Hero2 Firmwareupdate fehlgeschlagen...

  • @ noob


    Die Karte ist fat formatiert.


    Link für die FW habe ich im Netz gefunden: http://software.gopro.com/Firmware/HD2/HD2-firmware.bin


    Und diese Infos konnte ich im FW-File finden:
    USB download Version 0.1Built @ Oct 5 2012 23:34:24Download 1 firmware programming file

    und rapp_get_main_fw_version success:%s (%d bytes)HD2.08.12.198.WIFI.R47.00w{


    Werde mir heute abend das ganze nochmal genauer anschauen. Aber das cineform sagt die Cam ist auf aktuellem Stand.


    Konnte gestern abend aber nicht mehr viel rumspielen weil schon 0.30 Uhr war und ich ja heute auf arbeit sitze.


    Gruss
    Ulf


  • Danke fürs Feedback, habe eben deinen Weg ausprobiert aber leider auch keinen Erfolg... habe auch keinen Bock auf rumbasteln, und werde die Cam nun bei GoPro Support zur Reparatur anmelden, wie ja schon von Ihnen vorgeschlagen.... :'-(

  • Hallo bei mir ging das Update total in die Hose.


    Die Firmware hatte ich nach Anleitung über Cineform Studio installiert. Nach zwei erfolgreichen roten Balken bekam ich die Meldung, dass das Update erfolgreich war und ich die USB-Verbindung nun trennen soll und die Kamera wieder einschalten soll.


    Hab ich leider getan - getrennt - versucht einzuschalten.


    Sie bleibt aber seitdem dunkel - der Ein-Ausschaltknopf geht nicht mehr.


    Die Batterie hatte ich auch schon 15 Minuten draussen - ich geh mal davon aus, die ist hinüber und lässt sich ohne Eingriff des Herstellers nicht mehr in Betrieb setzen.


    Auf meiner 32 GB-SD-Karte habe ich die 50 MB grosse bin-Datei.


    Da wurde bezüglich Update nix gutes entwickelt - bei soo vielen Ausfällen :cursing:


    Hat noch jemand nen Tipp ?? - ne Störung hab ich bei der gopro schon eingestellt.

  • :'-( Traurig aber wahr habe eben mit GoPro in den USA telefoniert. Die Cam ist definitiv hin und muss ausgetauscht werden. Es gibt aktuell keine Lösung für das Problem. :cursing:
    Gopro arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung bis dahin sollte man nur ein manuelles Update durchführen. Also Update runterladen auf die SD Karte kopieren und dann wie angegeben manuell updaten.


    Meine Hero2 wird sich also in kürze auf den Weg in die USA machen X( hoffe Sie ist wieder vom Winterurlaub da !


    Gruß
    pingooo

  • Hallo nochmals,


    ich hab ja ein Ticket gestern abend eingestellt - nach Update war die Cam tot - wird mir auch nix übrig bleiben wie einsenden - hoffe sie kommt (als Hero3 :-) zurück aus den Weiten der USA (Galgenhumor). :S


    Könnten ja Kulanzhalber an einen großen Lieferant in Deutschland einige schicken mit aktueller FW über den man dann den Austausch abwickeln kann.


    Anscheinend läuft es beim Mac anders - dort wird ausserhalb von Cinestudio die bin-File installiert (jedenfalls laut youtube Video).


    Wie bereits erwähnt - warum haben sie in der Anleitung nicht Möglichkeit in Betracht gezogen:


    - bin-File auf SD
    - gopro (OFF) -> Karte mit bin File einschieben
    - gopro (ON)
    - FW installieren
    - .... und die Welt ist in Ordnung


    So war es bei meinem Foto auch.

  • ..... leider steigt das FW-Update desöfteren an versch. Stellen aus - im schlechtesten Fall ist die Kamera dann tot.


    Man arbeitet Z. Zt. in den USA an einer Lösung per SW das Teil wiederzuleben.


