Ortungstechnik bei verlorener Cam

  • Hi Leute!


    Habe das Kunststück geschafft dieses Jahr schon 2 GoPro Hero2 Cams zu verlieren.



    Das erste mal beim Snowboarden, da ist mir das Gehäuse oberhalb der Befestigungsschraube einfach abgerissen. Da stand ich dann unten am Lift und hab nur noch die Halterung mit nem Rest des transparenten Gehäuses und der Schraube entdeckt. Ganz tolles Gefühl. Stundenlange Suche auf der einen in Frage kommenden Abfahrt war leider erfolglos, ehrliche Finder gab es auch nicht. Wäre das Gehäuse in sich etwas stabiler gegen Vibrationen, oder hätte es serienmäßig eine Fangleine, wäre das nicht passiert...



    Da ich einen ganzen Haufen Zubehör gekauft habe, das sonst wertlos gewesen wäre, habe ich also in den sauren Apfel gebissen und habe mir eine neue Cam (+ 32GB Class10 SD Karte, auch nicht billig) gekauft. Alles klasse, nur habe ich die dann letzte Woche beim Wakeboarden im See versenkt. Der schnelle Schwimmtest mit Floaty Backdoor und Kopfbandhalterung zuvor war erfolgreich, also hab ich es gewagt. Sollte im Fall der Fälle ja schwimmen. Pustekuchen, die Kopfbandhalterung war dann mit Wasser vollgesogen wohl schon zu schwer, jedenfalls war an der Wasseroberfläche trotz (mal wieder...) stundenlanger Suche nix mehr zu finden. Wohl langsam abgesoffen das Ding. Der originale Schwimmer ist also auch nicht so wirklich die Macht...



    Da die Filmerei so auf Dauer etwas teuer wird (und gute Videos verloren gehen) wollte ich mal fragen ob es kompakte Ortungssysteme gibt die sich mit eienr GoPro kombineren lassen. Beide Male wäre ein Wiederfinden theoretisch möglich gewesen, mindestens beim Snowboarden. Am besten irgendwas kleines, passives was man mit entsprechendem Gerät orten kann. Vielleicht gibt es sowas ja in bezahlbar.



    Gibt es vielleicht auch vernünftige und optisch auffällige (Falls Wellengang) Schwimmer die nicht schon bei ein paar mickrigen Gramm Zusatzgewicht aufgeben? Oder muss ich mir hier was selber basteln?




    Viele Grüße von einem der die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben hat...

  • Servus Hannes,


    ich kann Dir zwar nicht helfen aber vlt. tröstet es etwas: Habe vorgestern auf Discovery HD gesehen, wie eine Crew beim Filmen von weißen Haien 5 von 10 Heros versenkt bzw. gehimmelt haben :wacko:

  • Gibt es vielleicht auch vernünftige und optisch auffällige (Falls Wellengang) Schwimmer die nicht schon bei ein paar mickrigen Gramm Zusatzgewicht aufgeben? Oder muss ich mir hier was selber basteln?


    Hi Hannes! natürlich sehr ärgerlich...mein Beileid ;( mir ist das mit der Kopfbandhalterung und dem Floaty Backdoor auch passiert aber habs halt noch rechtzeitig bemerkt und die Cam in ca. 3 m Tiefe rausgefischt...war auch vorgewarnt weil exakt das gleich mit dem Brustgurt -> kommt noch schlechter ;)


    ich kann dir insofern helfen: da gibts diesen "Rettungsballon" bei Camforpro: Link


    Ich hoffe ich konnte dir helfen...


    Gruss Schangli

  • Da die Filmerei so auf Dauer etwas teuer wird (und gute Videos verloren gehen) wollte ich mal fragen ob es kompakte Ortungssysteme gibt die sich mit eienr GoPro kombineren lassen.

    Wie wär's damit? Kostet zwar noch mal 200 Öcken, ist aber so klein, dass man ihn vermutlich hinten an die Hero2 anflanschen kann:
    http://www.shop-alarm.de/GPS_P…r_zur_Ortung_per_GPS.html


    Dazu gibt es auch ein wasserdichtes Gehäuse (den Magneten sollte man aber entfernen):
    http://www.shop-alarm.de/GPS-B…eilsender_mit_Magnet.html

  • gps geht doch unter wasser nicht ? von daher wird es da nix bringen, auf der skipiste wäre das natürlich die lösung. billiger wird es wohl mit einer halterung die auch das macht was sie soll, nämlich halten :D fangleine wäre das stichwort

  • gps geht doch unter wasser nicht ? von daher wird es da nix bringen...


