Live Stream auf dem PC anschauen und auf Android Devices HowTo Tutorial

  • Hey Leute...
    puuuh, lange hats gedauert und ich musste regen Austausch betreiben mit einigen ausm Intl. Forum,
    deswegen gleich vorweg, nicht all the credit goes to myself ;-)


    wobei ich denke ich schon auch ganz gut daran beteiligt bin/war^^


    Worum gehts?!


    naja, für alle, die einen PC/laptop und/oder Android Device egal ob Smartphone oder tablet ihr eigen nennen, gilt nun aufatmen!
    wir können den Stream direkt aufm gerät anzeigen :-)
    zwar gibts immer noch nen hässlichen Lag von ca. 4-5 Sekunden, aber den haben die Iphone App User ja scheinbar auch ;-)


    ich habe zwar noch ne "privat-bastel-version" die "nur" 1-2 sekunden laggt aber manuell gestartet werden muss und wesentlich umständlicher ist...


    Also hier ne kurze Anleitung, wie es funktioniert:




    1. Kamera und WiFi-Bacpac verbinden :-)


    2. beides anschalten und kurz warte, bis die Cam gestartet ist. -> nun den knop des WiFi-Bacpacs drücken und dann "Phone & Tablet" auswählen und mit Shutter Button bestätigen


    3. PC/Laptop/Smartdevice mit Android nehmen und unter den Wireless Einstellungen nach Netzwerken suchen -> mit eurem Bacpac verbinden


    4. falls ihr kein eigenes Passwort via Cineform Studio vergeben habt beim Updaten der FW, ist das standart PW: "goprohero"


    5. sobald ihr verbunden seid, öffnet ihr auf dem PC den VLC-PLayer und geht auf "Medien" -> Netzwerkstream öffnen -> jetzt bei/an der Kamera die Aufnahme starten


    6. dort tippt ihr folgendes ein http://10.5.5.9:8080/live/amba.m3u8


    natürlich müsst ihr VORHER die Aufnahme gestartet haben ;-)


    7. sich über den Live-stream aufm PC freuen!!


    -> für Android User, genauso, nur dann noch ne App runterladen und zwar "VPlayer" dort dann "URl öffnen" auswählen Cam starten und " http://10.5.5.9:8080/live/amba.m3u8" eingeben...läuft minimal ruckelig aber es läuft! die mobile VLC Version wollte bei mir nicht...naja, also hier ein Weg, das ganz hinzubekommen geil geil geil^^
    ich bin stoked,


    credits an "Miefda" hier ausm Forum und "mardibloke" und "johan_"


    aus diesem Forum:


    http://goprouser.freeforums.or…-pc-smartphone-t9393.html


    http://www.youtube.com/watch?v…Q&feature=channel&list=UL


    hehe


    boom,
    euer
    Alex

  • ja, das geht! hatte ich gerade schon 10 minuten laufen, auf unsere Einfahrt gerichtet...
    und dann 2 Räume weiter am laptop angeschaut


    allerdrings ist der Video-stream mit 432x240 Pixeln von der Auflösung her recht "bescheiden"
    ;-)
    man kann schauen, ob das, was man drauf haben will, drauf ist, Ausrichtung prüfen etc. dafür langts^^

  • ... genau die Funktion, die ich am Moped (oder anderem Festeinbau) brauche, um die Kamera mit meinem Android-Smartphone mal eben vernünftig auszurichten.


    Hut ab :!: :!: :!:


    Wäre schön, wenn die Android-APP diese und andere Möglichkeiten (Zugriff auf die Speicherkarte, Einstellungen der Kamera ..) auch bietet.


    Das größte Problem ist erst mal gelöst :thumbsup:

  • VLC mit networkstream gibts auch für Android, allerdings krieg ich da nur ein Standbild....


    edit: und mit dem PC ( VLC auf Ubuntu) einen kleinen, aber gestochen scharfen Stream mit deutlichen 10 Sekunden Zeitversatz. Das ist deutlich besser, als das Geruckel und Geflimmer auf dem iPäd2 gestern abend.

    Einmal editiert, zuletzt von MikeTango () aus folgendem Grund: keinen Bock auf nen zweiten Post

  • Hallo,


    vielen dank alex84!


    Deine anleitung funktioniert perfekt, leider bekomme ich es nicht hin die kamera gleichzeitig mit dem pc und der gopro fernbedienung zu nutzen (verbinden).


