Wie haltet ihr den Überblick mit euren Clips am Rechner?

  • Wie sortiert ihr euren Daten-Kram?
    Man hat ja recht schnell 'ne Menge Zeugs an Clips angesammelt (aktuell sind es bei mir an die 300 Dateien alleine an Videos) und behält auch gerne ältere Aufnahmen die schön sind.Ich hatte früher versucht, einzelne Ordner anzulegen. Aber das wurde mir irgendwann zuviel, unübersichtlich und zeitaufwendidig.... Damit ich den Überblick einigermaßen bewaren kann, gehe ich so vor:


    Nach jedem Ausflug mit GoPro erstmal alles rüberziehen auf Festplatte, dann die neuen Dateien benennen. Weil ich draußen aufnehme (fahre Mountainbike) schreibe ich mittlerweile zuerst die Jahreszeit (z.B. HERBST) als erstes, dann 1-2 tags vom Ereignis (zum Beispiel eine Örtlichkeit). Anschließend gucke ich mir jedes Vid einzeln an (Fehlaufnahmen werden dann schonmal direkt gelöscht) und schreibe dann zu jeder Datei nochmal eine kurze Info (z.B. Abfahrt, Sprung) + Kameraperspektive (Helm, Federgabel, etc...). Wenn mir ein Clip besonderes gefällt und für ein neues Videoschneideprojekt geeignet scheint, kommt ganz zum Schluß nochmal ein "OK" oder "GUT" zum Datei-Namen - so picke ich später meine Highlights reinfacherraus.


    Als Beispiel mal hier eine nach meiner Methode benannten Datei: "HERBST Krausberg (12) Standcam Kurve Hinterrad GUT.MP4"


    HERBST= Jahreszeit+Witterungshinweis
    Krausberg= Hauptziel der Tour
    (12)=12. Video der Aufnahmefolge(wird beim Benennen der Videos am Anfang automatisch angelegt - ist eh uninteressant)
    Standcam= Kameraperspektive (hier: auf den Boden abgestellt)
    Kurve Hinterrad= was ich gefilmt habe
    GUT= für mich eine schöne Aufnahme


    Da weiß ich eigentlich auch nach Wochen oder Monaten bescheid, um was es in der Aufnahme geht ohne sie mir noch anzuschauen und kann, während ich an einem Videoprojekt arbeite, schneller aus der Masse selektieren was ich gerade möchte.


    So, vielleicht konnte ich hiermt jemanden inspirieren, seine Daten besser zu sortieren oder vielleicht schreibt ihr selber mal eure Erfahrungen und Tipps rein?

  • Ich mache es ähnlich, jedoch sortiere ich zusammengehörende Dateien in einen Projektordner. Jede Datei sowie der Projektordner erhält am Anfang des Namen das Datum um es besser zu sortieren!


    Zum Beispiel:


    110513_MTB-Abfahrt-Königstuhl-ChestMount.mp4


    Somit kann ich immer nach Datum sortieren und habe alle zusammengehörende Dateien in einem Ordner samt After Effects Projekte etc.


    Grüße Hero

  • Ich habe für jeden Monat einen eigenen Ordner, z.B. "November 2011". In diesen Ordner kopiere ich dann die ganzen aufnahmen von einem Tag, die werden dann in einen Ordner mit z.B. "11.11.2011und den Aufnahme", Ort zusammen gefasst. Für den nächsten Tag gibt es dann wieder einen neuen Ordener mit Datum und Aufnahme Ort.

  • ich hab mir angewöhnt nach jeder Session sofort einen Film zu schneiden den online stellen und den Rest weggeworfen ... ist zu Viel geworden bei mir :'-( :D nur die besten ( Familie ) Sachen werden aufgehoben - für 2012 werd ich mir ne extrene Platte zu legen und dort alles ( vorher sortiert ) aufspielen ...

  • Zitat

    Ich habe für jeden Monat einen eigenen Ordner, z.B. "November 2011". In diesen Ordner kopiere ich dann die ganzen aufnahmen von einem Tag, die werden dann in einen Ordner mit z.B. "11.11.2011und den Aufnahme", Ort zusammen gefasst. Für den nächsten Tag gibt es dann wieder einen neuen Ordener mit Datum und Aufnahme Ort.


    Wenn du das Datum umdrehst: YYMMDD wird es sauber im explorer sortiert! ;-)


    Grüße Hero