GoPro präsentiert die HERO3

  • Ist das ein Schreibfehler von CFP oder ist bei der HD Hero 3 der FOV kleiner geworden?


    "Aufnahmewinkel von 150°; 127°; 90° bei 1080p"
    http://www.camforpro.com/GoPro…ition_detail_498_279.html


    auf der GoPro Website steht nur was von "ultraweit, mittel, eng", bei der HD Hero 2 waren es ja mal 170° Weitwinkel.



    edit: was heisst eigentlich: "Videoaufnahme mit LOOP Funktion"?

    Hero 2 --> Hero 3+ Black --> Hero 6 black --> Hero 7 black

    Einmal editiert, zuletzt von Wombat ()

  • Loop Funktion bedeutet, dass die cam automatisch durchgehend aufnimmt und immer dabei die neuste Datei speichert, wenn alte auf der Kare sind, diese löscht :-)
    das ist genial im Auto z.B. so hat die Cam trotz stundenlanger fahrt im Falle des Falles den unfall dann mit ziemlciher Sicherheit drauf!
    man kann also ununterbrochen aufzeichen und passiert was spannendes stellt man aus und es ist drauf!


    Alex

  • was bis jetzt glaube ich nicht erwähnt wurde, was ich aber ziemlich cool finde, das man - auch wenn nicht ganz frei - einen Weißabgleich machen kann (silver & Black Edition)


    lg stoffi

  • war heute auf der gopro FB site zu sehen: finde ich nicht schlecht
    GoPro Hero 3 / Hero 2 Comparison


    und:
    GoPro - Hero 3 vs Hero 2 with Dive Housing - Under water comparison


    aber schaut selbst 8o

  • Hallo zusammen,
    ich fand die Vergleichsaufnahmen sehr aussagekräftig - aber in einem Sinne, der so wohl nicht gedacht war: es mag ja sein, dass die Hero 3 gegenüber der Hero 2 unter Wasser etwas neutralere Farben bringt. Aber das Ergebnis kann mit einem Rotlichtfilter bei der Hero 2 auch erreichen. Auch ist die Lichtstärke der Hero 3 wohl geringfügig besser als bei der Hero 2. Aber die Farben sind zumindest genauso eindeutig blasser. Mein Fazit: ich bleibe meiner Hero 2 treu.
    Gruß Joli

  • Hallo zusammen,
    ich fand die Vergleichsaufnahmen sehr aussagekräftig - aber in einem Sinne, der so wohl nicht gedacht war: es mag ja sein, dass die Hero 3 gegenüber der Hero 2 unter Wasser etwas neutralere Farben bringt.... Auch ist die Lichtstärke der Hero 3 wohl geringfügig besser als bei der Hero 2. Aber die Farben sind zumindest genauso eindeutig blasser. Mein Fazit: ich bleibe meiner Hero 2 treu. Gruß Joli

    Also mich interessiert tatsächlich zunächst nur noch die Bildschärfe. Meine zweite HD Hero1 ist wie die erste, leider plötzlich defekt gewordene, im Vergleich zur Hero2 sichtbar um ein Mehrfaches besser und die Farben sind etwas kräftiger.


    Auch mich interessiert die Hero 3 (Black Version). Ist der genannte Preis gerechtfertigt?
    Nun wird es 3 Versionen geben. (White -entspr Hero1 +, Silver -entspr Hero2 + und Black-entspr Hero1 + Erweiterungen).



    Jetzt bin ich für jeden Erfahrungsbericht dankbar.



    Herzlichst Woondering

  • ich würde nach wie vor zu gerne einmal einen objektiven und ehrlichen Test aller 3 Modelle sehen,
    bei dem jeweils der 1080P 127° Modus getestet wird.


