Selbsgebaute Halterungen, Stative, Bastelideen usw...

  • Habe mir mal ein wenig Gedanken gemacht wie man die GoPro im Auto am Besten unterbringt, hier das Ergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://img821.imageshack.us/img821/5306/img1518vo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/1603/img1517e.jpg
    Hier ein Screenshot aus einem Video im R3 Modus:


    [Blockierte Grafik: http://img842.imageshack.us/img842/2294/vlcsnap2012070718h24m59.png]


    Wird einfach zwischen die 2 Kopfstützenhalter gespannt; die Metallstange ist eigentlich eine Befestigung für ein billiges Regalsystem.

  • Nein ist kein Fahrschulwagen :D


    Und was hat der TÜV mit nem Unfall zu tun?
    Klar könnte man das Teil als potentielle Gefahrenquelle im Falle eines Unfalls sehen, ich denke aber da gibt's im Auto genug andere Gefahrenquellen, ich glaube das macht den Braten auch nicht fetter.

  • Ne der TÜV hat echt nichts damit zu tun... da hab ich falsch gedacht.....
    Ich meinte eigentlich, falls mal ne Streife reinschaut....


    Aber ist ja dein Ding!
    Guckst du dir gerne beim Schalten zu? :-D

  • Ich will Dir deine Idee wirklich nicht madig machen, aber du solltest das Ganze keinesfalls so beim Fahren nutzen.


    Die Vorrichtung wird so schon bei kleinsten Verzögerungen wegfliegen und alle im Fahrzeug gefährden. Die Kopfstützen und deren Stangen bewegen sich schon bei sehr niedrigen Verzögerungen elastisch und die Stange wird sich lösen.


    Glaube mir, ich mache das beruflich und habe leider schon zu viele Verletzte und Getötete wegen solcher Sachen gesehen.


    LG Roland

  • Ich würde es auch lieber an den Kopfstützenrohre mit irgendwelchen Klammern befestigen, damit sich das ganze nicht lösen kann.Ich glaub mal wenn du ne Vollbremsung machen musst fliegt das Ding durchs Auto.

  • Ihr habt mich zum Nachdenken angeregt, hab das ganze nun getestet. Also eine Vollbremsung übersteht es problemlos.
    Wenn man jedoch mit ganzer Kraft an der Halterung reisst, kann man sie nach vorne hin lösen. Das könnte z.B. bei einem Frontalcrash oder ähnlichem kommen. Man braucht aber wirklich viel Kraft, da die Schiene die beiden Sitze sowieso schon leicht auseinander drückt, und wenn man sie nach vorne wegreisen will werden dadurch ja kurzzeitig die Sitze noch weiter auseinader gedrückt. Aber ist nicht 100% sicher, daher werde ich mir noch etwas einfallen lassen dass sich das Ding nicht mehr lösen kann ;)
    Ansonsten taugt das doch, oder?

  • Ich würde es grundsätzlich nicht am Sitz bzw. den Kopfstützen fest machen, da du selbst wenn es hält, bei einem Unfall mit dem Kopf dagegen stoßen und dich dabei schwer verletzen kannst.


    Nimm einen festen Punkt am Fahrzeug und mache es daran fest (Haltegriffe z.B. im Fond o.ä). Was auch funktioniert ist es mit den Gurten im Fond zu befestigen (z.B eine Platte, Gestell o.ä.).

  • Ich hab auch mal wieder was gebastelt/ gefräst...




    ...ist mehr aus Langeweile entstanden.








    Hab ich mir so überlegt fürs Tauchen und um die Cam einfach mal besser in der Hand/Händen halten zu können.




    das einzige was ich noch machen will ist die Hero richtig zu verschrauben, um auf das Klebepad verzichten zu können.

  • wieder ein neues geniales tutorial für eine chest-mount-alternative von kylemartn101


    watch?v=qm18cM9x3jw&feature=g-u-u


    habs direkt mal nachgebaut. hab nur keine löcher in mein camelbak gemacht, sondern mit den kabelstrapsen direkt um den gurt...

  • Hab mir mal ne Pole nach meinen Bedürfnissen gebaut mit einigen Adaptern.
    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja.


    Hier, wie solls auch anders sein, ein Video.




    [vimeo]

    [/vimeo]




    Bin gern für Kritiken oder Anregungen offen.


    ---------------------
    Edit:
    Vimeovideos einbetten geht scheinbar nicht, hier der Link:


    https://vimeo.com/46258593

  • Hallo,


    auch ich habe mir mal was selber gebaut. Hatte eine Sommerliege mit einem Sonnendach, das Dach brauchte ich für ein Durfallschutz am Treppengeländer damit der Kater nicht ins Erdgeschoss durchrauscht wenn er die Kurve nicht bekommt.
    Die beiden Alluprofile sind dadurch über und wollte sie schon weckwerfen. Nu habe ich mir eine Armverlängerung davon gebastelt.
    Die Orginallöcher konnte ich so übernehmen und die eine Schraube mußte nur eingekürzt werden.
    Damit von der GoPro das Gelenkstück reinpaste mußte ich am Ende das Profil etwas weiter aufbiegen. Die Länge beträgt mit Gelengstück 48 cm.
    Hier die Bilder dazu:

  • Sieht gut aus. Kleiner Tipp...montier die Kamera USD also nach unten. Da bekommst wackelfreiere Aufnahmen ;-)


    Bin auch grad am Basteln, warte noch auf ein Carbonrohr^^

    GoPro Hero2 - V198 - SanDisc 32GB SDHC Class 10
    LCD BacPac - WiFi BacPac - Battery BacPac - Remote - Edutige ETM-001 Microphone®
    Objektiv wegen eines Sprungs in der Linse selbst getauscht.

  • Sieht gut aus. Kleiner Tipp...montier die Kamera USD also nach unten. Da bekommst wackelfreiere Aufnahmen ;-)

    für das Foto habe ich es so gehalten. Müßte eh noch ein Gelenkstück dazu schrauben, damit die Cam auch in 90° Winkel festgemacht werden kann.
    Die Cam nach unten hatte ich schon ausprobiert und ist auch besser, die Schwerkraft halt :D
    Für die Saugnapfhalterung werde ich auch noch eine 20 cm verlängerung basteln. Hoffe das es stabiler wirkt, als mit den Gelenkstücken obwohl die auch gut halten.