Kartfahren - Gute Einstellungen

  • Guten Tag liebe GoPro-Benutzer!!
    Ich werde morgen meine GoPro HD Hero2(Motorsports Edition) bekommen und möchte damit sofort auf die Kartbahn.
    Nun zu meinen Fragen:


    • Welche Einstellungen sind zu empfehlen? (30 FPS + 1080p oder 60FPS + 720p oder doch was anderes? )
    • Wie kann ich am besten "hässliches Ruckeln" verhindern?
    • Wo mache ich die Kamera am besten am Helm fest? (Oben drauf oder doch an der Seite wie man es oft bei Bike-Fahrern sieht?)
    • Gibt es Sachen die ich auf jeden Fall beachten sollte?



    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    Also die beste Einstellung für Kart / Bikes etc ist die 60fps 720p. Eignet sich gut für Slomos und es mindert auch etwas dass geruckel.
    1080p würde ich nur für Clips mit Stativ etc. empfehlen.


    Das hässlich ruckeln verhinderst du mit einer Halterung die schön fest am Kart / Helm ist. Hab mir meine Halterungen alle selber gebaut mit Rohrschellen usw. die kann man schön fest schrauben.


    Da Du ja mit nem Integralhelm Kart fahren wirst würde ich sie seitlich fest machen. Ist aber eher Geschmackssache.


    Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten... immer schön alles fest halten mit der Cam, viel des gefilmten ist so oder so für den Papierkorb. Verschiedene Befestigungen und Blickwinkel machen dass Video Interessanter. Und ein ordentliches Schnittprogramm ist auch zu empfehlen.


    Grüße und viel Spass beim filmen.

  • Erfahrung beim Schneiden etc. habe ich schon, ich spiel seit 2 Jahren immer wieder häufiger mit Sony Vegas rum("unnötige Fragmovies").
    Nur kann ich den Blickwinkel mit einer einzigen Kamera nur schwer wechseln.
    Zu den anderen Punkte schon einmal danke! :)

  • Also ich würde so vorgehen...


    2 Runden am Helm fest machen, 2 runden irgendwo am Rahmen (mal nach vorn mal nach hinten ausgerichtet.), und dann paar mal in verschiedenen Streckenteilen die Cam positionieren (lassen)... und dann hast schon mal ne gute Grundlage... Geht schon alles mit 1er Kamera.


    wenn du natürlich Leihkart fährst und noch dazu alleine bist wird des bissl anstrengend... ;)


    Sony Vegas nutze ich auch und komm damit super klar.


    Gruß

  • hi.
    hier mal mein erstes Video vom Kartfahren.
    Hatte die Gopro rechts am helm mit dem vented helmet strap befestigt und darum noch nen langen kabelbinder. hält super und wird durch das polster vom strap noch etwas gedämft.



    die technischen daten stehen beim video


    grüße :)

  • Also ich hab eine HD Hero 1 und hab die Einstellung r4 mit 960p genommen.
    Die Kamera ist oben mittig auf dem Helm mit einer Klebemontageplatte befestigt so weit oben das ich das Visier noch ganz aufmachen kann.




  • Das war jetzt letztendlich das Video(kleiner Ausschnitt von einer Stelle wo ich am rasten war(Siehe Fahrweise :D )
    Was krass war, die GoPro ist auf meinem Helm und ich habe trotz geschlossenem Helm mein Fluchen auf der Aufnahme gehört. :P