    Denn der ist ja zuindest bei HD1 und HD2 vom FOV her identisch und wird schätzungsweise bei der Hero3 auch in ähnlichem Bereich liegen...
    wenn ich doch noch meine HD1 hätte...


    dann bräuchte man nur noch spitzenmäßige Beleuchtung und/oder trockenes und sonniges Wetter draußen, eine Platte mit Befestigungsmöglichkeiten aller 3 Cams nebeneinander und versch. Test-szenen bzw. Testcharts,
    um dann mal wirklich zu sehen, was im Endeffekt dabei rumkommt auflösungstechnisch und wie eben Farben und auch kleine, sehr feine Details abgebildet werden.


    Dafür gibt es ja extra die Iso-zertifizierten Testcharts.


    Dabei bräuchte man nichtmal zwangsläufig eine wissenschaftliche Auswertung eines MTF-Charts,
    alleine anhand der Darstellung der selben/gleichen Bereiche des test-charts und der virtuellen "Gegenüberstellung" der versch. Modelle
    ließe sich doch sicher eine Menge erkennen/aussagen!


    ansonsten kann man unter:
    http://www.sigma-foto.de/fotow…loesung-und-kontrast.html
    noch ein wenig Details zu solchen Charts lesen.


    Anmerkung:
    mir geht es hier primär nicht darum,
    sagen zu können, "Ha, die eine Cam hat 20 oder 50 Linien mehr Auflösung" sondern ich möchte verstehen, in wie fern - bezogen auf die Auflösung - sich die neue HD3 verbessert hat und ob es dort gravierende Unterschiede zur HD2 gibt, die somit für mich und sicher auch viele andere ein Upgrade rechtfertigen (wobei natürlich alleine schon wegen des 1080/60ps eigentlich ein Upgrade fällig wäre ;-) )


    lange kann es ja nicht mehr dauern, bis die ersten die HD3 haben,
    da darf man gespannt sein^^


    Alex


    Ps: Update:


    s1rsw5njJHk


    und erste Footage, die in 2.7k als "Original" auf youtube anschaubar ist!


    5BfBiUIhAF4


    PPS: Wow, gerade wenn ich mir das erste Video anschaue, fällt mir einmal mehr auf, wieviel schärfer die HD1 war, gegenüber der HD2!
    wobei hier auch 127° mit 170° verglichen werden, von daher nicht 100% fair, trotzdem ist das gerade bei der zweiten Szene mit den Bäumen z.B. ein Riesenunterschied. sowohl HD1 als auch HD3 wirken bei der Farbwiedergabe darüberhinaus deutlich natürlicher.


    auch sieht man, dass sich die HD3 deutlich verbessert hat in feinen Details gegenüber der HD2! das ist super
    und die Kamera wird schlagartig auf einmal wieder seeehr interessant für mich!


    ob es an die Detailschärfe der HD1 in 1080P rankommt müsste deer 127° Test zeigen, zumindest übertrifft sie so schonmal deutlich die HD2..
    1080P ist wohl doch nicht gleich 1080P und nicht überall wo FullHD draufsteht, ist auch selbiges drin...zumindest nicht was die reale Zeilenauflösung betrifft ;-)


    Jetzt muss der gute Mensch nur noch bitte alle 3 Cams auf 127° stellen, damit auch Äpfel mit Äpfeln und nicht Birnen verglichen werden können...habe schon gleich mal imh einen Comment mit der Bitte geschrieben!


    zu dem Video in 2.7k, auch wenn ich es "nur" auf nem 1050P Monitor angeschaut habe, muss ich sagen
    "wow" -> haben will! ich glaube ich muss echt auf HD3 umrüsten, das ist ja wirklich schon allererste Sahne, was da gezeigt wurde!
    muss ehrlich gestehen, dass mir die Qualität bei diesem Video besser gefällt, als bei dem GoPro WerbeVideo...wobei das wohl wegen der vielen "Action" eher nicht in 2,7k gefilmt wurde....


    weiß jmd. ob man in 2.7k auch versch. FOV.-Modi auswählen kann, oder ist das nur auf die 1080P Auflösung beschränkt?