    Geht das den überhaupt?


    Jan

  • Hi Alex,


    saubere Arbeit - gute Infos ...


    Habe auch noch ein bischen rumgeschaut und evtl. noch ein paar Ergänzungen:
    - Offensichtlich muss für den Live-Stream die Cam nicht unbedingt im Aufnahmemodus sein. Offensichtlich gibt es einen Befehl den Stream einzuschalten oder eben auch nicht - unabhängig von der Aufnahmefunktion. Habe mich mit dem iPHone und dem PC auf die GoPro verbunden. Wenn ich dann den Livestream per App aktiviere dann füllt sich der Ordner /live mit den .ts Dateien - auch ohne daß die Cam aufnimmt. Schaltet man den Livestream per App aus wird der Ordner /live sofort geleert.


    - Versuche jetzt mal zu ermitteln wie die App die Kamera und den Stream steuert. Vermute das funktioniert evtl. über den Ordner /shutter oder evtl. HTTP Post oder GET Requests. Wenn wir das wüssten könnte man das in eine kleine Steuerungsapp gießen


    - Kann mich wie gesagt mit Iphone und PC gleichzeitig auf das Netz der GoPro einloggen, allerdings funktioniert der Live-Stream im VLC bei mir nicht ganz sauber - weiss nicht genau warum - kommt immer nur mal alle 10 Sekunden ein Stotterbild und die VLC Fehlermeldung:
    Das Format von 'http://10.5.5.9:8080/live/amba.m3u8' konnte nicht festgestellt werdenVLC kann das EingabeformaIhre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:


    Ich forsche mal was weiter - mich interessiert fast mehr die Steuerung der Cam über den PC:


    Gruss - Peweiss



  • Hi Jan,
    nein das geht (zumindest aktuell) noch nicht. Die Fernbedienung scheint über einen anderen WLAN Mechanismus mit der Kamera zu kommunizieren - Vermutung war über eine vesteckte SSID mit festem Passwort - aber das sollte sich evtl. auch noch rausfinden lassen in Zukunft.


    Aktuell heisst es: Fernbedienung oder App - nicht beides gleichzeitig.


    Gruss - Peweiss

  • 1. Kamera und WiFi-Bacpac verbinden :-)




    2. beides anschalten und kurz warte, bis die Cam gestartet ist. ->
    nun den knop des WiFi-Bacpacs drücken und dann "Phone & Tablet"
    auswählen und mit Shutter Button bestätigen




    3. PC/Laptop/Smartdevice mit Android nehmen und unter den Wireless
    Einstellungen nach Netzwerken suchen -> mit eurem Bacpac verbinden


    :thumbsup: :thumbsup:
    Saustark, danke !!!!!

  • gerne :-)
    Peter:


    das wäre natürlcih einsame Spitze, wenn man quasi per PC die Befehle geben könnte^^
    man müsste mal sowas wie nen WiFi-Sniffer mitlaufen lassen, was genau die GoPro/ besser das bacpac da mit dem I-device austauscht, wenn der Stream gestartet/beendet wird^^


    ich bin gaaaanz stark dafür, dass GoPro mal langsam die FW öffnet,
    was man damit alles machen könnte, wenn man auf Dinge wie Weißabgleich, BItrate, Framegröße, Codec etc. usw. frieen Zugriff hätte und solche Dinge einfach per Texteditor ähnlich wie bei einer .inf Datei ändern könnte... uiuiui


    es bleibt wirklich spannend^^


    wieder on-topic:
    ich bin in der zwischenzeit an eine amba.m3u8 Datei gekommen, die einer ausm intl. Forum gecaptured hat für mich und darin enthalten sind die Script-befehle die die Gopro nutzt, um den Live-Stream zu empfangen, das ist sozusagen die Playlist für den receiver^^


    ich hatte ja meine eigene erstellt udn erstaunlicherweise liegen die Werte di eich benutzt hatte gar nicht soooo daneben...
    mal schauen, vielleicht lässt sicht damit ja noch die Latenz deutlich verkürzen?
    man müsste mitm/Vom PC aus die Erzeugung der .ts Files starten können und synchron dazu den Stream darstellen, das sollte eine Latenz von ca. 0.5s ermöglichen!