    Leider findet die Reparatur auch nur in den USA statt - in Deutschland/Europa geht z. Zt. nicht.


    Es kann 8-14 Tage dauern bis ggf. ne SW-Version greift oder nicht.


    Bis dahin sollte man ggf. sein Update verschieben falls noch nicht geschehen.


    Das war die Aussage des Technikers in Deutschland.


    Gruß und hoffe, dass die nächste SW unsere Cam's wiederbelebt.

  • Hatte das Update Problem auch bei zwei HD2. Das Blinken hörte einfach nicht auf. Immer nach neun Mal blinken kam ganz kurz das Kamera Symbol, anschließend wieder das v.198 Symbol.
    Habe jeweils den Akku kurz entfernt und nach ein paar Sekunden wieder in die Kameras eingesteckt, anschließend fing das Blinken wieder an, aber nur kurz und es war endlich vorbei. Beide Cams funktionieren wieder wie sie sollen.

  • sind hier auch nutzer mit einer 64 gb speicherkarte?!


    eine meiner beiden karten funktioniert nachdem update nicht mehr bzw. die kamera erkennt sie nicht...
    die andere geht komischerweiße.


    habe vor einigen tagen eine neue 64gb-karte geordert und diese kam gestern an.
    gleich in die cam reingesteckt und siehe da, sie wird, im gegensatz zu der anderen 64 gb karte, mit der ich den updatevorgang in der kamera durchgeführt habe, erkannt.


    werde also in zukunft nur mit den von gopro empfohlenen 32 gb karten die updates durchführen.


    ich hoffe ich habe mir diese eine karte nicht geschrottet.
    mal demnächst im foto probieren, ob die noch läuft.

  • So, ganz toll ! Nachdem ich am Montag mein Wifi BacPac erhalten soll, musste ich natürlich meine HD2 erstmal updaten weil dort noch eine alte FW installiert war.


    Als ich dann hier im Forum von den Problemen gehört hab entschied ich mich das Update manuell aufzuspielen also ohne CineForm.


    Gesagt, getan... Firmware runtergeladen, auf SD Karte drauf, Cam eingeschaltet und was erscheint ? Richtig... v198 !


    Super.... jetzt ist wohl auch meine Cam hinüber :(


    Also ich denke nicht dass es an CineForm liegt...vermute eher die neue FW hat einen Bug.


    Es ist übrigens auch egal ob ich die Cam mit oder ohne SD Karte starte... er erscheint immer das v198 Symbol und die LEDs blinken. Werd jetzt mal den Akku ne weile draussen lassen und dann nochmals versuchen, denke aber dass die wohl auch hinüber ist :(

  • ja, aber so soll das doch auch?
    dass das v198 erscheint, zeigt ja nur an, dass der Update Vorgang läuft?
    wie lange hast du das ganze Setup denn so gelassen?
    wenn >10min. ignorier mein posting, dann ist was schief gegangen...


    ich habs ganz normal per Cineform gemacht ;-)
    ach noch was,
    hast du die Cam einfach nur "angeschaltet" , oder mit gedrücktem Shutter Button gestartet?


    Alex

  • Danke Roland,
    bei mir hat es so gefunzt! Muss meine GoPro nicht in die USA schicken! Sogar das Update ist installiert und ich kann nun alles von meinem Iphone aus steueren, genial. LG Yto :P

  • Da mir leider auch das Misgeschick passiert ist (SCH..... Update, never change a running system!!!!)
    bräuchte ich nun die Einsendeadresse und vielleicht die Website von wo aus die Reparatur machen lassen kann!