    PPPS:


    Awesome!!


    http://www.youtube.com/watch?v=M4AZIqezKjE&feature=plcp


    dieser Mensch hier hat nicht nur ein Video gepostet- daher auch der volle Linke von mir - sondern auch in der Beschreibung den Link zu seiner Dropbox,
    mit jeweils einem 15-sekündigem Clip in den folgenden Auflösungen im Original!


    Protune 4096x2160 12fps
    Protune 3840x2160 15fps
    Protune 2704x1440 24fps
    Protune 2701x1524 30fps
    Protune 1920x1440 48fps
    Protune 1920x1440 30fps
    Protune 1920x1440 24fps
    Protune 1920x1080 60fps
    Protune 1920x1080 48fps
    Protune 1920x1080 30fps
    Protune 1920x1080 24fps
    Protune 1280x960 100fps
    Protune 1280x720 120fps
    Protune 1280x720 60fps
    No Protune 2704x1440 24fps
    No Protune 2704x1524 30fps
    No Protune 1920x1440 48fps
    No Protune 1920x1440 30fps
    No Protune 1920x1440 24fps
    No Protune 1920x1080 60fps
    No Protune 1920x1080 48fps
    No Protune 1920x1080 30fps
    No Protune 1920x1080 24fps
    No Protune 1280x960 100fps
    No Protune 1280x960 48fps
    No Protune 1280x720 120fps
    No Protune 1280x720 60fps
    No Protune 848x480 240fps

  • Für den Test braucht´s aber auch eine HD3
    Ich habe eine HD1 :D mit der ich in der Einstellung r3 immer filme, wegen Slowmos natürlich. Stadthagen ist ja nicht so weit von Steinhude aus, könnte man ja vielleicht mal zusammen testen. Dann haste auch eine HD1 zum testen, wäre mein vorschlag.

    ich würde nach wie vor zu gerne einmal einen objektiven und ehrlichen Test aller 3 Modelle sehen,
    bei dem jeweils der 1080P 127° Modus getestet wird.


    wenn ich doch noch meine HD1 hätte...

  • hey, danke fürs Angebot,
    bin mittlerweile in Schwanewee wohnhaft, bald aber beruflich 3-4 x die Woche in Bad Nenndorf wobei das ja noch näher an Steinhude ist!
    melde mich dann nochmal per PN bei dir^^


    wobei das erste der von mir oben gepostetetn Videos ja schon verdammt nah an das rankommt, was ich haben wollte,
    nur eben mit "Natur" statt nem Testchart


    Alex

  • ALex84: Danke danke für die interessanten Links und Tipps!




    Vielleicht können ma gleich eine Sammelbestellung machen..und direkt aus der Schweiz kaufen...
    da soll sie angeblich net so teuer werden :wacko: :)

  • sooo, ich hatte den guten Mann gebeten doch nochmal ein Vergleichsvideo zu machen,
    bei dem alle 3 Cams HD1,HD2,HD3 im 1080P Modus sind und zwecks der Vergleichbarkeit im Medium Modus stehen!


    bereits 1 tag später hat er so ein Video auch tatsächlich schon gemacht!


    hier ist es:


    gsW5yEu8MMo


    was sagt ihr dazu`?
    also die HD3 hat definitiv ne besser Auflösung als die HD2, aber irgendwie finde ich die HD1 (zumindest in exakt dieser Einstellung doch noch nen tacken schärfer....
    gerade wenn man die Bäume weit im Hintergrund oder aber das Haus links unten auf der anderen Ufersiete betrachtet...


    finde es aber grundlegend toll, dass die GoPro endlich wieder Videos macht wie eine prof. Kamera und nicht wie das bunte, übersaturierte "Spielzeug" HD2 ;-)
    naja bin mal auf eure Meinungen gespannt!


    btw. habe mir ja von dem Dropbox Link die ganzen Videos runtergeladen und spätestens, wenn man in 2,7k aufnimmt, hat die HD1 keinen Vorsprung mehr, denke ich.


