Kirmes-Impressionen in 3D

  • Es hat elend lang gedauert, ein passendes Videoschnittprogramm und die
    richtigen Einstellungen zu finden, aber jetzt ist mein erster 3D-Film
    über die Laurentius-Kirmes in Bergisch Gladbach endlich
    publikumstauglich und bei YouTube online. Achtet auf die 720p-Auflösung!
    Alle weiteren Infos im Begleittext zum Video! Viel Spaß beim Schauen -
    über einen Kommentar hier und/oder eine Bewertung bei YouTube würde ich
    mich freuen!
    Außerdem freue ich mich über einen Austausch mit anderen 3D-Filmern!


  • Der erste Film in 3D und ich kann ihn nicht schauen. Ich kann bei youtube die Rot-Cyan Einstellung nicht auswählen. Kannst Du da nochmal schauen woran das liegt.



    Gruß Daniel

  • Ich hab's versucht bis zum Exzess (den Film insgesamt ca. 20 x mit diversen Schnittprogrammen erstellt und 5 x hochgeladen), aber leider hat es nicht funktioniert. Zwar kann man bei YouTube den Rot-Cyan-Modus einstellen (dafür muss das Video auf 720p stehen), aber das Bild ist dann verzerrt oder doppelt und hat Störungen. Ich versuche ja schon seit zwei Wochen hier Hilfe zu finden, aber außer mir scheint es niemanden mit einem 3D-Gehäuse zu geben.
    Dabei scheint es ja zu gehen, wie andere Videos beweisen. Aber ich krieg's nicht hin, sorry.

  • @ zonenbub: Dank für den Link, hatte ich schon gesehen und auch alle Möglichkeiten durchgespielt. Hilft aber nix: Wenn man eine andere 3D-Einstellung wählt, ist das Bild auf 16:9 verzerrt oder hat andere Störungen. Ich denke, der Fehler liegt schon im Ausgangsmaterial.
    Ich hab's jetzt aber noch mal im Anaglyphenverfahren bei YouTube eingestellt. Ist zwar auch leicht verzerrt (und die Titel sind verdoppelt), lässt sich aber wenigstens störungsfrei mit der Rot-Blau-Brille anschauen. Auch hier vor dem Start auf 720p umschalten, dann kann man es bildfüllend betrachten.


  • Mit Rot-Cyan kommt es besser als mit Grün-Magenta hab ich grad festgestellt.


    Die Gegenstände direkt vor Dir wirken sehr räumlich während die Entfernten wie zum Beispiel die Häuser überhaupt keinen 3D Effeckt aufweisen.


    Ich freue mich aber dennoch schon auf meine zweite GoPro und das 3D Gehäuse. Dann bist Du hier nicht der einzige der diesen Forumsteil füllt :D

  • Die Gegenstände direkt vor Dir wirken sehr räumlich während die Entfernten wie zum Beispiel die Häuser überhaupt keinen 3D Effeckt aufweisen.


    Das liegt an der geringen Basis des 3D-Gehäuses. Der normale Augenabstand bei Erwachsenen beträgt 62 mm, die Linsen der beiden GoPros sind aber nur 34 mm voneinander entfernt. Das hat den Vorteil, dass nahe Objekte aufgenommen werden können, ohne dass die Augen beim Betrachten "die Grätsche" machen - aber den Nachteil, dass ab 10 m der 3D-Effekt praktisch weg ist, während er bei uns knapp 20 m weit reicht.


    Ich baue mir aber gerade eine (offene) Halterung mit variabler Basis für die beiden Kameras. Leider ist das Synchronkabel dafür zu kurz; es funktioniert aber auch, wenn man die Kameras per Hand gleichzeitig auslöst und später beim Schnitt den gemeinsamen Startpunkt genau trifft. So wäre dann eine Basis von mehreren Augenabständen möglich, für weite Landschaftsaufnahmen.


    By the way: Kennt jemand eine Verlängerung für den schmalen hinteren GoPro-Port oder zumindest die genaue Bezeichnung der Buchse? Damit könnte man das Synchrokabel dann erweitern.


    PS: Freue mich schon darauf, einen weiteren 3D-Filmer zwecks Austausch im Forum zu haben! Und vielleicht melden sich ja auch noch weitere.

  • Hi MadMike, ich find´s wirklich gut gemacht vom Video her allerdings kann ich nichts über den 3D Effekt sagen da der sich mir leider verschliesst, ich habe keine 3 D Brille und auch sonst keine Hilfmittel. Für mich persönlich würde sich ein solches Konzept nicht lohnen, da ich sicher nicht so die Effekthaften Sachen mache aber Hut ab das du dich da dran wagst, hat sicherlich Zukunft!!! :thumbsup:

  • sehr cool!


    ich habe nen kleinen Tip, wie man recht einfach OHNE Brille oder sonstige Hilfsmittel den Film in 3D gucken kann!


    ihr kennt doch diese 3D-Bilder, aus den 90ern?
    durch die man quasi "hindruch"-gucken musste, um den darin versteckten Schriftzug/Dinosauerier etc zu entdecken...


    nun geht mit der Nase recht dich an den Monitor, lasst das Video auf der Größe des Vorschau-Filmchens im Post von MadMike,
    also so, wie e shier im OFrum eingebunden ist, dann schaut "durch" das Video durch, bis sich die beidne Bilder/Filme genau überlagern!
    jetzt nur noch "play" drücken und ni 3d genießen!
    ich muss sagen, sehr geil!


    Alex

  • Danke, Alex. Genau diesen Blick kann man trainieren; ich bekomme ihn binnen drei Sekunden hin, ohne erst "verträumt" zu gucken. Und nach und nach kann man das Bild dann auch größer ziehen. Bei YouTube gibt es Hunderte dieser Parallelblick-Filme, eine wahre Fundgrube.