    Danke

  • Moin moin,
    Bin neu hier,und mein 1post muss leider in diese kategorie :(
    Hab mir die Hero2 vor 4 tagen gekauft. Gestern nach dem update ging garnichts mehr!
    Cam geht nicht mehr an.Wenn ich den akku rausnehme und sie am pc,oder stromquelle verbinde leuchten die led vorne schwach.
    wenn ich dann den akku einschiebe,leuchtet sie normal rot.sobald ich aber die vordere taste betätige,geht die lampe wieder aus.
    egal,ob mit oder ohne sd karte.Ich krieg sie nichtmal an :(


    Werde sie jetzt wohl zu amazon zurücvkschiken,und mir ne neue bestellen,aber kein update machen.
    So ein mist ey.....

  • Hab den ganzen Akku leerziehen lassen ;)


    Cam habe ich mit gedrücktem Shutterbutton angemacht. Also alles wie in den Anleitungen drinsteht.


    Wenn das mit GoPro so weitergeht hab ich echt keine Lust mehr auf diesen sch.... Eigentlich hätten Sie die Firmware sofort runternehmen müssen sobald sich die ersten Leute gemeldet haben, aber nein die lassen alles schön weiterlaufen und jeden Tag gehen mehr Cams den Bach runter.


    Und wie gesagt vermute ich hier keinen Fehler von CineForm sondern eher einen Bug in der Firmware da ich mein Update ohne CineForm gemacht habe und meine Cam nun genauso hinüber ist.

  • Hat jemand eine Ahnung wie die Reklamation ablaufen wird ? Muss ich das Paket auf meine Kosten einsenden ? Schöner Aufwand !


    Hab grad mal bei DHL nachgesehen... ein Paket ksotet 14,90 Euro in die USA. Einen Nachweis mit Versicherung mit 35 Euro kostet 2 Euro Aufreis. Für 50 Euro Versicherung sind es 3 Euro.
    Ein Paket mit 70,71 Euro Versicherung kostet 34 Euro und eine Versicherung mit 500 Euro und Premiumbeförderung kostet schlappe 18 Euro Aufpreis.


    Dann muss man noch das Zollformular CN22/CN23 ausfüllen. Jenachdem wie man seine Kamera versendet.


    Hat hier jemand eine Ahnung was man dort eintragen sollte ? =>Geschenk / Dokumente / Warenmuster / Warenrücksendung / Sonstiges


    Ich tippe hier auf "Warenrücksendung".


    Dann weiter:


    Inhaltsbeschreibung / Anzahl / Gewicht KG / Wert Euro



    Muss ich da irgendwie Zoll zahlen wenn ich die GoPro versende ? Wenn ich ein Paket aus dem Nicht-EU Ausland empfange zahle ich ja bis 45 Euro als Geschenk, 22 Euro als kommerziell keinen Zoll und Steuern. Bis 150 Euro ist Zollfrei (aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer).



    Wie immer hat man hier nur Ärger, Aufwand und Finanziellen Schaden nur weil eine Firma zu blöd ist die Firmwareupdates ausreichend zu testen.


    Schreibt mal wie ihr Eure Cams versendet. GoPro habe ich schon angeschrieben aber vor Montag/Dienstag bekomme ich bestimmt keine Antwort.


    Schade dass man die Cams nicht in Deutschland reparieren kann....wäre alles viel einfacher und billiger als den Kram in die USA zu schicken. Schwachsinn....



    Edit: Wenn man eine komplett leere SD Karte in die Kamera steckt und anschaltet bekommt man ja diesen berühmten "v198" Screen. Nimmt man dann die SD Karte raus und steckt sie in den PC hab ich dort 2 bekannte Ordner. Einmal DCIM und einmal MISC. Im MISC Ordner befindet sich eine neue "version.txt" mit folgendem Inhalt.

    Code
    {"info version":"1.0","firmware version":"HD2.08.12.198.WIFI.R47.00","camera type":"HD2",}


    Also sieht es schon so aus als ob die Firmware drauf wäre, nur fehlt eben irgendwas oder eine Routine hängt und die Cam kommt nicht weiter.


    Nunja, ich weiss nun nicht mehr weiter und warte auf die Antwort von GoPro. Hab glaub alles versucht.