    Was anderes was mir aufgefallen ist:
    die HD2 Videos brechen recht schnell auseinander, sobald man Kontrast und/oder Sättigung stärker verändert!
    bei den Videos der HD3 hab ich spaßeshalber die Regler mal komplett ausgereizt und selbst am Anschlag fällt das Bild noch nicht komplett auseinander, also wahnsinn, wie gut die Qualität des Codecs da mittlerweile ist!


    Alex

  • auch wenns nicht ganz zum Thema passt...


    Warum ist denn die Hero 2 sooo viel schlechter als die Hero 1 :( Ich bin relativ spät und direkt mit der Hero 2 eingestiegen, wenn ich das so sehe finde ich es echt schockierend :( Wieso hab ich da bisher noch nichts drüber gelesen, erst mit der neuen Hero wurde das mal wieder thematisiert. Warum haben sich überhaupt so viele dann die Zweier geholt ??

  • OT:


    doch, hast du ;-)
    Ich habe bereits 1 Woche nach dem Kauf der HD2 umfangreiche Tests mit der Cam auch im Vgl. zur 1er gemacht und auf den eklatanten! Unterschied (ergo nicht 2x besser, eher 2x weniger Auflösung) im 1080P Modus verwiesen...


    Da wurde ich teilweise gut gebasht und im Grunde hat es die meisten weder interessiert, noch fanden besonders viele die HD1 schärfer, eher sähe die HD2 doppelt so scharf und toll aus...


    hier der von mir damals eröffnete Thread:


    http://www.forumforpro.com/ind…read&threadID=95&pageNo=1


    ABER-> hier muss man ganz klar differenzieren!


    die HD2 IST die bessere Kamera!


    sie kann nur 1080P WIDE nicht so schön darstellen, wie die HD1 ihr 1080P, was vom FOV her ca.
    einem Medium entspricht...
    die HD1 ist darauf ausgelegt, perfekte Bilder in 1080P zu liefern (wurde mit trueHD beworben) darauf wurden Sensor und alle Einstellungen ausgelegt.


    Die HD2 ist ein Multi-talent, bei ihr ist jede! (andere) Auflösung besser als bei der HD1, bis auf den 1080P Modus, der dafür aber 3 Blickwinkel zur Verfügung stellt.


    Da gewisse Einstellungen generell für 1080P gelten und GoPro es in dem 1 Jahr HD2 nicht schaffte, die einzelnen FOV-Modi zu dis-assoziieren (wie sie mir gegenüber in Mails mehrfach zugesichert hatten) ist es somit ein Kompromiss von der "Bild-erzeugung" her, damit Wide, Medium und Narrow, in etwa gleich gut aussehen.


    Fakt ist bei der HD2, dass Medium deutlich besser auflöst als die Einstellung "Wide" die im Grunde nicht wirklich "FullHD" ist, gut von den Pixeln im Container, aber ich rede von der reellen Zeilenauflösung...auch "Narrow sieht sehr gut aus von der Schärfe her, rauscht leider da 1:1 Pixel vom Sensor genommen werden und kein "binning" Stattfindet wie hulle...


    so, damit ich als Moderator nicht nur spamme,bzw. OT schreibe (wobei ich ja nur dir die Frage beantworte...naja trotzdem) gibts als "Entschädigung" für diese lange OT Erklärung noch ein schickes Video von der HD3:


    IUEO4g14ff0


    und weils so schön ist, noch ein Vergleich mit einer Canon Eos 5D Mark II:


    VcCNMhrU5As


    Alex

  • Also Entschuldigung, aber das ist doch etwas abgehoben..wie kann man eine Canon 5D II mit der GoPro vergleichen, ein Vollformatsensor mit einem was weiss ich sensor in der GoPro, und vor allem das auf einem Monitor am Computer ?
    Ich habe selber eine 5DII und eine 7D und ein bissche Ahnung von digitaler Photographie und Video, also beschränkt euch lieber auf die `kleinen`
    und lasst die `grossen`aus der Diskussion :-D