    Bleibt das Gerät nur wenige Zentimeter unter der Oberfläche, ist ein Empfang lt. Tauchforen noch möglich. Zusammen mit dem Schwimmer sollte das funktionieren; wenn die Cam im tiefen Wasser auf den Grund sinkt, ist sie eh futsch, vor allem im Marianengraben. ;-)
    Und wie du schon sagtest, beim Skifahren sollte das die Lösung sein. Aber auch in der Wüste oder bei allen Flug-Aktivitäten.

  • Danke schon mal für die Antworten.


    GPS ist glaube ich ein wenig über das Ziel hinausgeschossen. Irgendwas passives das man auf sagen wir mal 50m Entfernung anpeilen kann wäre schon vollkommen ausreichend, mehr brauchts normal nicht.


    Die Waterbuoy sieht schon mal nicht schlecht aus. Würde aber wohl bei jedem Wakeboard Sturz aufpoppen, also auch nicht 100 Prozent geeignet. Ich glaube da muss ich schon einen kräftigen, massiven Schwimmer basteln der einfach immer genügend Auftrieb bietet.

  • Ich bin ja kreativ - wie wär's denn hiermit? http://www.amazon.de/Keyfinder…TF8&qid=1345618926&sr=8-9 Sieht nur etwas komisch aus, wenn du pfeifend über die Piste läufst. :-)


    Nachschlag: Zwar teurer und gleich im 4er-Pack, aber per Knopfdruck auf 30 m auslösbar mit lautem Ton und sehr klein (5 x 3,5 cm). Ist sicher auch irgendwo noch preiswerter zu kriegen: http://www.aktivwelt.de/Alltag…rch&searchparam=suchhilfe

  • @ vespahannes - wenn es für dich ein kleiner Trost ist, ich hab meine in Norwegen im Fjord versenkt liegt jetzt irgendwo bei 80-100 m Tiefe. Hatte sie mit der Kopfhalterung montiert, kann mir bis heute nicht erklären wir sie sich selbst lösen konnte ( wie auch liegt ja jetzt im Fjord)
    Tja was soll ich sagen meine ganz Ideen die ich hatte was ich alles aufnehmen wollte... war dann nix mehr...grrr Wollte sie beim Fischen mit einsetzen, bei Skifahren auf dem Gletscher, wo ich auch war, super Wetter aber ohne Cam... immernoch grrr.
    Ich werde wohl nicht drumrum kommen und mir ne neue bestellen, aber gleich mal wieder 340€ inkl. Zubehör, da muss ich wohl noch ein bissel Altpapier und Flaschen sammeln gehen ;-)


    Wir sollten eine Gruppe gründen "Für bereits Geschädigte"


    Was solls das Leben geht weiter...


    Grüße vom Enny

  • Ich habe bislang meine Kamera immer via Sicherheitsleine gesichtert.
    GoPro liefert ja teilweise so kleine Schlaufen mit.


    Wenn man längere braucht, dann hilft nur selber basteln. Die Schlaufe durch den Metallstab am hinteren Gehäusedeckel ziehen und nicht unten, wo die Kamera festgeschraubt wird. Sollte die Befestigung nämlich reissen oder brechen, hängt die Kamera immer noch am Gehäuse.


    Ich persönlich finde es sehr schade, das am Gehäuse keine gescheite Befestigungsmöglichkeit für eine Sicherheitsleine vorgesehen ist.

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------


  • Ich persönlich finde es sehr schade, das am Gehäuse keine gescheite Befestigungsmöglichkeit für eine Sicherheitsleine vorgesehen ist.


    aber das bietet sich doch perfekt als zusatzhardware an ;) das gopro SafeHousing ! für 59€ bekommt ihr ein gehäuse mit eingebauter Öse, durch die Ihr nur noch einen Faden ziehen müsste. Befestigt damit eure gopro an einem sicheren Punkt und verhindert somit lästige Suchaufgaben :)