kite hängt, also weniger Wackeln etc.


    denkbar wäre auch ne durchgehende 25metre Line mit einer Knotenleiter, wo du dann die Y-Verbindung jeweils mit ner Schlaufe rüberlegst (Lärchenkopf) ob das aber so doll ist, dann den "Rest" der Leinen runterbaumeln zu haben wage ich zu bezweifeln...


    Man könnte auch alà Flysurfer mit mehreren geteilten Lines arbeiten, die "zusammensteckbar" sind.
    Meine 8ter Pulse II z.b. hat in 3-5 Meter abständen Schlaufen, so dass ich per einfachen Lärchenkopf wahlweise mit 5, mit 8, mit 11, mit 14, mit 19 oder 21 meter leinen fliegen kann...


    die kann man ja per Flysurfer auch erwerben diese Leinen.


    hoffe konnte helfen/Anregungen geben
    gruss, Alex

  • OMG ... wie kann man nur soviel Panzertape an die Fronttube pappen 8|
    Aber ansich eine gute Idee, nur leider bei Matten nicht möglich.


    Alex: Die Frontlines aufspliten kommt, wie Du schon geschrieben hast, zu teuer. Ich hab noch ein paar andere Ideen, die ich, sobald ich wieder Kiten darf, ausprobieren werde.


    Grüße

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------