    manuell, sprich von hand die cam starten und anschließend den Stream mittels Playlist starten, bin ich auf minimal ca-. 1 Sekunde gekommen, auf jeden Fall um Welten besser als mit der bisherigen Methode, dafür aufwändiger, nur die ersten 30 Sekunden lang (weil ich faul war und das nicht per skript automatisiert ist) und wenn amn zu früh die playlist startet, also BEVOR die cam die .ts Files angelegt hat, gibts ne gaaaanze reihe fehlermeldungen...trotzdem, das zeigt, dass es machbar! ist und das ist toll!
    verstehe nur nicht, warum GoPro da solch einen Zeitversatz drin hat, wenn es doch scheinbar deutlich schneller geht...
    DASS es eine gewisse Latenz gibt ist klar, Ziel sollte es sein, diese zu minimieren.


    bin gespannt was Peter noch rausfindet,
    Alex klinkt sich vorerst aus,
    denn iregdnwie brauche ich ein Bier und Ablenkung, habe schon rechteckige Augen :D

  • Hallo


    ich habe ein Samsung Galaxy S mit OS 2.3.3. Der Vplayer sagt mir nach Eingabe der URL das er die Datei nicht öffnen kann.
    Habt Ihr ne Ahnung woran es liegen kann, der VLCPlayer zeigt ebenfalls nichts an.


    mit freundlichsten Grüßen

  • Hallo


    ich habe ein Samsung Galaxy S mit OS 2.3.3. Der Vplayer sagt mir nach Eingabe der URL das er die Datei nicht öffnen kann.
    Habt Ihr ne Ahnung woran es liegen kann, der VLCPlayer zeigt ebenfalls nichts an.


    mit freundlichsten Grüßen

    Hi,
    kannst Du Dich mit dem Webbrowser auf die IP der Kamera anmelden? Siehst Du den Live Ordner? Sind dort die TS Dateien drin? Dann sollte es gehen. Sonst ist evtl. das Smartphone nicht mit der Kamera verbunden oder der Live-Stream nicht aktiv (Aufnahme aktiviert?).


    Gruss - Peweiss

  • langsam wird es richtig sinnvoll!
    geil!


    der User "johan_" , namentlich Johan Aldor ausm Intl. Forum hat herausgefunden, wie sich bestimmte Funktionen der Cam steuern lassen!
    ich erlaube mir hier mal seinen Post zu "re-posten"


    ""I DON'T GIVE ANY GUARANTEES THAT THIS WON'T HARM OR KILL YOUR HD HERO2 OR WIFI BACPAC. USE WITH CAUTION.
    EXAMPLE 1: TURN OFF STREAMING WHEN RECORDING WITH PROTUNE, THIS IS THE WAY THE APP ACTS.


    Here is how you turn on your camera and start streaming, ofcourse you need to be connected to the wifi of the gopro wifi bacpac.


    Replace WIFIPASSWORD with your WiFi password.


    Turn ON the Camera:
    http://10.5.5.9/bacpac/PW?t=WIFIPASSWORD&p=%01


    Wait about 15 Seconds for the Camera to turn on and the web interface to start.
    Then turn streaming ON:
    http://10.5.5.9/camera/PV?t=WIFIPASSWORD&p=%02


    Use VLC or whatever to watch the stream..
    http://10.5.5.9:8080/live/amba.m3u8


    If you want to turn the streaming OFF:
    http://10.5.5.9/camera/PV?t=WIFIPASSWORD&p=%01


    If you want to turn the Camera off:
    http://10.5.5.9/camera/PW?t=WIFIPASSWORD&p=%00
    ""
    Quelle:
    http://goprouser.freeforums.or…hone-t9393-30.html#p51873


    sprich es ist nun möglich mittels PC oder Android Smartphone die Camera anzustellen, auszuschalten und die Aufnaheme zu starten und zu stoppen! -> ggf. müsste man sich die "Befehle" die in Form von dem zugriff auf das WiFi bacpac über die adresse der cam plus Zusatzparameter erfolgt, als Shortcut speichern und/oder in Form von Buttons belegen^^


    lange sollte es ja nicht mehr dauern mit der App für Android...
    aber gerade vom PC aus ist das doch genial! die wichtigsten Funktionen können also somit schon vorgenommen werden!


    sehr cool, gespannt, wie es weitergeht.
    Btw. was sagt ihr zu der zeitlichen Verzögerung der Sony Cam während des Streamens?


    Alex