Stativadapter

  • Hallo Leute,
    ich bin gerade auch am Basteln und ich bräuchte etwas, was ihr vielleicht auch bei euren Mods gebraucht/benutzt habt.


    Ich suche möchte meine Eieruhr (zwecks Timelaps) auf einen Stativ befestigen können. Dazu bräuchte ich quasi einen Stativadater ähnlich dem GoPro Stativadapter (http://www.camforpro.com/GoPro…dapter_detail_59_236.html) nur ohne die Gopro Halterung.. sondern am besten Flach. Sprich nur ein Element das ein Stativadapter Gewinde hat und auf der anderen Seite eine glatte Oberfläche. Diese würde ich dann unten an meine Eieruhr kleben :)


    Freu mich auf Hilfe.


    Grüße vom Spanier

  • servus spanier,


    bestellt dir diese hier bei ebay für 3,59 :thumbsup:
    da hast du ein kleines Gorillapod Dreibein UND die Halterung für´s iPhone kannst du bequem ausschneiden (vorsichtig da dünnes Kunststoff) und es unter die Eier-Uhr kleben. An der Unterseite ist nämlich eine 1/4 Zoll Mutter befestigt. ich werde sie mir auch noch ausschneiden, damit ich die gopro ohne Gehäuse auf ein Stativ befestigen kann, wenn ein externes Mikro befestigt ist, oder Dauerstrom anliegt :D werde sie mit einem Kreppband (etwa sowas was bei der Remote drann ist) befestigen 8)


    gruß Ingo


    ich häng mal ein Foto an was geschickt wird. dauert zwar ca. 2 Wochen aber ich finde es zum basteln OK :thumbup:


  • das Problem in Deutschland ist, eine Zollgewinde-Mutter zu bekommen. Kannst mal versuchen in einem der gr. Baumärkte fündig zu werden, NIX :wacko:


    echt ? :'-( hatte mir gerade überlegt eine Mutter auf eine Metallplatte zu kleben und immer wenn ich meine Eieruhr auf mein Stativ haben möchte brauch ich nur vorher die Metallplatte auf das Stativ schrauben und dann die Eieruhr (weil unten magnetisch) draufstellen.... so kann ich die Eieruhr gleichzeitig auch normal nutzen...


    Mhmm wie genau heißt das Gewinde was ich brauche? ist das echt so schwierig was in der Hinsicht zu bekommen ?


    Das Ebay ding ist okay, aber irgendwie mag ich das Plastik nicht, ich müsste es fest an die Eieruhr kleben und ich kann keine zwei wochen warten :)

  • Mhmm wie genau heißt das Gewinde was ich brauche? ist das echt so schwierig was in der Hinsicht zu bekommen ?


    OK, kleine Metallkunde (was noch so hängen geblieben ist)


    die Stative haben genormte 1/4 Zoll Gewinde das entspricht in etwas 6.35mm. ergo, paßt dort eine 1/4 Zoll-Mutter drauf.
    du könntest jetzt eine 6mm Mutter (M6) nehmen (überall erhältlich für ein paar Cent) und knallst die auf dein Stativ. das Ergebnis wird sein, dass der Tripodadapter danach sehr viel Spiel hat und wackelt. genauso wird es dir mit allen anderen Geräten ergehen, die eine werkseitige 1/4 Zoll-Mutter im Boden verarbeitet haben.
    wenn du die M6-Mutter jedoch nur bis zum 1./2. Gewindegang (ca. 1 Umdrehung) anschraubst (mit etwas viel Gefühl) bis sie gerade so etwas fest sitzt, sollte es auch gehen. jedoch nach gewisser Zeit wird es wackelig werden mit den Originalen.


    Hast du nicht irgendwo eine olle Kamera rumfliegen. die haben unten eine 1/4 Zoll Mutter drin. die rausbrechen und . . . paßt :thumbsup:


    gruß TheLoop


  • Komisch, warum gibs diese 1/4 Zoll Mutter nirgends so zu kaufen? oder halt in relativ günstig irgendwo mit drin, was ich benutzen könnte (flache Oberfläche, im gegensatz zum Tripod) ??? :'-( :'(;(




    Edit : http://www.amazon.de/Walimex-G…B5O/ref=cm_cmu_pg__header geht das ?

  • omisch, warum gibs diese 1/4 Zoll Mutter nirgends so zu kaufen? oder halt in relativ günstig irgendwo mit drin, was ich benutzen könnte (flache Oberfläche, im gegensatz zum Tripod) ???


    es ist eine englische Norm die, wie das Linksfahren, nur auf der Insel und z.B. Australien benutzt wird. in Europa ist zu 99% das metrische Gewinde verbreitet :rolleyes: ist nunmal so

  • Edit gesehen ?


    NEIN, das ist sogenanntes Helicoil. wird für was ganz anderes benutzt.


    TIP: fahr mal zu einer Werkstatt und frag ob sie eine 1/4 Zoll Mutter haben. ich selbst habe auch schon ohne Ende gesucht (und komme ursprünglich aus dieser Branche :wacko: )

  • Ich hoffe das kennst nich schon aber ich glaube da hättest zwei Fliegen in einem Klatsch...


    gruss Schangli



    Kannte ich noch nicht, danke !


    Aber habe es ja quasi genauso gemacht wie dort die zweite Variante. Habe die gleiche Eieruhr nur das sie unten magentisch ist..... diesen Vorteil möchte ich auch nicht missen, da ich sie so sehr flexibel gefestigen kann. Um es auf ein Stativ zu bekommen bohre ich also nicht meinen Magneten kaputt sondern klebe eine 1/4 Zoll Mutter (von Ebay ;) ) an eine Metallscheibe auf die ich dann die Eieruhr stelle :) Mach wenns da ist mal ein paar Fotos :)


    Grüße vom Spanier

  • cool.
    es gibt soooooo viele Möglichkeiten mit ein bisschen Geschick sich eigene, und kostengünstige, Variationen zu bauen. :thumbup:
    ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben
    Gruß TheLoop

  • Versucht es mal bei einem Landmaschinenhändler oder Motorradmechaniker, die haben oftmals in einer etwas staubigen Kiste noch Zöllige Schrauben, vorallem ältere Maschinen haben oftmals noch Zöllige Schrauben verbaut.


    Meiner Eier-Uhr habe ich "unten" auf das Uhrwerk ein Klebepad aufgeklebt um die GoPro zu montieren und als Stativadapter habe ich den "oberen" Teil abgesägt und eine 1/4 Zoll Mutter aufgeklebt. Mit Klebstoff habe ich noch die Auflagefläche vergrössert so dass die Uhr sauber auf dem Stativ aufliegt.